| Autor |
Nachricht |
Fenja
frisch reingeschneit

Arten: THB

|
Verfasst am:
14.04.2008, 15:31 Meine Schildkröte hat nache dem WS nicht mehr gekotet |
  |
Hi!
Ich mach mir ein bisschen sorgen um meine Mampfi !
Sie ist jetzt 7 Jahre alt und war ganz normal im Winterschlaf hab sie allerdings 3 wochen früher rausgeholt das sie plötzlich viel abgenommen hatte. Und seit dem ich sie rausgeholt habe hat sie nicht mehr gekotet das ist jetzt bestimmt 5 Wochen her . Ich weiß das man sagt das 3-4 wochen normal sind. Hatte sie öfters gebadet. Uriniert hat sie , der Urin war auch auch in ordnung auch sonst verhält sie sich normal isst und beweget sich normal keine auffälligkeiten. Was soll ich jetzt tun ??????
|
|
    |
 |
Friedli2
noch am schnuppern

Name: Alice
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
14.04.2008, 15:44 (Kein Titel) |
  |
Hoi Fenja,
Hatte deine Schildkröte denn mehr als 10% abgenommen? Was heisst, "öfters baden". Wenn du ihr im Terrrarium Wasser zur Verfügung stellst, musst du sie gar nicht zwangsbaden. Wie lange hast du die Winterstarre-Vorbereitung gehalten. War das Tier evt. mit komplett leerem Darm eingewintert worden. Ich würd noch etwas Geduld haben mit dem Kot. Solange sie sich normal verhält. Ansonsten ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Könntest du den Kot auch im Substrat übersehen haben? z.B. unter der Lampe ist sowas schnell eingetrocknet.
_________________ Gruss Alice
|
|
  |
 |
Fenja
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
14.04.2008, 15:52 (Kein Titel) |
  |
Also es waren noch keine 10% allerdings ging das Gewicht rapiede runter. Also ich hab sie in den 5 Wochen 3mal gebadet mehr auch nicht sonst wär das mehr Stress für das Tier gewesen. Und Auf den Winterschlaf hab ich sie wie jedes Jahr 4-6 wochen drauf vorbereiten Wärme Stück für Stück reduziert genau wie das Futter und am ende gar kein Futter mehr und bis jetzt hatte ich kein einziges mal schwierigkeiten. Lg Fenja
|
|
    |
 |
Friedli2
noch am schnuppern

Name: Alice
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
14.04.2008, 17:21 (Kein Titel) |
  |
Aber jetzt hat doch die Schildkröte sicher wieder zugenommen, du schreibst ja, dass sie normal esse. Essen, nicht koten und nicht zunehmen oder sogar noch abnehmen, da würde etwas wirklich nicht stimmen. Auch wenn du die Jahre zuvor nie Schwierigkeiten hattest. Schildkröten können immer wieder für Überraschung sorgen, ich hoffe nicht für eine schlimme. Das mit dem leeren Darm einwintern, meinte ich nur, dass es evt. noch etwas länger gehen würde, bis zur ersten Kotablage. Schildkröten die im Freilandgehege sich selbst überlassen sind für die Vorbereitung für die Winterstarre haben lange nicht immer einen komplett leeren Darm.
_________________ Gruss Alice
|
|
  |
 |
Fenja
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
14.04.2008, 19:08 (Kein Titel) |
  |
Hi!
Ne sie hat seit dem sie geweckt worden ist nicht abgenommen sondern wieder zugenommen . Soweit scheint alles gut zu sein. Nur dass sie eben nicht kotet .
Lg Fenja
|
|
    |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.04.2008, 19:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo Fenja,
wenn das Tier gut frisst und sich normal verhält, wird es noch koten o. hat es schon getan und Du hast es übersehen.
Wurde der Kot des Tieres vor der Winterstarre auf Parasiten untersucht?
Setze die Schildkröte einfach noch einmal 20 Minuten in lauwarmes Wasser, vielleicht regt das zum koten an.
Was fütterst Du?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Fenja
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
14.04.2008, 21:07 (Kein Titel) |
  |
Hi!
Ich habe im Moment kein Freigehege aber ein sehr großes Terrarium deshalb muss ich für meine Tiere jeden Tag frisches Futter holen. Was sie bekommen ist unterschiedlich was ich gerade finde löwenzahn, Klee, Brenneszell und ander wildkäuter und Pflanzen. Und da ich sie im Moment drinnen halte habe ich auch nicht den Kot auf Parasieten untersuchen lassen. Außedem hab ich das Problem das es kein Tierarzt in Bonn gibt der sich auf Reptilien spezialisiert hat.
L.g Fenja
Ps falls jemand einen guten Tierarzt in der Nähe von Bonn kennt wäre das super nett wenn man mit bescheid sagt
|
|
    |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
15.04.2008, 13:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo Fenja,
Du kannst den Kot der Tiere auch einschicken.
Wie das geht und wohin Du den Kot zum untersuchen schicken kannst, findest Du hier http://www.testudo-hermanni.de/ unter Kotproben.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008
CBACK.de