| Autor |
Nachricht |
Matti
noch am schnuppern

Name: Matthias

|
Verfasst am:
01.12.2006, 03:32 Meine Schildkroeten wollen nicht schlafen |
  |
Nun haben meine Tiere seit einem Monat nichts zu fressen bekommen, kommen aber trotzdem bei jedem Sonnenstrahl raus und laufen munter umher.
Hatte dieses Jahr an einer Kühlschranküberwinterung gedacht.
Was soll ich tun???
|
|
   |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
01.12.2006, 10:59 (Kein Titel) |
  |
Hallöle,
erst mal: lass deine Tierchen nicht hungern. Sie müssen von alleine aufhören zu fressen.
Erzähl mal ein bischen was zu deiner Einrichtung. Hast du ein Frühbeet?? Hast du Temperatur und Beleuchtung gedrosselt und wenn ja, wie??
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop
Arten: Testudo h. boettgeri

|
Verfasst am:
23.12.2006, 18:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo Matti, bei einem Tier geht es mir wie dir. -- 7 Testudo hermanni boettgeri jeder Altersgruppe wurden 4 Wochen auf die Starre vorbereitet, "brav" verweigerten sie das Fressen und buddelten sich ein und konnten somit ins Winterquartier überführt werden. - Nur ein Männchen, 4,5 J.,Testudo hermanni boettgeri, scheint nicht daran zu denken.... das Fressen hat er zwar eingestellt, aber Hannibal kriecht weiter umher (wenn auch langsamer) und schaut neugierig in der Umgebung herum. Von Schlafenwollen keine Spur. - Er wurde 2 x pro Woche gebadet, hat das Fressen ja auch eingestellt, nicht besorgniserregend an Gewicht verloren, somit sollte alles klar sein..... was macht man mit diesen "Ausreißern" ?
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
23.12.2006, 19:07 (Kein Titel) |
  |
« sophia » hat folgendes geschrieben:
was macht man mit diesen "Ausreißern" ?
... die Temperatur drosseln (wie Ummi schon sagte)
Bei Temperaturen unter 10°C läuft keine Schildkröte mehr munter durch die Gegend!
|
|
   |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
23.12.2006, 19:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
es sind jetzt 9 Grad im Terrarium, Hannibal läuft nicht mehr munter herum, aber er bewegt sich und buddelt sich sofort wieder aus, um langsam herumzukriechen - alle ruhen schon längst. Was mache ich jetzt ?
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
24.12.2006, 13:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sophia,
dieses Frühjahr habe ich für meine Griechen Frühbeete angeschafft, die sie früher oder später als Übernachtungsplatz akzeptierten. Ich plante die Frühbeete also als Winterquartier ein. Falsch gedacht - Meine Schildkröten weigerten sich, dort zu überwintern. Sie verließen die Frühbeete bei der ersten Gelegenheit, und marschierten auf dem schnellsten Wege in ihre alte Schlafhütte (wohin sie die letzten 10 Jahre zur Winterstarre zurückgezogen hatten) und die ich zum Glück noch nicht abgerissen hatte. Natürlich setzte ich sie zunächst zurück in die Frühbeete, aber das Spielchen ging so lange weiter bis ich schließlich aufgab, weil die Temperaturen inzwischen beträchtlich unter 10°C lagen.
Warum die Geschichte?
Hannibal ist ja auch schon einige Jahre alt, und wie alle Schildkröten ein Gewohnheitstier. Vielleicht akzeptiert er seinen Schlafplatz nicht. Ist er vielleicht einen anderen Platz oder eine andere Prozedur gewohnt?
Schöne Weihnachtsgrüße,
Gunda
|
|
   |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.12.2006, 15:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
ja, ich glaube, Hannibal ist sehr aufgeweckt, von Natur aus lebhaft und interessiert, ich habe jetzt die für ihn "passende" Umgebung gefunden - jetzt gibt er Ruhe. Er schläft jetzt friedlich wie die anderen. - Eines ist sicher richtig - jedes Tier ist ein Individuum und als solches zu behandeln. Über-einen -Kamm-scheren-wollen sollte es nicht geben.----- Grüße, Sophia.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de