| Autor |
Nachricht |
Joselyn
noch am schnuppern

Name: Steffi
Arten: Testudo hermanni boettgeri, Hierodula membranacea, Archispirostreptus gigas, Pachnoda marginata peregrina, Pogona henrylawsoni

|
Verfasst am:
19.05.2008, 18:19 Meine Schildkröte ist bissig... |
  |
Hallo,
erstmal möchte ich mich hier kurz vorstellen.
Ich bin Steffi, 20 Jahre jung und aus Berlin. Ich arbeite als Verkäuferin bei Fressnapf und bin stolze Besitzerin verschiedenster Tierarten
Nun zu meiner Frage,
vor ca. 12 Jahren ist eine Schildkröte bei mir eingezogen. Ich hatte sie mir damals gewünscht, da mein Vater auf alles was Haare hatte allergisch reagierte.
Nun waren meine Eltern leider naiv und besorgten mir eine Schildkröte. Nur wenn man mal zurück rechnet war ich als ich die Schildi bekam... 8 Jahre jung. Und hatte natürlich keinerler Ahnung von Schildkröten und deren Haltung.
Aber ihr braucht nicht zu erschrecken, ihm geht es sehr gut. Ich geh mit ihm zum TA und ich höre immer, dass Herrmann sehr gesund und aktiv ist!
Nun möchte ich aber ein Problem auf den Zahn fühlen.
Meine Testudo hermanni boettgeri ist bissig. Ich weiß nicht was oder ob ich was falsch gmacht habe. Aber immer wenn er seinen Auslauf hat rennt er hinter allen Füßen und Socken her die er sieht und möchte reinbeißen.
Und ich denke, alle hier haben schon die Erfahrung gemacht gebissen zu werden und diese ist sehr unschön
Nun ist meine Frage, was ich tun kann?
Hilft es, wenn ich ihm einen Kompasen dazu hole, oder denkt ihr es ist zu spät, da er ja sein Lebenlang nur an Menschen gewohnt ist und nur selten andere Schildkröten sah.
Ich war am 19.04.2008 auf der Reptilienbörse in Berlin und war echt am Überlegen ob ich mir eine kleine mitnehme und es einfach probiere, aber ich hatte Angst, dass es nicht klappt und ich denn nicht weiß wohin mit der Kleinen.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt
Wenn ihr fragen habt, denn nur zu... bitte!
_________________ Liebe Grüße und einen schönen Tag... wünscht euch die Josy*
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
19.05.2008, 19:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
zuerst einmal herzlich willkommen.
Ist Hermann ein Männchen?
Ob eine Vergesellschaftung mit Artgenossen gut geht, kann man nie pauschal beantworten.
Tiere die sehr lange einzeln gehalten wurden, zeigen Verhaltensauffälligkeiten und können auf Artgenossen aggressiv reagieren.
Für ein Männchen benötigst Du mindestens zwei weibliche Tiere, ob eine reine Männer- WG funktioniert ist fraglich.
Solltest Du Dich dazu entschließen für Hermann einen Artgenossen anzuschaffen, würde ich Dir raten, dass das Tier nicht viel kleiner und leichter sein sollte.
Bei jedem Neuzugang sollte eine Quarantänezeit (Herpes) eingehalten werden.
Wie wird Hermann denn gehalten(Freigehege/Terrarium)?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Joselyn
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Hierodula membranacea, Archispirostreptus gigas, Pachnoda marginata peregrina, Pogona henrylawsoni

|
Verfasst am:
19.05.2008, 19:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ja Herrmann ist ein Männchen.
Er wird in einem Terrarium gehalten. Leider ist es nicht sooo rieseig wie die die man hier sehen kann, aber wenn ich eine größere Wohnung habe bekommt er ein schönes Terra.
