| Autor |
Nachricht |
Angel_87
noch am schnuppern

Name: Sonja
Arten: 2 hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
24.04.2008, 15:16 Meine Schildis beißen sich! |
  |
Hallo, meine kleinere Schildkröte beißt der Größeren seit heut mittag immer mal wieder in den Kopf und Vorderbeine. Warum tut sie das? Die Große zieht sich dann zurück.
Die Größere hat etwas mit dem Auge, sie kneift es immer zu. Dafür hat sie vom Tierarzt gestern abend Salbe bekommen. Kann es sein, dass die Kleine das ableckt/beißt? Wenn ja, ist das schädlich???
Beide Schildis sind zur Zeit noch im Übergangsterra, da es draußen nicht warm genug ist. Sie kommen stundenweise raus, wenn dei Sonne scheint.
Sie sind von Juli und August 07 und wiegen 22 und 30 gramm.
|
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
24.04.2008, 16:42 (Kein Titel) |
  |
Ich kenne dieses Verhalten von anderen Tieren, aber ob das bei Schildkröten auch so ist weiß ich nicht. Wenn die eine die andere Schildkröte immer weiter "angreift" solltest du die Tiere vielleicht übergangsweise trennen, bis das am Auge verheilt ist.
Lg Nadine
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
24.04.2008, 17:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sonja,
bei so jungen Schildkröten konnte ich dieses Verhalten (beißen in Kopf u. Vorderbeine) noch nicht beobachten.
Wie groß ist Dein Terrarium, können sich die Kleinen aus dem weg gehen?
Könnte die Augenverletzung von den Beißereien kommen?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Angel_87
noch am schnuppern

Name: Sonja
Arten: 2 hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
25.04.2008, 13:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte, das Terra ist 90x50cm, sie können sich aus dem Weg gehen, es gibt Pflanzen und Moos zum verstecken, außerdem habe ich Korkröhren drin.
Die Verletzung kommt nicht von Beißereien, sie hat wahrscheinlich Zug bekommen, als sie draußen war. Am Auge selbst ist auch nicht viel zu sehen, nur das sie es immer schließt und es etwas geschwollen wirkt. Habe Salbe vom Tierarzt bekommen und es wird schon etwas besser.
Ich habe bisher auch nie gesehen, dass sie sich beißen. Gerade die Kleine ist eigentlich eher zurückhaltend.
Wenn ich sie auseiander setze (jeden in eine Ecke) geht es erstmal wieder. Das beißen ist meistens wenn sie am Sonnenplatz sitzen. Der ist aber groß genug für zwei. lg
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
25.04.2008, 13:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Bei meinen beiden konnte ich das kurz nachdem sie bei mir eingezogen sind, ungefähr zwei Tage lang beobachten. Am Sonnenplatz hat die Kleinere der Größeren in die Vorderbeine gezwickt.
Ich habe sie kein einziges Mal auseinandergesetzt und seitdem konnte ich das kein Einziges Mal mehr beobachten.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen...
lg Maike
|
|
  |
 |
sueno
frisch reingeschneit

Name: Stephie

|
Verfasst am:
29.04.2008, 09:50 (Kein Titel) |
  |
Hi, dieses Phänomen kenn ich leider im Moment nur all zu gut, meine zwei leben seit über 10 jahren friedlich zusammen und seit einigen Wochen beißt die kleine den großen immer wieder, daher hatte ich sie getrennt, gestern hab ich sie dann mal wieder zusammen ins Außengehege, aber es hat sich leider immer noch nichts geändert, die kleine geht auf den großen los und hat ihn auch leider gescheid gebissen. Woran kann das liegen?
Es kann doch nicht sein, dass sie jahrelang zusammen wunderbar auskommen und auf einmal hassen sie sich, wobei anscheinend auch nur unsere kleine unseren großen hasst?
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
29.04.2008, 11:49 (Kein Titel) |
  |
| Hallo sueno,
wie alt sind deine SK? und was für geschlechter?
Wie groß ist dein gehege?
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
sueno
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.04.2008, 12:40 (Kein Titel) |
  |
Hi, mein Gehege hat gute 5 qm aufgeteilt in verschiedene Themenlandschaften. Hab ein Männchen er ist 14 und ein Weibchen 12.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.04.2008, 13:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Stephie,
5 qm² Freigehege sind für zwei große Tiere zu klein.
Die SK´s können sich nicht aus dem Weg gehen.
Das Geschlechterverhältnis stimmt nicht, Du benötigst für das Männchen noch mindestens ein zusätzliches Weibchen.
Deine Tiere sind geschlechtsreif, das Verhalten ist ganz normal (Paarungsverhalten/Balzverhalten)
Das Männchen wird das Weibchen weiterhin bedrängen, dies könnte durch den Stress zu Erkrankungen beim Weibchen führen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
sueno
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.04.2008, 13:11 (Kein Titel) |
  |
Hi, nicht das männchen beträngt das weibchen, sondern andersherum.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.04.2008, 13:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Stephie,
egal, wer wen bedrängt, das Freigehege ist zu klein u. das Geschlechterverhältnis stimmt nicht.
Die Tiere können sich bei 5 qm² nicht aus dem Weg gehen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|