Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Meine Schildkröte ist bissig...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Joselyn
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Steffi

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Hierodula membranacea, Archispirostreptus gigas, Pachnoda marginata peregrina, Pogona henrylawsoni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 18:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

dann werd ich meinen Eltern sagen, dass sie den Wärmestein ausmachen sollen, aber er kann ja zur Deko drin bleiben Icon_wink

Dadurch, dass wir Erde drin hatten und sich denn diese Milebntiere gebildet haben mussten wir erstmal eine Lösung finden und haben Steinchen reingetan. Diese werden einmal im Monat gewaschen, wegen Kot und Urin...
Aber das will ich alles ändern... ich möchte anderen Bodengrund reintun und Pflanzen reintun... aber wie und welche?
Kann ich da welche aus dem Baumarkt nehmen oder sollte man dies lieber nicht tun? Zyperngras finde ich schön...

Ich hab halt nur Angst, dass wenn ich Erde wieder rein tu, dass die Milben denn wieder kommen, weil es ja auch nicht kalt ist sondern eher um die 30°C hat und es auch feucht ist, wegen dem Trinkwasser und seinem urin... Vielleicht habt ihr ja eine Lösung? Wäre echt lieb, weil morgen hab ich frei, denn würde ich mich auf den Weg machen und verschiedenstes kaufen?!
Oder im Internet bestellen und mir dann Urlaub nehmen und das Terra dann machen...

Bitte helft mir...

Kennt ihr vllt tolle Internetseiten, wo man schöne Deko, Bodengrund etc für Schildkröten bekommt???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marcel » hat folgendes geschrieben:
[SK haben auch keine Wärme "Sensoren"(Nerven) im Bauchpanzer und können sich dadurch schnell verbrennen bzw. sie würden es nicht merken wenn es zu heiß ist.

Hallo Marcel,

warum bekommen Schildkröten dann eine Narkose, wenn der Panzer z. b. bei einer Legenot eröffnet werden muss?
Laut Deiner Aussage (die ich nicht teile), würden sie ohne Nerven im Bauchpanzer keinen Schmerz empfinden.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joselyn
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Hierodula membranacea, Archispirostreptus gigas, Pachnoda marginata peregrina, Pogona henrylawsoni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Denkt ihr, dass ich morgen mal schauen kann in nem Baumarkt oder soll ich das doch lieber übers Inet tun, weil es ist auch relativ schwer für mich an Maulwurferde zu kommen, da wir hier keine haben etc...
Was kannsch am besten machen?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi,

Gartenerde enthält Mikroorganismen die z. b. eine Schimmelbildung verhindern, Du könntest die Erde im Backofen steril machen, dann sind aber auch die nützlichen Bodenbewohner hin.
Die Erde kann unbedenklich mitgefressen werden, andere Substrate z. b. Holzspäne, Steinchen usw. können dem Tier schaden.
Steche Wildkräuter aus und setze sie ins Terrarium (Grasnarben), welche findest Du hier www.schildifutter.de , dort findest Du auch geeignete Terrarienpflanzen.
Die im Baumarkt gekauften Pflanzen nicht gleich ins Terrarium setzen, meist sind diese gedüngt.
Deko z. b. Korkröhren usw. findest Du hier www.samenkiste.de.

Viel Spass bei der Neugestaltung des Terrariums, über Bilder würde ich mich freuen.

Gruß Kröte

Joselyn
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ja ich gucke mal was ich finden kann...

Wenn nicht muss ich nochmal zu meiner Oma fahren und dort in den Laubwald gehen und da n paar Eimer Erde mitnehmen. Hatte ich vor einiger zeit schon gemacht, wegen meiner Riesentausendfüßer ^^
Kann ich in die Erde eigentlich auch Springschwänze und weiße Asseln rein setzten? Weil in dem terra von meinen A. gigas hab ich die auch drin und die fressen jeglichen Schimmel weg und verwerten nicht gefressenes Futter. Kann ich das auch machen?

Und Bilder werd ich natürlich auch machen Icon_wink

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi,

Du kannst Aussaaterde nehmen z. b. Floraton 3 von Floragard, achte aber darauf, dass diese Erde keine Styroporkügelchen enthält.
Hier http://www.testudo-hermanni.de/ unter Floraton 3 kannst Du nachsehen, ob es in Deiner Nähe eine Verkaufsquelle gibt.

Gruß Kröte

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi,

kein Problem, Springschwänze und weiße Asseln gibt es in der Natur auch überall.
Den Schildkröten schaden sie nicht.

Gruß Kröte

Joselyn
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dankeschön.
Es gibt leider nur eine und die ist in Spandau... und ich hab nur nen Fahrrad zur Verfügung und würde die Säcke so nicht wegbekommen.

Ist das ganz normale Erde, die ich ihm einfach so ins Terra geben kann?
Kann ich bei Hellweg nachfragen, ob die mir sowas bestellen können oder denkst du, dass das nix wird?
Weil um nach Spandau zu fahren dauerts echt lange, was ja nicht mein Problem ist sondern das Wegbekommen wird schwer... da sie Säcke ja nicht leicht sind und ich auch nicht nur einen brauche -.-

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi,

schau mal hier http://cgi.ebay.de/Floragard-Florat [...] ksidZp1638Q2em118Q2el1247 ist aber sehr überteuert.
Schau mal im Baumarkt/Gartencenter ob Du AUSsaaterde bekommst, gibt es auch von anderen Herstellern.
Wenn die Oma einen Garten hat, kannst du ganz normale Gartenerde nehmen.

Gruß Kröte

Joselyn
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja... ist alles n bissl schwer, weil der Garten meiner Familie in Luckenwalde ist. Müsste ich meinen Eltern bescheid sagen, dass sie mal nen Sack mitbringen, das kann man ja mischen ^^

Und denn geh ich morgen mal in nen Gartencenter und frage nach Aussaaterde... müssen die sowas da haben? Und die ist ungedügnt, ja?
Muss ich da auf was besonderes achten???

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi,

In jeder Erde ist etwas Dünger drin, den die Sämlinge/Pflanzen auch benötigen.

In Aussaaterde aber weniger als z. b. in ANzuchterde, deshalb ist Aussaaterde auch als Bodengrund für SK´s besser geeignet.
Wäre die Erde zu nährstoffreich (Anzuchterde) würden die kleinen Keimlinge zu schnell schießen/wachsen (der dünne Halm könnte das Pflänzchen nicht halten).
Achte nur darauf, dass die Erde keine Styroporkügelchen enthält!

Gruß Kröte

Joselyn
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

okay das werde ich machen. ich fahr morgen mit ner freundin in ein paar läden und informiere mich über erde etc... vllt nehm ich gleich was hübschen mit ^^

ist es schlimm, dass meine kröte ein holzhaus hat? ist solch ein wie von nem kaninchen, weil meine kröte für die korkdinger zu groß war und ich immer kein passendes gefunden hab... aber solch ein holzhaus ist doch okay oder?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi,

klar, ein Holzhaus ist auch ok.

Gruß Kröte

Joselyn
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

okay, dann werd ich ihm das drin lassen und nach und nach schauen, was ich ihm reinsetzte ^^
Ein Golliwog bekomm ich von Arbeit, der wird ihm bestimmt schmecken, oder?

Ich berichte, wenn ich was gefunden habe und ich werd Bilder machen ^^

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi,

super, ich freue mich auf die Bilder!
Stimmt, Du arbeitest ja als Verkäuferin bei Fressnapf, da kommst Du ja an so tolle Pflanzen wie Golliwog.
Dein Tier wird den Golliwog mögen und sicher bald vernichtet haben Icon_blush

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte im Urlaub gefunden :) Borchi Landschildkröten 2 28.09.2008, 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milo und meine Schildkrötenseite ...NoRy... Show-Off 4 24.09.2008, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe,schildkröte ist nicht aktiv und... rinchen-mandarinchen Gesundheit und Erkrankung 4 23.09.2008, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marokanische Schildkröte yves11 Landschildkröten 12 22.09.2008, 23:50 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: