Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Meine THherci Weibchen hat abgenommen frisst kaum was.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Roymia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Dieter

Arten: THB und?

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 13:26    Meine THherci Weibchen hat abgenommen frisst kaum was. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

Ich bin Dieter und neu hier im Forum, ich besitze drei Testudo hermanni boettgeri NZ von 2007 und ein Testudo Hermanni Hercegovinensis Weibchen sie ist ca. 25 Jahre oder älter.

Mein Problen: am 14 August diesen Jahres habe ich diese ca.25 Jahre alte oder auch ältere Testudo Hermanni Hercegovinensis Weibchen vom Tierheim bekommen.
Als ich das Tier bekamm wog sie 1224 Gramm jetzt nach genau 4 Wochen hat sie 51 Gramm abgenommen.
Sie frisst kaum was ist aber sehr Aktiv ich hab schon alles was es zu Fressen gibt angeboten, Löwenzahn ,Spitz und Breitwegerich, Malve ,Fette Henne, Hibiskusblüten usw.
Sie Frisst aber sehr wenig, was kann das sein? Ja Koten tut sie jeden Tag nicht viel weil sie ja auch kaum was Frisst. Sie lebt in einem Freigehege mit Frühbeet ,Futterplanzen, Verstechmöglichkeiten usw.
Kann das mit Stress verbunden sein erst Tierheim jetzt bei mir usw.

Würde mich über Ratschläge oder mögliche Ursachen Freuen.

Gruß Dieter

Neu.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  157.81 KB
 Angeschaut:  424 mal

Neu.JPG

Forum 1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Forum 1.JPG
 Dateigröße:  298.33 KB
 Heruntergeladen:  50 mal

Zuletzt bearbeitet von Roymia am 13.09.2008, 16:45, insgesamt 6-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 15:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Du hast ein sehr schönes Freigehege.

Ich könnte mir gut vorstellen das sie durch die Umstellung sehr viel Stress hat und sich erst eingewöhnen muss.
Hast du den Kot untersuchen lassen?
Was ist mit Quarantänezeit?

Kann es vielleicht auch sein das sie Frist und du es nicht mitbekommst?
Das sind gerademal rund 4,2 % Ausgangsgewicht.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 15:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dieter,

wie Marcel schon geschrieben hat, könnte es daran liegen, dass sich die SK erst eingewöhnen muss.
Sicherlich hast Du wenig o. gar keine Informationen wie die Schildkröte vorher gehalten wurde?!
Wurde das Tier einem schildkrötenerfahrenem Tierarzt vorgestellt und der Kot auf Parasiten untersucht?
Wie sind derzeit die Temperaturen in Deinem Frühbeet?
Viele Tiere fressen jetzt durch die niedrigen Temperaturen weniger, verbuddeln sich und stellen sich jetzt schon (Vorbereitungszeit auf die Starre), meiner Meinung nach zu früh, auf die Winterstarre ein.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Roymia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 15:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel

Erst mal danke für deine Antworten.

Quarantänezeit wurde mir von einem Züchter gesagt das ist nicht alles so schlimm wie es immer gesagt wird wegen Herpes usw. wenn das Tier Gesund aussieht kann man es mit dem restlichen Bestand zusammen setzen, wobei Herpes dem gesammten bestand schaden kann, auch im Tierheim war sie mit anderen Kröten zusammen untergebracht.Du sagst gerade mal 4,2 % aber ich dachte das wäre sehr viel Gewichts verlust.
Den Kot habe ich nicht Untersuchen lassen weil die Kröte im Mai dieses Jahr im Tierheim Entwurmt wurde.
Ja sie frisst ja ab und zu hab sie auch beobachtet hat mir auch schon aus der hand gefressen nur die menge macht mich stutzig weil es eben nicht viel ist und sie ja stetig abnimmt.

gruß dieter

Roymia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 15:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte

Die Temperaturen in meinem Frühbeet sinken nicht unter 19 Grad hab einen Thermotimer laufen der dann paar 38mit 60 Watt einschaltet und das zwei mal drei Std am Tag.
Wie sie zu vor gehalten wurde konnte das tierheim auch nicht sagen weil es ein Fundtier war. Aber die Kröte hat ja auch nichts oder fast nichts gefressen als es im august 30 grad Warm war.
Der Kot hatte ich schon im anderen beitrag geschrieben wurde jetzt nicht Untersucht weil im Mai dieses jahr die kröte im tierheim Entwurmt wurde.

Gruß Dieter

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dieter,

ich kann Dir nur empfehlen, lasse den Kot des Tieres auf Parasiten untersuchen.
Seit Mai sind einige Monate vergangen, die SK könnte sich schon wieder Parasiten "eingefangen" haben.
Lese mal hier http://www.schildkroetenforum.net/k [...] r_winterstarre-t2834.html nach.

Man sieht einer Schildkröte nicht an, wenn sie Herpesträger ist, deshalb halte ich die Aussage des Züchters als verantwortungslos.
Lese mal hier http://wald.heim.at/urwald/542304/ unter Herpes nach.

Gruß Kröte

Roymia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte

Du hast ja recht mit der Herpes Sache jetzt ist es zu Spät, werde am Montag meine Lina der Tierärztin vorstellen.
Ich meine halt das der Stress vieleicht die Ursache dafür ist aber am Montag weiß ich mehr werde euch auf dem laufenden halten sobald ich was weiß oder die Kröte wieder Frisst.

Gruß dieter

Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo dieter, ich bin neuling und habe auch gerade etwas sorgen mit
meiner kröte victor. was mir zu deinem problem einfällt : hast du informationen wie das tier bis jetzt ernährt wurde ? die sachen die du
anbietest sind ideal aber meine "komische" kröte steht auch mehr auf
so gewöhnliche sachen wie gurke, salat, karotten...es kann ja sein,daß sie sowas im tierheim schon länger bekommen hat. ist nur eine idee.
gruß jeannette

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 09:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
Du sagst gerade mal 4,2 % aber ich dachte das wäre sehr viel Gewichts verlust.

Ich rechne das immer in % aus da es ein erheblicher unterschied ist ob eine SK mit 100 g gewischt 51 g abnimmt (51 %) oder wie in deinem Fall eine SK mit 1224 g, 51 g abnimmt (4,2 %). Daher sind 51 g immer relativ zu sehen.

Noch einen Rat: " bitte gehe mit ihr zu einem Schildkrötenerfahrenen TA", wenn du nicht weißt wo einer ist dann gibt es hier im Internet wunderbare Listen dazu.
z.B. hier:
http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/
http://tierarzt.schildkroeten.com/
http://www.happy-turtles.de/index_ht.html

Marcel

diese so zu erhalten,

Roymia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jeannette

Leider sagte mir die dame vom Tierheim das Lina die ganze Zeit normal gefressen hätte Salat usw. das habe ich schon alles versucht vom Kopfsalat über Gurke zur Tomate usw. das einzigste was sie ab und an annimmt ist etwas Karotte.

Hallo marcel

Auch dir danke ,ich dachte 51 Gramm von 1224 Gramm wären viel natürlich hören sich 4,2 % anderst an ich mach mir halt Sorgen, aber wie ich schon bei Kröte geschrieben habe gehe ich am Montag nachmittag nach der Arbeit zum TA.

LG dieter

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ja das mit dem TA habe ich gelesen wollte nur wissen ob es ein Schildkrötenerfahrener TA ist.

Zitat:
über Gurke zur Tomate usw. das einzigste was sie ab und an annimmt ist etwas Karotte.

ich würde das lassen und im nur noch Futter anbieten was für ihn gut ist - noch findet man genug in der Natur.

Beobachte auch weiterhin das Gewicht. Ich wollte die 51 g nicht verharmlosen aber es ist (meiner Meinung nach) noch nicht so gravierend.

Marcel

diese so zu erhalten,

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 11:40    Re: Meine THherci Weibchen hat abgenommen frisst kaum was. Antworten mit ZitatNach oben

« Roymia » hat folgendes geschrieben:
Als ich das Tier bekamm wog sie 1224 Gramm jetzt nach genau 4 Wochen hat sie 51 Gramm abgenommen.
Sie frisst kaum was ist aber sehr Aktiv

Hallo Dieter,

Im August hatten wir noch schöne Tage, die SK hat dennoch in wenigen Wochen fast 5 % des Gewichtes verloren, da sie aktiv war, hätte sie auch fressen müssen.
Noch ist der Gewichtsverlust Deines Tieres nicht beängstigend, jedoch beginnt jetzt erst die Vorbereitungszeit auf die Winterstarre und die SK wird bis zur Überwinterung weiter an Gewicht verlieren.
Wenn die Temperaturen (Vorbereitung auf die Winterstarre) fallen und die Tiere nicht mehr aktiv sind, fressen sie weniger o. gar nichts mehr.
Ich bin auf das Ergebnis der Kotuntersuchung gespannt.
Befindet sich denn ein schildkrötenerfahrener TA in Deiner Nähe, denn nur auf dessen Untersuchungsergebnis ist Verlass?!

Gruß Kröte

Roymia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 13:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

Ich habe eine Tierärtztin aus Walldorf ausgesucht die auf dieser Seite www.schildi 24 zu finden ist, das sind nur 10 km von mir aus entfernt. Ich hoffe das diese Dame Ahnung von SK hat denke schon sonst würde sie nicht auf diese seite stehen Denke ich mal. Berichte euch wenn ich was weiß.

[http://www.schildi24.de/tieraerzte/tieraerzte.html]

Gruß Dieter

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 17:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dieter,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Warum deine Schildkröte (hübsches Tier) nicht frisst, darüber kann man aus der Ferne nur spekulieren.
Meine eigenen Schildkröten fressen jetzt schon erheblich weniger als im Hochsommer.
Möglich ist, dass sie ihre vorherige Umgebung und eventuelle Artgenossen vermisst (Damit meine ich nicht das Tierheim, sondern ihr voriges Zuhause) Schildkröten sind ja sehr standorttreu.
Ein Besuch beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt ist auf jeden Fall angebracht. Die von dir genannte Seite konnte ich nicht öffnen. Vergleiche mal, ob deine Tierärztin auf dieser Liste http://tierarzt.schildkroeten.com/ steht. Wenn nicht, würde ich den Termin absagen. Selbsternannte Experten richten bei Schildkröten mehr Schaden als Nutzen an. Das ist nicht nur meine Erfahrung.
Was dir dein Züchter über die Quarantäne erzählt hat, ist Leichtsinn pur - aber nun leider nicht mehr zu ändern. Dass die Schildkröte im Tierheim mit anderen Schildkröten - womöglich mit Mauren oder Russen (=Virenschleudern) zusammengesessen hat, macht das Ganze noch Schlimmer. Herpes und andere Viren brauchen ihre Zeit, bis sie zum Ausbruch kommen. Auch ein Bluttest würde heute noch nichts darüber aussagen, ob sie sich im Tierheim angesteckt hat.
Viel Glück mit deinem Neuzugang!
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 17:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi nochmal!
Eben ist es mir geglückt, die Tierarztliste von Schildi24 zu öffnen. Es ist eine von den Listen, auf die sich jeder TA, der gern Schildkröten behandeln möchte, selbst eintragen kann. Die Liste sagt nichts über die Qualifikation oder Empfehlungen aus. An deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen.
Falls du doch hingehst, frage nach einer Zusatzausbildung für Reptilien und lass dich nicht mit "Schildkröten habe ich schon öfter behandelt..." abspeisen. Spätestens wenn sie mit einer Vitaminspritze ankommt, schnapp dir deine Schildkröte und ab die Post! :-)
Grüße,
Gunda

Zuletzt bearbeitet von gunda am 14.09.2008, 17:39, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum frisst sie nicht? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 04.11.2008, 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gestresste Weibchen?? Mille Landschildkröten 8 07.10.2008, 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milo und meine Schildkrötenseite ...NoRy... Show-Off 4 24.09.2008, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildi zeigt sonderbares Fress... wfeike Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 17.09.2008, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: