| Autor |
Nachricht |
schilly0406
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
04.03.2008, 19:52 Meine Schilly´s |
  |
hallo erst mal
habe jetzt seit ca 2 jahren zwei rotwangen schmuckwasserschildkröten und die sind ca 16cm lang leben momentan noch drinen und wollte mal fragen ab welcher außentemp ich die in den teich (eingezäunt) reinsetzten kann oder ob das noch für die beiden zu früh ist wegen der wasser temp.?? möchte nicht das sie sich ne erkältung holen bitte um hilfe
mfg
schilly0406
|
|
   |
 |
XaWa
schreibt gerne mal

Name: Xaver Wapelhorst
Arten: Testudo und nordamerikanische Wasserschildkröten

|
Verfasst am:
04.03.2008, 20:44 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
schilly0406
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
05.03.2008, 21:59 (Kein Titel) |
  |
die haben momentan ne heitzumg drin und die hat so ca 25grad so warm glaub ich wird der teich nicht oder??
aber nachst lieber wieder rein oder??
|
|
   |
 |
XaWa
schreibt gerne mal

Name: Xaver Wapelhorst
Arten: Testudo und nordamerikanische Wasserschildkröten

|
Verfasst am:
05.03.2008, 22:53 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
schilly0406
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
06.03.2008, 22:07 (Kein Titel) |
  |
ich weiß das er momentan noch nicht warm genug ist aber wie sieht es den mit nachts aus dann immer wieder raus rein können die nicht draußen bleiben?? mit gitter oben?
|
|
   |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
07.03.2008, 14:04 (Kein Titel) |
  |
hey,
also jeden tag die schildis hin und her transportieren geht absolut garnicht!!! is totaler stress für sie. du kannst sie gern draußen lassen, bei geeigneten temperaturen! auch über nacht!! nachtabsenkung ist ohnehin natürlicher und sollte eigtl auch im aquarium simuliert werden!
allerdings ist für rotwangenssk noch längst keine geeignete temperatur draußen! zumal noch spätfröste möglich sind...
das teichwasser sollte schon 22-25 grad haben! und genügende sonne muss auch vorhanden sein! also wenn der teich an einer sonnigen stelle liegt, werden diese temperaturen ab mai ungefähr sehr schnell erreicht und auch stabil...
nur, da die beiden mit 16 cm doch noch relativ "klein" sind; sollte das gehege von oben gegenüber vögeln, katzen usw. geschützt werden.
wenigstens am anfang! denn nach kurzer zeit werden die sk ohnehin "scheu genug" um bei gefahr ins wasser zu fliehen --> da sk in freilandhaltung wesentlich scheuer sind als im aquarium...
außenhaltung ist im großen und ganzen ne prima sache!!! solltest du auf jeden fall deinen sk ermöglichen...
lg, martin
|
|
  |
 |
schilly0406
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.03.2008, 16:41 (Kein Titel) |
  |
okay ich finde die beiden mit 16 cm schon riesig und ab juni oder so wird die wasser temp auch schätz ich mal warm genug sein aber das sie scheu werden ist nicht gerade toll die sind jetzt richtig zahm lasen sich füttern usw dann kommen sie ja noch weniger
|
|
   |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
08.03.2008, 15:38 (Kein Titel) |
  |
ja ok! aber dafür hälst du die doch nunmal wildtiere!! das sind keine domestizierten schmusetierchen... es sind und bleiben wildtiere!! und diese sind nunmal nicht zahm; bzw. sollten es eigtl garnicht sein, da das nicht ihrem natürlichen verhalten entspricht...
sicher- im aquarium legen sie schnell ihre scheu ab; dies is jedoch nur gewöhnung und wird schnell wieder "verlernt" wenn sie draußen gehalten werden...
lg, martin
|
|
  |
 |
schilly0406
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
08.03.2008, 22:31 (Kein Titel) |
  |
dann kommen sie nicht raus mann kann sie wen sie scheu sind ja nicht mal beobachten weil sie immer wegschwimmen und so kommen sie angeschwommen und planschen mit dem füßen wenn ich komme viel süßer =) und artgerecht halt ich die glaub ich schon was habt ihr den so im becken drinne und wie groß??
|
|
   |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
09.03.2008, 16:29 (Kein Titel) |
  |
hey,
ich glaub du hast das falsch verstanden! ich finde nicht, dass reine aquariumhaltung eine alternative ist!! das sind wildtiere und sie MÜSSEN scheu sein!! das ist nunmal so... sicher gewöhnen sie sich an einiges; aber das ist nunmal weniger natürlich- wobei es natürlich nicht schädlich für die sk ist, wenn sie einigermaßen "zahm" werden.
lass sie bitte im sommer in den teich!!
du kannst sie da trotzdem beobachten! sie werden dich auch so noch erkennen und um futter betteln!!! und sie werden auch an land gehen und sich sonnen! und sie dabei zu beobachten ist wesentlich interessanter als im aq!!
lg, martin
|
|
  |
 |
schilly0406
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.03.2008, 23:27 (Kein Titel) |
  |
da ihr euch ja alle soo gut mit meinen schillys auskennt hab ich nocht ne frage habe die schon seit zwei jahren und die fressen führ ihr leben gern egetrocknete fische ist das überhaupt gesund ??von salt usw halten sie nicht viel und nur selten was von frischem fisch warum auch immer außer frische skampis die lieben sie ist das alles den gesund?den sogenante sticks mögen sie nicht hab gehört das soll eigentlich hauptfutter sein aber sie mögel nieber [http://www.zooplus.de/shop/reptilien/futter/wasserschildkroeten/jbl/4625] ist das den überhaupt gesund??
|
|
   |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
11.03.2008, 00:21 (Kein Titel) |
  |
hey,
also erstma zum thema sticks: ist mist!!! bitte solche teile nicht verfüttern! sind echt nich wirklcih geeignet... diese dinger enthalten meist aminosäuren, oder proteine, die in dem maße absolut übertrieben sind, für hauptfuttermittel; sodass die tiere viel zu energiereich gefüttert werden!!! außerdem viel zu wenig ballaststoffe!!
die einzigen sticks die du füttern kannst sind von agrobs! www.agrobs.de
die sind eiglt für landschildkröten, werden aber auch oft von schmucksk gern gefressen und sind in der zusammensetzung als zusätzlicher ballaststofflieferant bei herbivoren arten wirklcih gut geeignet!
an sonsten sollte das futter bei deinen gelbwangen in der größe vorwiegend gemíscht sein! pflanzlich aber auch tierisches futter!!
mit zunehmendem alter immer mehr auf pflanzliches futter umstellen!! dazu geeignet sind alle möglcihen wasserpflanzen und garten"un"kräuter, die du hier findest www.samenkiste.de aber auch selber im garten sammeln kannst!! achtung dabei vor giftpflanzen wie ranunculaceae spp. oder papaveraceae spp. usw...
als tierisches futter eignen sich getrocknete oder lebende oder frische gefrostete krebse/ fische; sowie alle möglichen insekten; wasserinsekten; insektenlarven; oftmals werden gern gefrostete babymäuse gefressen...
obst und gemüse (vor allem letzteres) sind in gewissem maße auch ok. von rindfleisch und derer andere absonderlichkeiten halte ich für schildkrköten mittlerweile nicht mehr sehr viel!! ist wirklich so, dass die tiere eigtl weitestgehend natürlich gefüttert werden sollten!! also dass, was sie auch im habitat vorfinden; (deshalb eigtl obst u. gemüse auch nich so prickelnd ) was ja bei rinderherz oder putenbrust usw. nich wirklich der fall ist...
lg, martin
|
|
  |
 |
schilly0406
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
11.03.2008, 00:36 (Kein Titel) |
  |
also kann ich sie ohne bedenken ganz normal weiter füttern was die wasserplfanzen angeht da hab ich mal was reingesetzt die blätter hatten so ne wölbung aber das scheinen sie nicht vertragen zu haben sind ganz schief geschwommen oder es lag da dran das ich die ab und zu raus mit heutzung inne sonne getan habe natürlich im wasser. die sticks bekommen die nur 1 mal die woche gemischt mit getrocketen bachflusskrebsen aber soo schwarf sind sie da nicht drauf.
habe noch mal ne frage zu dem teich sollte ich das abens mit folie so ner schwimmbecken oder ne dünne zelt folie?? abdecken fals es regnet oder zu windig wird also nachts?
|
|
   |
 |
|
|