Wenn meine Eltern in Garten fahren nehmen sie in meist mit und da rennt er denn den ganzen Tag unter freien Himmel rum
Für 2 Mädels hab ich leider keinen Platz... das Terra ist ca. 160cm lang, 70cm tief und 40cm hoch... ist ein Selbstbau, wurde an eine Schrankwand angepasst und von meinem Papa selber aus Plexiglas gefertig
Leider kann ich mich nicht um ihn kümmern, weil ich nicht daheim bei meinen Eltern wohne, wo er ja wohnt. Ich bin derzeit bei meinem Freund und da haben wir leider keinen Platz mehr. Aber meine Eltern kümmern sich sehr lieb um ihn.
Kann man eigentlich sagen, wie groß ein Terra für ein Tier ca. 25cm-30cm mindestens sein soll??? Bin am Überlegen, ob ich ihm ein neues hole.
Noch etwas dazu... wie halten eure Testudos ihren Winterschlaf?
Ich muss leider zugeben, dass meiner noch nie Winterschlaf gehalten hat. Er ist aber Kerngesund, der TA hatte alles untersucht: Panzer, Augen, Kot etc...
Ich würde ihn in einen Kühlschrank packen, aber ich hatte auch gelesen, dass man den denn nicht immer aufmachen sollte, was man ja bei einem normalen Lebensmittelkühlschrank macht... ich hätte mir einen kleinen Weinkühler oder so geholt, wäre das okay? Mein Freund meckert denn aber immer, dass die so teuer im verbrauch sind?! Könnt ihr mir da helfen???
Danke!
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
19.05.2008, 19:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
auch wenn Du das vielleicht nicht gerne hören möchtest, eine ganzjährige Terrarienhaltung ist für eine griechische Landschildkröte alles andere als artgerecht.
Die Tiere sind sehr lauffreudig und benötigen jede Menge an Platz, was im Haus/Terrarium nicht zu realisieren ist (für ein adultes Tier ca. 10 qm²).
Da ist es auch nicht damit getan, dass Deine Eltern Hermann ab und zu mit in den Garten nehmen.
Solange Du dem einen Tier kein artgerechtes Leben bieten kannst, solltest Du nicht noch weitere SK´s anschaffen.
« Joselyn » hat folgendes geschrieben:
Er ist aber Kerngesund, der TA hatte alles untersucht: Panzer, Augen, Kot etc... !
Warst Du bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt?
Ein Hund, Katze, Maus TA kann den Gesundheitszustand einer Schildkröte meist nicht beurteilen.
Mit was wird Hermann gefüttert?
Welche Technik befindet sich im Terrarium (Lampen)?
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/ kannst Du Dich über die Haltung, Fütterung u. Winterstarre informieren.
Ich hoffe Du bist jetzt nicht böse, auf gestellte Fragen antworte ich eben ehrlich.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Simone
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

|
Verfasst am:
19.05.2008, 20:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
ich habe anfangs auch den Fehler gemacht meine Schildis nicht zu überwintern(ersten 3 Jahre)
Seit 2 Jahren verschlafen sie den Winter in einem ausrangierten Kühlschrank im Keller.
Das klappt prima.
Man muss natürlich regelmäßig nachsehen.
Dein Hermann ist mit 12 Jahren ja schon längst geschlechtsreif und strotzt nur so vor Manneskraft.
Vieleicht möchte er sich paaren und beißt deshalb in alles was sich bewegt.
Schildi-Männer beißen ja auch die Weibchen in die Beine zur Paarungszeit.
Nur wenn du die möglichkeit hast Hermann artgerecht zu halten würde ich ihm 2 etwa gleichgroße Weibchen dazu tun.
Ansonsten überlege doch ob es nicht besser ist ihm ein neues Zuhause zu suchen wo er alles kriegt was er braucht.
Schildkröten sieht man leider nicht an ob sie glücklich und zufrieden sind.
Viele Grüße
Simone
|
|
   |
 |
Joselyn
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
19.05.2008, 21:38 (Kein Titel) |
  |
Hi,
ich bin nicht böse, nur weil man die Wahrheit sagt. Wäre ja komisch
Es geht ja darum, dass ich mit 8 Jahren nicht wusste wie man eine Schildkröte hält etc. Und meine Eltern kauften mir einfach eine. Klar jetzt kann man sagen, warum hast du dich denn jetzt nicht in den letzten Jahren um ihn richtig gekümmert, dass er da sbekommt was er möchte und braucht etc, weil ja nun schon viele Jahre seitdem du 8 warst ins Land verstrichen sind... Ich dachte, dass es so okay ist. Ich hatte mal nie so rochtig viel mit der Haltuing der Schildkröten beschäftigt. Nicht das das Interesse erst seit heute ist, seitdem ich mich hier angemeldet habe. Es ist schon länger. Ich hatte viele Personen via Mail angeschrieben und um Rat gebeten, aber es kam nie etwas zurück. Und das machte mich traurig. Nun war ja da noch die Ausbildung etc. Keine Zeit etc... ja ich weiß, wenn man sich ein Tier holt muss man wissen, dass es Zeit etc in Anspruch nimmt, dass weiß ich, weil ich jeden tag sowas zu Kunden sage. Und es leider selber nicht besser machen.
Ich hatte auch schonmal überlegt ihn in der Berliner Tierpark oder Zoo zu geben, aber das bringe ich nicht übers Herz. Ihr müsst mich auch verstehen, dass ich ihn schon 12 Jahre bei mir habe. Und er hat von Anfang an gebissen. ich hasste ihn Tagelang, weil er mir in den Hacken gebissen hatte und es blutete wie sau. Aber ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren. ich möchte ihm ein Artgerechetes Leben ermöglichen. Hab aber Angst, dass ich es nicht schaffe... :(
Gibt es denn keine möglichkeiten Schildkröten auch im Hauis im Terra ein schönes Leben zu machen? Das man ein gößeres Terra nimmt und es wunderbar einrichtet? Klar kann man die Natur in einem Käfig nicht so nachahmen, wie sie wirklich ist, aber man kann es so schön hinbekommen wie es geht, oder?
Ich mein, er ist es ja auch nicht anders gewohnt. Er ist aus einer Zoohandlung gekauft worden, er wurde in einem terra geboren und ist in einem aufgewachsen... ich möchte wirklich nur das Beste für ihn, aber ich bringe es nicht übers Herz ihn weg zugeben, auch wenn es für ihn das Beste wäre. Aber ich kann es nicht... Es ist so als würde man ein Teil seines Lebens verlieren. Ich weiß, vielleicht klingt es komisch... aber für mich ist es so. Tiere spielen in meinem Leben eine verdammt große Rolle... sie geben mir Halt in verschiedensten Situationen und Herrmann gehört auch dazu... er ist einfach da... auch wenn man mit ihm nicht so umgehen kann wie mit einem hund, aber er hat auch ne Persönlichkeit und er ist einzigartig...
Ich weiß nicht, was ich machen soll oder kann?
Ihr würdet mir jetzt raten ihn weg zugeben???
Oder gibt es Alternativen???
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
19.05.2008, 22:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
ich kann Dich schon auch verstehen.
Vielleicht ist ein Balkon vorhanden wo Du für Hermann ein Gehege bauen kannst?
Hier im Forum gibt es klasse Beispiele für ein Balkongehege.
Es ist nie zu spät dem Tier eine bessere Haltung zu bieten, ist das für Dich nicht realisierbar, wäre es besser Hermann abzugeben.
Hermann ist ein Wildtier und bleibt es auch, obwohl er in Gefangenschaft geschlüpft ist und gehalten wird.
Du solltest dabei nicht an Deine Bedürfnisse sondern an die des Tieres denken.
Wenn man ein Tier liebt, sollte man alles dafür tun das es ihm gut geht.
Wir werden Dir gerne dabei helfen, Hermann so artgerecht wie möglich zu halten!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Joselyn
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
20.05.2008, 07:13 (Kein Titel) |
  |
Hi,
ich will ja nur das Beste für ihn.
Und an so ein Balkongehege hatte ich auch schon gedacht.
Nur leider da wo ich derzeit wohne ist der Balkon sehr klein. Und die Mom meines Freundes würde es auch nicht zulassen, dass ich ihr Balkon zu einem Gehege umgestallte.
Wir wollen uns eh bald eine eigene Wohnung nehmen. Noch in diesem Jahr, wenn nicht im nächsten. Und da achte ich drauf, dass ein schöner Balkon dabei ist. Weil die Idee mit solch einem Gehege hatte ich auch schon... ^^
Die Frage war ja hier noch was Herrmann zu fressen bekommt, ne?
er bekommt Agrobs mit verschiedensten Gemüse und manchmal ein bissl Obst, ist doch okay oder?
Wie kann ich ihm sein Leben bis zur eigenen Wohnung verschönern?
Bodengrund, Pflanzen, Fressen, etc?!
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.05.2008, 12:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
ein Terrarium sollte so gestaltet werden wie ein Gehege im Freiland, so naturnah wie möglich.
Der Bodengrund sollte am besten aus Gartenerde/Mutterboden o. Maulwurfshügelerde bestehen, abgestochene Grasnarben mit Wildkräutern, Steinplatten, Versteckmöglichkeiten, Wasserstelle usw.
Hier im Forum findest Du viele Anregungen.
Beleuchtung/Licht, Wärmestrahler, UV- Lampe darf nicht fehlen.
Zur Fütterung, verfüttert werden darf kein Obst und Gemüse, nur Wildkräuter, welche kannst du hier www.schildifutter.de nachsehen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Joselyn
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
20.05.2008, 14:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
danke dir...
Ich hatte mir mal Erde extra Terrarienerde geholt, weil ich dachte das es besser wäre. War es auch, bis ich eines morgens Milliarden kleinster weißer Tierchen entdeckte... Sie sahen aus wie Mileb, kann leider nicht mehr dazu sagen, aber sie waren eine Plage... wir hatten dann sein ganzes Terra neu gemacht und mein ganzes Zimmer von den Tieren befreit. Sie waren echt überall... überall weiße Stellen-echt schlimm.
Nun hab ich Angst, dass wenn ich wieder mit Erde anfange, dass dann wieder passiert.
Denn wo er jetzt wohnt, das ist nen Neubau, er hat eine UV-Röhre, einen Wärmestrahler und einen variabel einzustellenden Heizstein...
Nicht, dass es wieder dazu kommt, wenn ich ihm es schön machen will?!
|
|
   |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
20.05.2008, 14:21 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
also ich habe mit guter Mauelwurfserde gemischt mit Sand nur gute Erfahrung gemacht.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
vans17
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

|
Verfasst am:
20.05.2008, 14:32 (Kein Titel) |
  |
HAllo joseyln,
hört sich doch schon garnicht schlecht mit uv-röhre,wärmelampe etc.,aber den wärmestein würde ich nicht hinein legen,weil schildkröten bzw alle reptilien wärme mit licht verbinden u es schnell zu einer überhitzung kommen kann!
|
|
   |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
20.05.2008, 15:01 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
aber den wärmestein würde ich nicht hinein legen
Hallo,
das hatte ich überlesen.
SK haben auch keine Wärme "Sensoren"(Nerven) im Bauchpanzer und können sich dadurch schnell verbrennen bzw. sie würden es nicht merken wenn es zu heiß ist.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
Joselyn
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
20.05.2008, 16:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
da hab ich ja mit Absicht geschrieben, dass der Heizstein variabel einstellbar ist und somit kann ich die Wärme regulieren. Er ist sein Lebenlang schon solch einen Stein gewöhnt und als sein alter kaputt ging kaufte ich ihn solch einen Der Stein ist auf minimum eingestellt und heizt somit kaum, wenn man die Hand drauf legt ist es angenehm warm. Und er liegt so gern drauf
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.05.2008, 17:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
benutze den Wärmestein nicht mehr, wie oben schon geschrieben wurde, sollte die Wärme (bei Schildkröten) immer von oben kommen.
Eine Heizmatte o. ein Heizstein lässt den Bauchpanzer von Schildkröten ungesund/ verdickt wachsen und führt zu Organschäden.
Ich benutze seit vielen Jahren Maulwurfshügelerde, Krabbeltierchen konnte ich darin noch nicht entdecken.
Welcher Bodengrund befindet sich denn jetzt im Terrarium?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de