Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Meine Schildis beißen sich!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Angel_87
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Sonja

Arten: 2 hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 15:16    Meine Schildis beißen sich! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, meine kleinere Schildkröte beißt der Größeren seit heut mittag immer mal wieder in den Kopf und Vorderbeine. Warum tut sie das? Die Große zieht sich dann zurück.
Die Größere hat etwas mit dem Auge, sie kneift es immer zu. Dafür hat sie vom Tierarzt gestern abend Salbe bekommen. Kann es sein, dass die Kleine das ableckt/beißt? Wenn ja, ist das schädlich???
Beide Schildis sind zur Zeit noch im Übergangsterra, da es draußen nicht warm genug ist. Sie kommen stundenweise raus, wenn dei Sonne scheint.
Sie sind von Juli und August 07 und wiegen 22 und 30 gramm.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 16:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne dieses Verhalten von anderen Tieren, aber ob das bei Schildkröten auch so ist weiß ich nicht. Wenn die eine die andere Schildkröte immer weiter "angreift" solltest du die Tiere vielleicht übergangsweise trennen, bis das am Auge verheilt ist.
Lg Nadine

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sonja,

bei so jungen Schildkröten konnte ich dieses Verhalten (beißen in Kopf u. Vorderbeine) noch nicht beobachten.
Wie groß ist Dein Terrarium, können sich die Kleinen aus dem weg gehen?
Könnte die Augenverletzung von den Beißereien kommen?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Angel_87
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Sonja

Arten: 2 hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 13:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte, das Terra ist 90x50cm, sie können sich aus dem Weg gehen, es gibt Pflanzen und Moos zum verstecken, außerdem habe ich Korkröhren drin.

Die Verletzung kommt nicht von Beißereien, sie hat wahrscheinlich Zug bekommen, als sie draußen war. Am Auge selbst ist auch nicht viel zu sehen, nur das sie es immer schließt und es etwas geschwollen wirkt. Habe Salbe vom Tierarzt bekommen und es wird schon etwas besser.

Ich habe bisher auch nie gesehen, dass sie sich beißen. Gerade die Kleine ist eigentlich eher zurückhaltend.

Wenn ich sie auseiander setze (jeden in eine Ecke) geht es erstmal wieder. Das beißen ist meistens wenn sie am Sonnenplatz sitzen. Der ist aber groß genug für zwei. lg

MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 13:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Bei meinen beiden konnte ich das kurz nachdem sie bei mir eingezogen sind, ungefähr zwei Tage lang beobachten. Am Sonnenplatz hat die Kleinere der Größeren in die Vorderbeine gezwickt.
Ich habe sie kein einziges Mal auseinandergesetzt und seitdem konnte ich das kein Einziges Mal mehr beobachten.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen...
lg Maike

sueno
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Stephie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 09:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, dieses Phänomen kenn ich leider im Moment nur all zu gut, meine zwei leben seit über 10 jahren friedlich zusammen und seit einigen Wochen beißt die kleine den großen immer wieder, daher hatte ich sie getrennt, gestern hab ich sie dann mal wieder zusammen ins Außengehege, aber es hat sich leider immer noch nichts geändert, die kleine geht auf den großen los und hat ihn auch leider gescheid gebissen. Woran kann das liegen?
Es kann doch nicht sein, dass sie jahrelang zusammen wunderbar auskommen und auf einmal hassen sie sich, wobei anscheinend auch nur unsere kleine unseren großen hasst?

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 11:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo sueno,

wie alt sind deine SK? und was für geschlechter?
Wie groß ist dein gehege?

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sueno
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, mein Gehege hat gute 5 qm aufgeteilt in verschiedene Themenlandschaften. Hab ein Männchen er ist 14 und ein Weibchen 12.
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stephie,

5 qm² Freigehege sind für zwei große Tiere zu klein.
Die SK´s können sich nicht aus dem Weg gehen.
Das Geschlechterverhältnis stimmt nicht, Du benötigst für das Männchen noch mindestens ein zusätzliches Weibchen.
Deine Tiere sind geschlechtsreif, das Verhalten ist ganz normal (Paarungsverhalten/Balzverhalten)
Das Männchen wird das Weibchen weiterhin bedrängen, dies könnte durch den Stress zu Erkrankungen beim Weibchen führen.

Gruß Kröte

sueno
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 13:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, nicht das männchen beträngt das weibchen, sondern andersherum.
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stephie,

egal, wer wen bedrängt, das Freigehege ist zu klein u. das Geschlechterverhältnis stimmt nicht.
Die Tiere können sich bei 5 qm² nicht aus dem Weg gehen.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schildkröte hat sich eingegraben Cabruzze Landschildkröten 3 16.08.2008, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meine kröte ist anders... Victor Landschildkröten 63 09.08.2008, 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe meine schildkröten vertragen si... kohaku85 Gesundheit und Erkrankung 1 01.08.2008, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Möchte einen Teich für meine Wassersc... schildifan100 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 31.07.2008, 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildis schlafen nicht im Schlafhaus Marcie Landschildkröten 9 30.07.2008, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: