Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Meine schildi mampft schnecken

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 08:44    Meine schildi mampft schnecken Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
habe letztens festgestellt das meine schildi Nacktschnecken jagt und sie auffrisst.Darf sie das?
ist das gefährlich?
was soll ich tun?
schließlich kann ich nicht alle Nacktschnecken aus dem garten entfernen, oder andauernd der schildi nachlaufen oder sie einsperren.... Icon_banned
bitte um antwort Icon_2thumbs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Felix

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 09:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Also meine fressen auch gern vorallem die kleinen roten Nacktschneken aber direkt nachjagen tun sie ihnen nicht gerade. wenn sie eine finden wird sie gefressen aber sie suchen sie nicht gezielt. Also ein paar "schleimige lekerlies" sind nicht schlimm. aber zuviele sind nicht gut sind ja schließlich reine Eiweißbomben. ich würde weiterhin soviele wie du von den Dingern finden kannst aus dem Gehege sammeln wenn deine Schildi so vernarrt darauf ist. Bevor du das aber tust versuch mal zu zählen wieviele sie so über den Tag/Woche verdrückt. also wenns insgesammt nicht mehr als 12-15 Stück über die Woche also die ganzen 7 Tage verteilt nur sind, ist es nicht weiter schlimm. haste vieleicht noch ein anderes Gehege wo die sie Halten kannst bzw. wo steht dein Gehege im Garten das macht nämlich auch einen entscheidenden Punkt für die Schneckenzahl aus die vorkommt.
Hoffe das hilft dir fürs erste weiter!!!

L.G. Felix Icon_2thumbs Icon_^^

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke
das hilft mir schon.
also ca. 2-3 am tag fressen die.ich denke da muss ich nix machen.
bei mir laufen die frei im garten rum. haben keine barrieren Icon_banned
könnnen sich frei entfalten und ned weglaufen Icon_2thumbs

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sebastian,

ich bin da anderer Meinung als Felix.
Eine Landschildkröte findet im Habitat selten eine Schnecke, 12-15 Schnecken in der Woche ist zu viel.
Sicher spricht nichts dagegen, wenn eine SK ab und zu (selten) einmal eine Schnecke verspeist.
Ich sammle jeden Tag aus den Freigehegen der Landschildkröten Schnecken ab, denn die sollen sich nicht damit ernähren.
Große Schildkröten kommen mit dem Schleim der Schnecken gut zurecht, aber die Kleinen können an dem Schleim ersticken.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte das sollte ja nicht heißen das meine Schildkröten pro Woche jetzt immer 12-15 schnecken fressen. So ist es auch bei mir nicht. ich habe das nur nach meinen Erharungen als Richtwert gegeben da ich diese zahl bei der einen Schildi von mir (ist im übrigen auch die einzige die sich für sowas interessiert!!!) festgestellt habe ohne das sie daran Schaden genommen hat. ich bin auch ständig am sammeln von den viechern grade in diesem Jahr ist es ja wieder schlimm. weiß ja auch das im Habitat nur selten solche Schnecken für die Schildkröten zu finden sind. ich fasse das trozdem als Verbesserungshinweis für mich auf auch wenn ich den Verzeher von Schnecken bei der einen schon so weit gesengt habe das sie jetzt vielleicht 1-2 in der Woche zufassen bekommt.

L.G. Felix Icon_buch Icon_^^

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mr. Schildmann » hat folgendes geschrieben:
Hallo Kröte das sollte ja nicht heißen das meine Schildkröten pro Woche jetzt immer 12-15 schnecken fressen. So ist es auch bei mir nicht. ich habe das nur nach meinen Erharungen als Richtwert gegeben da ich diese zahl bei der einen Schildi von mir (ist im übrigen auch die einzige die sich für sowas interessiert!!!) festgestellt habe ohne das sie daran Schaden genommen hat.

Hallo Felix,

ein zuviel an Eiweiß kann Deinem Tier schaden, orientiere Dich an der Natur.
Wie schon geschrieben, finden die Tiere in ihrem Habitat selten Schnecken.
Dein angegebener Richtwert liegt bei weitem höher!

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir ist das nur gestern aufgefallen. aber heute habe ich nichts endeckt. also keinen schleim um die schnauze. ich denke er wollte es nur testen... aber ich werde jetzt aufpassen das es nicht zu viele mehr im garten gibt. er hatte keine probleme beim fressen der schnecke. hab dann auch die reste, die am maul hingen, gleich entfernt Icon_aufsmaul . das hat ihm überhaupt nicht gefallen Icon_ahhh . aber was sein muss muss sein Icon_^^

liebe grüße

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 20:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
da ich diese zahl bei der einen Schildi von mir festgestellt habe ohne das sie daran Schaden genommen hat.

