| Autor |
Nachricht |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
21.05.2008, 17:00 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Zitat:
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
[SK haben auch keine Wärme "Sensoren"(Nerven) im Bauchpanzer und können sich dadurch schnell verbrennen bzw. sie würden es nicht merken wenn es zu heiß ist.
Hallo Marcel,
warum bekommen Schildkröten dann eine Narkose, wenn der Panzer z. b. bei einer Legenot eröffnet werden muss?
Laut Deiner Aussage (die ich nicht teile), würden sie ohne Nerven im Bauchpanzer keinen Schmerz empfinden.
Hallo Kröte,
ich habe es versucht richtig zu Formulieren aber es ist mir wohl nicht gelungen, also nochmal:
ich meinte nicht das sie keine Nerven im Bauchpanzer haben sondern das sie nur keine Nerven im Bauchpanzer haben die für die Temperaturwahrnehmung zuständig sind.
Und zu dem Beispiel von dir mit der narkose, die bräuchten sie Trotzdem auch wenn sie im Bauchpanzer keine Nerven hätten (was ja nicht stimmt) denn es wird ja nicht nur der Bauchpanzer aufgemacht sondern auch die Bauchdecke und die Organe, oder?!
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
21.05.2008, 18:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel,
der Schildkrötenpanzer ist ein stabiles aber keineswegs unempfindliches Gebilde, er besteht aus lebendem Material und ist sehr verletzlich, durchblutet und schmerzempfindlich.
Vergleichbar mit dem menschlichen Fingernagel!
Deshalb ist ein Bohren von Löchern in den Panzer Tierquälerei!
Unmittelbar unterhalb der Hornschilde befindet sich die von zahlreichen Blutgefäßen und Nerven durchzogene äußerst schmerzempfindliche Knochenhaut, diese besteht aus einer äußeren Kollagenschicht mit elastischen Fasern (Sharpey-Fasern) und einer inneren Schicht, die Nerven und Blutgefäße enthält.
Wo Nerven und Blutgefäße sind, werden Schmerzen und auch Wärme wahrgenommen.
Wenn es so ist wie Du schreibst, müsste der Bauchpanzer einer Schildkröte anders aufgebaut sein wie der Rückenpanzer!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
21.05.2008, 19:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Mal ein Versuch es zu erklären, warum KEINEN Heizstein oder Wärmematte:
Die Wärme durch diese Wärmequelle von unten ist nicht warm genug um die Schildkröte richtig auf Betriebstemperatur zu bringen, deshalb liegt sie "gerne" so lange darauf. Unterm Bauchpanzer direkt liegen Organe (z.B. Leber), die die dauernde Wärme aber nicht vertragen- deshalb schützt sich der Körper des Tieres dagegen durch einen verdickten Bauchpanzer.
Wärme soll wie in der Natur von oben kommen, weil langgestreckt unter dem Rückenpanzer die Lunge liegt, von dort aus wird das erwärmte Blut schnell durch den Körper transportiert, das Tier ist auf Betriebstemperatur und kann funktionieren.
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.05.2008, 19:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jutta,
super erklärt.
« jutta » hat folgendes geschrieben:
Die Wärme durch diese Wärmequelle von unten ist nicht warm genug um die Schildkröte richtig auf Betriebstemperatur zu bringen, deshalb liegt sie "gerne" so lange darauf. Unterm Bauchpanzer direkt liegen Organe (z.B. Leber), die die dauernde Wärme aber nicht vertragen- deshalb schützt sich der Körper des Tieres dagegen durch einen verdickten Bauchpanzer.
Hätte eine Schildkröte im Bauchpanzer keine Nerven die für die Temperaturwahrnehmung zuständig sind (wie Marcel schreibt), würden die SK´s die Wärme nicht wahrnehmen und der Panzer würde sich zum Schutz der Organe auch nicht verdicken.
Gruß
|
|
  |
 |
vans17
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

|
Verfasst am:
21.05.2008, 20:32 (Kein Titel) |
  |
HAllo,
ich glaube marcel meint das richtige!so ein heizstein führt schnell zur dehydrierung,weil die schildis die starke wärem einfach nicht ein zu schätzen wissen!außerdem habe ich schon von heizsteinen gehört die so heiß wurden das es zu verbrennungen hätte kommen können!
gruß vans17
|
|
   |
 |
Joselyn
noch am schnuppern

Name: Steffi
Arten: Testudo hermanni boettgeri, Hierodula membranacea, Archispirostreptus gigas, Pachnoda marginata peregrina, Pogona henrylawsoni

|
Verfasst am:
21.05.2008, 21:27 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.05.2008, 22:46 (Kein Titel) |
  |
« vans17 » hat folgendes geschrieben:
ich glaube marcel meint das richtige!so ein heizstein führt schnell zur dehydrierung,weil die schildis die starke wärem einfach nicht ein zu schätzen wissen!außerdem habe ich schon von heizsteinen gehört die so heiß wurden das es zu verbrennungen hätte kommen können!
Hallo,
Schildkröten sind sehr wohl in der Lage einzuschätzen, wie viel sie an Wärme benötigen.
Sie verkriechen sich aus dem Grunde auch in den Schatten, wenn sie sich genug aufgewärmt haben.
Bietet man den Tieren im Terrarium nur die Möglichkeit sich auf einer Wärmematte o. einem Heizstein auf Stoffwechseltemperatur zu bringen (was nicht gelingt), werden sie diese Möglichkeit (viel zu lange) nutzen.
Das Problem was dann dabei entsteht, hat Jutta beschrieben.
Liegt z. b. eine Steinplatte unter einer Wärmelampe wird die SK von oben gewärmt (liegt nur kurzeitig auf dem warmen Stein) und verlässt dann bei Betriebstemperatur den Sonnenplatz.
Marcel sprach von fehlenden Nerven die für die Temperaturwahrnehmung zuständig sind.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.05.2008, 22:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
Du kannst eine Aloe Vera ins Terrarium setzen, Hermann wird sich freuen und sie vielleicht auch fressen.
Pflanzen in Bio- Gärtnereien kaufen o. sie einige Monate vor dem einpflanzen kaufen und dann nicht mehr düngen, bevor Du sie in das Terrarium setzt.
Einfacher wäre, wenn Du Wildkräuter abstichst (Löwenzahn, Spitzwegerich usw.) und diese pflanzest.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
23.05.2008, 08:58 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
der Schildkrötenpanzer ist ein stabiles aber keineswegs unempfindliches Gebilde, er besteht aus lebendem Material und ist sehr verletzlich, durchblutet und schmerzempfindlich.
Vergleichbar mit dem menschlichen Fingernagel!
Deshalb ist ein Bohren von Löchern in den Panzer Tierquälerei!
Hallo kröte,
das oben beschriebene weiß ich sehr wohl und das sie verletzlich sind das weiß ich auch, ebenso würde ich nie auf die Idee mit dem Loch bohren kommen (weiß das du mich damit nicht gemeint hast).
Ich habe es nur mal gelesen, weiß leider nicht mehr wo und wann. Aber gut das du mir das jetzt so gut und Fachlich erklärt hast, danke.
diese so zu erhalten,
|
|
 |
 |
Angel_87
noch am schnuppern

Name: Sonja
Arten: 2 hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
26.05.2008, 22:31 (Kein Titel) |
  |
Hier nochmal nen nettes Foto zum Golliwoog- die Schildkröten lieben ihn:-)
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
R0012255.jpg |
| Dateigröße: |
116.44 KB |
| Heruntergeladen: |
46 mal |
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
R0012254.jpg |
| Dateigröße: |
86.36 KB |
| Heruntergeladen: |
38 mal |
|
|
  |
 |
Astrid
schreibt gerne mal

Name: Astrid
Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

|
Verfasst am:
29.05.2008, 14:33 Bissige Kröte |
  |
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.05.2008, 21:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Astrid,
dafür ist der Geruchssinn von Schildkröten sehr gut ausgeprägt.
Sie können auf weite Entfernung Futter sowie Artgenossen wahrnehmen.
Das von Dir beschriebene Verhalten deutet eher auf eine Verhaltensstörung hin.
Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben wurde, solltest Du Deine Haltung überdenken.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
30.05.2008, 11:29 Re: Bissige Kröte |
  |
« Astrid » hat folgendes geschrieben:
Meine Kröten lieben es auch in Finger, Socken, Schuhe und besonders nackte Zehen zu beißen,
Hallo Astrid!
Wie kommen sie daran? Läufst Du auf Socken durchs Terrarium oder durch das Gehege der Schildkröten?
Grüsse
Jutta
|
|
   |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
30.05.2008, 11:45 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Meine Kröten lieben es auch in Finger, Socken, Schuhe und besonders nackte Zehen zu beißen,
Hallo,
das SK so etwas tun ist völlig unnatürlich - das weißt auf unsachgemäße Haltung hin.
Normal wäre wenn sich die SK verstecken würden oder erstarren - wenn sie den Pfleger kennen dann lassen sie sich auch nicht stören in ihrer eigentlichen Tätigkeit aber das sie hinterher laufen und zu beißen das ist völlig unnatürlich und weißt auf einzelhaltung hin.
diese so zu erhalten,
|
|
 |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
30.05.2008, 12:55 (Kein Titel) |
  |
Marcel, da muss ich dir widersprechen. Meine SK finden Zehen auch sehr interessant. Wenn ich z.B. in Flip Flops durchs Gehege laufe, kommen sie neugierig an und es wird auch mal reingebissen. Normale Straßenschuhe ignorieren sie, und mit Socken haben sie noch keine Bekanntschaft gemacht. Ich will doch nicht hoffen, dass ich mit meinen Kröten zum Psychiater muss?!
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de