| Autor |
Nachricht |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
17.06.2008, 19:26 (Kein Titel) |
  |
« Joselyn » hat folgendes geschrieben:
Ich hatte ja auch schon mal geschreiben, dass mein Terra nicht sehr groß ist, da der Platz noch nicht vorhanden ist. Aber wenn ich bald eine eigene Wohnung habe bekommt er ein sehr großes Arial nur für sich allein und vllt für eine Dame...
Hallo Steffi,
solange Du dem Tier kein Freigehege im Garten bieten kannst, solltest Du über weitere Schildkröten besser nicht nachdenken.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Gudrun
noch am schnuppern

Name: Gudrun Braukmann
Arten: Schildkröten,Hund ,Katze ,Maus

|
Verfasst am:
17.06.2008, 20:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo-
bin neu hier und muss gleich meckern
Joselyn:
ich hoffe inständig für das Tier,dass es sich hier nur noch um eine kurzfristige Überbrückung handelt.
Ich sag Dir ganz ehrlich-für mich ist das absolut inakzeptabel.
Für mich zählt immer der Leitspruch:es wird niemand gezwungen diese anspruchsvollen und hochsensiblen Tiere zu halten !!!
Die Befriedigung durch die Haltung dieser Tiere sollte darin liegen,das natürliche Habitat so gut es geht nachzubilden und den Tieren ein Leben zu bieten,das so selbständig ist ,wie es nur eben geht.
Dazu zählen unbedingt ein gutstrukturiertes Freigehege mit Frühbeet ,Wildkräuterfütterung und angemessene Winterstarre.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe,willst Du Deinem Tier bei Zeiten ein "richtiges Areal"zur Verfügung stellen-befindet sich das draußen?
Ich sehe und nehme wahr,dass Du Dir im Rahmen Deiner Möglichkeiten wirklich was einfallen lässt,glaube allerdings,dass Du nicht wirklich verstanden hast,um was für absolut unverzichtbare Ansprüche es hier geht.
Das Du an dem Tier hängst,glaube ich Dir aufs Wort-aber es geht nicht um Dich sondern ums Tier.
Ein Satz noch zum Schluss:
ich kann nicht wirklich verstehen,dass in einem Fachforum haarklein eine Anleitung zu einer so mangelhaften Haltung gegeben wird.
Gerade neu hier im Forum,hab ich mich jetzt sicherlich unbeliebt gemacht-aber das musste ich einfach los werden.
Liebe Grusse
Gudrun
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
17.06.2008, 22:17 (Kein Titel) |
  |
« Gudrun » hat folgendes geschrieben:
ich kann nicht wirklich verstehen,dass in einem Fachforum haarklein eine Anleitung zu einer so mangelhaften Haltung gegeben wird.
Hallo Gudrun,
ich kann Deine Kritik gut verstehen.
Es ist aber nicht immer angebracht so ehrlich zu antworten wie Du es getan hast, denn damit verschreckt man viele Fragende.
Nicht jeder möchte die Wahrheit hören o. kann sie vertragen.
So ist es im Sinne der Tiere besser mit kleinen Schritten was zu erreichen, als gar nichts, weil die Leute/Fragende das Forum bei Kritik vielleicht dann nicht mehr aufsuchen.
Für Steffi ist zur Zeit ein Freigehege nicht realisierbar, abgeben möchte sie ihr Tier auch nicht, also sollte man ihr mit Tipps zur Seite stehen, wie sie die Haltung im Terrarium verbessern kann.
Meiner Meinung nach gibt sie sich da viel Mühe und ist sehr offen für Verbesserungsvorschläge.
Das eine ganzjährige Terrarienhaltung für ihr Tier nicht artgerecht ist, wurde hier schon erwähnt.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
hajubawaner
noch am schnuppern

Name: martin
Arten: thb, thc

|
Verfasst am:
19.06.2008, 17:33 (Kein Titel) |
  |
ich finde den ton hier in diesem forum sehr sehr gut. es ist wie kröte es geschrieben hat, man wird hier nicht gleich an den pranger gestellt und gelyncht sondern man bekommt serh gute vorlschläge, wie man das tier artgerecht versorgen kann. und das hat glaube ich jeder der in diesem forum ist vor. aber es hatt halt nicht jeder 180 m² platz im garten oder im haus.
und ich finde auch, das steffi ihr möglichstes unternimmt um ihren sk´s artgerecht zu halten. wenn wir die tiere wirklich ganz ohne quälerei und artgerecht halten wollten, müssten wir alle sk´s wieder in ihre natürlichen habitate umsiedeln, denn keiner von uns kann das habitat in seiner vielfältigkeit und größe in den heimischen garten oder ins terrarium bringen.
|
   |
 |
Hubbel
noch am schnuppern

Name: Frank
Arten: THB, TM

|
Verfasst am:
19.06.2008, 20:44 Tierliebe die keine mehr ist |
  |
Hallo Steffi,
auch wenn es jetzt nicht schön klingt aber es wäre besser Du wurdest das Tier den Frieden geben den es verdient hat.
Du wirst das Tier so nicht Artgerecht halten können, ob Balkon oder Terra, so eine große Schildkröte gehört in eine Freilandhaltung wo sie ihren Instinkten freien lauf lassen kann.
Oder möchtest Du Dein Leben lang im Wohnzimmer leben und das Licht der Sonne nie wirklich Hautnah spühren?.
Sei mir nicht böse aber das klingt für mich sehr Ego mäßig was Du sagst!. Denk mal an das Leid und an das Leben der SK.
Du wirst dem Tier so kein schönes Leben geben können.
Denk mal drüber nach.
Klar hängt man an seinem Tier, soll ja auch so sein.
Aber man muß auch wissen wo die Grenzen sind wenn man dem Tier ein artgerechtes Leben nicht geben kann.
Du solltest auch wissen das Schildkröten unter Artenschutz stehten.
Das bedeutet Du hast auch Pflichten dem Tier gegenüber.
Bei einer Kontrolle könnte Dir das Tier bei schlechter unsachgemäßer Haltung auch entzogen werden.
Ich weiß wo von ich rede da eine Bekannte von mir solche Tiere aufpeppelt die aus der Terrahaltung kommen und Haltern entzogen oder freiwillig abgegeben worden sind.
Jetzt freuen sich die Tiere weil sie nach Jahrelanger Terrahaltung das Licht der Sonne im riesigen Garten genießen dürfen für ihr Lebensende.
Die Tiere danken es heute Ihr mit ihrem natürlichen Verhalten.
Was ich damit sagen möchte: wenn Du möchtest das Dein Tier lange leben soll solltest Du die Haltungsbedingungen schnell überdenken, ändern oder das Tier in gute liebevolle Hände einen Schildkrötenerfahrenen Halter abgeben, damit das Tier noch wenistens ein bischen Lebensfreude ausleben kann.
Denk mal drüber nach.
Es ist kein Hund oder eine Katzte, Schildkröten sind Wildtiere und sollten auch so gehalten werden.
Lg. Frank
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
19.06.2008, 21:41 (Kein Titel) |
  |
« hajubawaner » hat folgendes geschrieben:
wenn wir die tiere wirklich ganz ohne quälerei und artgerecht halten wollten, müssten wir alle sk´s wieder in ihre natürlichen habitate umsiedeln, denn keiner von uns kann das habitat in seiner vielfältigkeit und größe in den heimischen garten oder ins terrarium bringen.
Hallo Martin,
für mich gibt es da schon einen großen Unterschied zwischen einer Haltung im großzügigem Freigehege mit beheizbarem Frühbeet oder einer Haltung im beengtem Terrarium.
Eine Haltung im naturnah gestaltetem Freigehege/Freiland mit dem nötigen Platzangebot und der richtigen Ernährung, kommt dem Leben im Habitat der Tiere schon sehr nahe.
Ein Umsiedeln der hier lebenden Schildkröten in ihre ursprünglichen Habitate ist sowieso nicht möglich.
Sinnvoller ist die Halter dazu zu bringen, eine Haltung anzustreben die so naturnah wie möglich sein sollte.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
hajubawaner
noch am schnuppern

Name: martin
Arten: thb, thc

|
Verfasst am:
20.06.2008, 11:40 (Kein Titel) |
  |
hallo kröte
Zitat:
Eine Haltung im naturnah gestaltetem Freigehege/Freiland mit dem nötigen Platzangebot und der richtigen Ernährung, kommt dem Leben im Habitat der Tiere schon sehr nahe.
besser hätt ich es nicht schreiben können. alles was wir hier in mitteleuropa machen ist bestenfalls naturnah oder kommt dem habitat nahe, aber nie und nimmer ist es artgerecht oder tierfreundlich. auch zoos werden nie und nimmer tierfreundliche sein. wir müssen damit leben, das wir unseren tieren zwar ein artgerechtes leben ermöglichen wollen, dies aber nie schaffen werden! keiner von uns hat so viel sonne, das gleiche klima oder die nötigen m² um eine schildi wirklich artgerecht zu halten.
Zitat:
Sinnvoller ist die Halter dazu zu bringen, eine Haltung anzustreben die so naturnah wie möglich sein sollte.
ohne frage sollte man die halter dazu bringen! aber selbst die naturnahste haltung ist nur ein müder abklatsch der natur selbst. das darf man, finde ich, nie vergessen.
und jeder der in diesem forum unterwegs ist will nur das beste für sein tier, mit den ihm zur verfügung stehenden mitteln. wäre es anders, hätten wir z.b. von steffi nie etwas gelesen. und sie würde weiterhin ihre schildis im wohnzimmer laufen lassen.
und warum man schildis nicht auswildern kann hab ich noch nicht so richtig verstanden........ vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
wenn meine Testudo hermanni boettgeri gesund ist. warum kann die dann nicht ausgesetzt werden und mit anderen Testudo hermanni boettgeri glücklich leben?
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.06.2008, 20:16 (Kein Titel) |
  |
« hajubawaner » hat folgendes geschrieben:
und warum man schildis nicht auswildern kann hab ich noch nicht so richtig verstanden........ vielleicht kann mir das ja jemand erklären. wenn meine Testudo hermanni boettgeri gesund ist. warum kann die dann nicht ausgesetzt werden und mit anderen Testudo hermanni boettgeri glücklich leben?
Hallo Martin,
ein Auswildern unserer NZ in die Habitate wäre ein hohes Risiko.
So könnten z. b. Virus-, Bakterien-, Pilz- und Parasitenerkrankungen in
die freilebenden Populationen eingebracht werden, die im Habitat nicht vorhanden sind.
Es gibt genug viröse Erkrankungen mit langen Inkubationszeiten oder mit noch fehlendem Nachweis.
Die Gefahr einer genetischen Vermischung wäre gegeben, da bei den Tieren aus menschlicher Obhut meist nicht bekannt ist aus welcher Gegend sie genau stammen (unbekannter geographischer Ursprung).
Welchen Sinn sollte eine Auswilderung unserer Nz haben?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de