Wie hast du festgestellt, dass sie keinen Schaden daran genommen hat?
d.h.
-> seit welcher Zeitspanne beobachtest du das? Mind. 20 Jahre???
-> wie waren die Nierenwerte vorher und nachher?
Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 10:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also bei der einen schildkröte von der ich nur rede beobachte ich das jetzt seit 17 jahren da ich sie erst sollange habe. diese menge an Schnecken kammen aber nur insgesamt 2 mal vor die letzte vor 9 Jahren die erste hatte er mit 5 Jahren. und ja man hat zwar jedesmal nach sochen Fressatacken höhere Nieren werte gehabt die waren aber nach kurzer Zeit immer wieder normal. und sind auch jetzt ganz normal. Mein TA. hat nie einen bleibenden Nierenschaden festgestellt aber nur um es nochmal klärend zu sagen, ich habe Kröte geschrieben das ich ja selbst darauf achte wieviel er von den Dingern frisst. Sammel wie schon in nem anderen Beitag vorher gesagt die Schnecken auch immer ab. Und zwar alle die ich finden kann. Aber wenn er welche frist also 1 oder 2 die wärend ich arbeite und nicht zuhause bin kann ich nicht vermeiden und denke das ist dann auch nicht mehr weiter schlimm. zur Zeit is ebbe bei mir im Gatren da ich einen Scvhneckenzaun umsgehege vor 3Jahren gezogen habe. seit dem is ende mit Schnecken im Gehege.

L.G. Felix Icon_2thumbs Icon_^^

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also bei der einen schildkröte von der ich nur rede beobachte ich das jetzt seit 17 jahren da ich sie erst sollange habe.

Hallo Felix,

sorry, Du bist 21 Jahre, beobachtest nach Deiner Aussage das Tier seit 17 Jahren, wie geht das?

diese menge an Schnecken kammen aber nur insgesamt 2 mal vor die letzte vor 9 Jahren die erste hatte er mit 5 Jahren. und ja man hat zwar jedesmal nach sochen Fressatacken höhere Nieren werte gehabt die waren aber nach kurzer Zeit immer wieder normal.

Nach jedem Fressen von Schnecken werden die Nierenwerte kontrolliert?
Das macht kein Mensch, dazu müsste man dem Tier Blut abnehmen!

aber nur um es nochmal klärend zu sagen, ich habe Kröte geschrieben das ich ja selbst darauf achte wieviel er von den Dingern frisst. Sammel wie schon in nem anderen Beitag vorher gesagt die Schnecken auch immer ab. Und zwar alle die ich finden kann..

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass Deine Empfehlung nicht in Ordnung ist!

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So nun bin ich verwirrt....
ist das nun ok oder nicht????
ich kann ja nicht den ganzen tag aufpassen das sie keine fressen...
ansonsten muss sie Icon_banned werden....
oder die schnecken bekommen Icon_aufsmaul .....

Icon_blah

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Felix,ein zuviel an Eiweiß kann Deinem Tier schaden, orientiere Dich an der Natur. Wie schon geschrieben, finden die Tiere in ihrem Habitat selten Schnecken.
Dein angegebener Richtwert liegt bei weitem höher!Gruß Kröte

Hallo Sebastian,

sammele so weit es geht die Schnecken ab.
Ein zuviel an Schnecken ist nicht gut für Dein Tier!

Gruß Kröte

Mr. Schildmann
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte

Ich habe da ein wenig was falsch wieder gegeben das Tier ist seit 17Jahren im Besitz meiner Familie. Sie gehörte mein Uropa der mittlerweile verstorben ist. Die Jahresangaben also mit 2Jahren und vor 9 Jahren sind. Angaben von meinem Großvater gewesen. Und so wie du dachtest war es auch mein Uropa war nachj diesen "Eiweißatacken immer mit ihr beim Arzt. und hat Blut usw. untersuchen lassen da er sich sorgen gemacht hatte. So soviel zur Vorgeschichte. Ich besitze das Tier jetzt seit 3 jahren und bei mir sind eigentlich soweit ich das gezählt habe 1-2 schnecken im Monat gewesen. die sie mal gefressen hatte. diser zuhohe Richtwert stammt von meinem Uropa weil ich ihn früher auch schon gefragt habe, wieviel schadet. Denn Rest dazu weißt du ja aus den vorherigen Einträgen. Ich möchte an dieser Stelle dir aber sagen ich achte seit deiner Ermahnung nochmehr auf Schneckenfreiheit im Garten speziell im Gehege und bis datum hat er nicht eine Schnecke mehr zufassen bekommen.

Hoffe habe dich weder alzusehr verwirrt noch verärgert.

L.G. Felix Icon_^^ Icon_afraid

Mr. Schildmann
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kleiner Hinweis noch so offt bin ich natürlich nicht zum TA. gelaufen. Bei mir werden se alle regulär jedes Jahr einmal Durchgecheckt das reicht denke ich.

L.G. Felix Icon_buch

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube Scnecken für die Schildkröten sind nicht gut, weil sie können Würmer enthalten die der Schildkröte schaden.

Euer Harald

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Schildi-Becken dendde Selbstgebautes 1 29.11.2008, 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schildi schläft seit wochen martina Landschildkröten 27 30.10.2008, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milo und meine Schildkrötenseite ...NoRy... Show-Off 4 24.09.2008, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildi zeigt sonderbares Fress... wfeike Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 17.09.2008, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: