Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Meine Schildi taucht unter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
ProPinball
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Andreas Grabher

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca

austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 17:31    Meine Schildi taucht unter Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich lese hier schon länger mit, ist aber heute mein erster Foreneintrag.

Und zwar hatte ich gestern beobachtet, daß Lewis (ein ca. 1,5 Jahre altes Testudo hermanni boettgeri-Männchen, welches ich leider noch nicht überwintern kann) beim Trinken nicht nur den Kopf etwas ins Wasser hielt und trank, sondern den Kopf komplett ins Wasser tauchte und dann über eine Minute ihn auch unter Wasser gelassen und getrunken hat.
Da ich das bisher noch nie gesehen hab (bei keiner meiner 4 Schildis), frag ich mich schon, ist das normal oder mutiert mein Lewis zu einer Wasserschildi? Irgendwelche Schwimmhäute hab ich zumindest noch nicht entdeckt ;-)

Habt Ihr sowas auch schon mal beobachtet?

Schöne Grüsse,
ProPinball.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andres,

herzlich Willkommen hier.

Ich konnte auch schon öfters bei meinen Schildkröten beobachten, dass sie beim Trinken den Kopf ganz unter Wasser hatten.
Natürlich muss gewährleistet sein, dass das Wasserbecken so flach ist, das die Tiere nicht ertrinken können.
Woher weißt Du das Lewis (1,5 Jahre alt) ein Männchen ist?
Warum befindet er sich nicht in der Winterstarre?

Gruß Kröte

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ProPinball
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Andreas Grabher

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca

austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Andres,

herzlich Willkommen hier.

Danke!

Ich konnte auch schon öfters bei meinen Schildkröten beobachten, dass sie beim Trinken den Kopf ganz unter Wasser hatten.
Natürlich muss gewährleistet sein, dass das Wasserbecken so flach ist, das die Tiere nicht ertrinken können.

Ah ok, dann scheint das doch normal zu sein. Und ertrinken können Sie darin nicht, da achte ich schon darauf daß nicht zuviel Wasser drin ist. Hat aber auf den ersten Moment schon recht seltsam ausgeschaut, weil sie wirklich solange unter Wasser war.

Woher weißt Du das Lewis (1,5 Jahre alt) ein Männchen ist?
Warum befindet er sich nicht in der Winterstarre?

Gruß Kröte

Männchen? Tja, gute Frage :-) Da muss ich mich noch momentan auf die Aussage meines Verkäufers "verlassen". Ich selber kann da auch noch keinen wirklichen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen feststellen.

Winterstarre? Wir haben unsere 4 Schildis im August/September zur Tierklinik gebracht, um sie für die Winterstarre durchchecken zu lassen. Da musste man dann auch alle entwurmen lassen, wobei nach der Entwurmung die Ärzte von der Tierklinik uns empfohlen haben, die beiden Kleineren nicht in die Winterstarre zu bringen.
Ich wollte eigentlich schon alle überwintern lassen, hab aber dann doch auf die Ärzte gehört. Naja, nächstes Jahr werden dann aber alle eingewintert.

Gruß,
Andreas.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 19:17    Re: Meine Schildi taucht unter Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
« ProPinball » hat folgendes geschrieben:
..beim Trinken nicht nur den Kopf etwas ins Wasser hielt und trank, sondern den Kopf komplett ins Wasser tauchte ...

Völlig normal, eine Schilkröte hat keine Lippen um das Wasser einzusaugen. Die komplette Mundöffnung muss somit unter Wasser getaucht werden. Sonst wir nur Luft eingezogen.

« ProPinball » hat folgendes geschrieben:
..über eine Minute ihn auch unter Wasser gelassen ,...
Schildröten haben einen langen Atem. :-)

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann meine Gelbwangenschildi schon in... hotteshadow Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 07.05.2008, 08:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein gehege für meine 2 gr. landschil... felixgerda Selbstgebautes 8 27.04.2008, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildi nach 8 Monaten wieder da Katha Landschildkröten 6 26.04.2008, 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildi hat ein kaputtes Auge Angel_87 Gesundheit und Erkrankung 4 24.04.2008, 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis beißen sich! Angel_87 Landschildkröten 10 24.04.2008, 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: