| Autor |
Nachricht |
Snalk86
frisch reingeschneit

Name: Susanne Klan

|
Verfasst am:
27.02.2007, 15:28 Meine Mississippi-Höckerschildkröte verhält sich komisch! |
  |
Hallo Leute,
bin noch nicht so lange Besitzerin einer Mississippi-Höckerschildkröte, daher bin ich noch ziemlich unerfahren. Meine Schildi verhält sich in letzter Zeit etwas seltsam. Da sie oder er erst ca. 5 cm groß ist, konnte ich noch nicht das Geschlecht bestimmen. Ich weiß also nicht, braucht Sie einen Winterschlaf oder will Sie evtl. Eier legen? Sie gräbt über den Tag hin immer den Zierkies auf dem Aquariumsboden weg und vergräbt sich regelrecht. Sie hat auch kaum zugenommen und isst nicht mehr so viel. Davor war Sie ein regelrechter Vielfraß, aber habe Sie nie überfüttert. Sie geht so gut wie nie auf den Landteil (habe HQI-Strahler und den Landteil mit Rebtilienboden ausgelegt - Temperatur ca. 40 Grad). Mein Aquarium hat eine konstante Wärme von 27-28 Grad und ist auch sehr groß - 120 cm lang. Sollte ich vielleicht Sand für eine Eiablage auslegen oder signalisiert mir meine Schildkröte dass Sie Winterschlaf machen möchte? Wie muss ich jetzt vorgehen???? Bin mit meinem Latein am Ende. Hab auch noch 6 Fischchen, ganz kleine, drin schwimmen, stört Sie dass vielleicht?
Wär echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen lieben Dank!
Snalk 86
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
32.92 KB |
| Angeschaut: |
356 mal |

|
|
|
   |
 |
Heike 2
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*
Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

|
Verfasst am:
27.02.2007, 18:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
die Wassertemperatur ist für diese Jahreszeit viel zu hoch.
So stehen die Tiere ja permanent unter Volldampf.
Deshalb geht sie auch nicht auf den Sonnenplatz, da das Wasser schon so warm ist.
Selbst im Hochsommer sollten es nur für einige Wochen 26/27 Grad haben.
Fahre langsam über ein paar Tage runter auf 20-22 Grad.
Angaben zur Wassertemperatur für Deine Arten findest Du hier: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
Im Spätsommer mit den Vorbereitungen zur Winterstarre anfangen.
Futterliste: www.zierschildkroete.de/futter
Sepiaschulp muß immer für die Kalziumversorgung im Becken vorhanden sein.
Geschlecht kann man bei der Größe noch nicht erkennen. Erst etwa mit einer Panzerlänge von 8-10 cm, dann braucht man für Weibchen auch einen sandgefüllten Eiablageplatz.
Fische sollten die Schildkröte nicht stören.
lg - Heike
_________________ [img:9552c10f58]http://www.heike.schildkroeten-online.com/gelbkl.jpg[/img:9552c10f58][b:9552c10f58] Mitglied der DGHT-AG Schildkröten[/b:9552c10f58]
|
|
   |
 |
Snalk86
frisch reingeschneit

Name: Susanne Klan

|
Verfasst am:
27.02.2007, 19:27 (Kein Titel) |
  |
Super, danke! Dann senk ich über die nächsten Tage die Temperatur des Beckens mal. Bin gespannt was passiert, vom Verhalten her.
Ach ja noch eine Frage, also meine Schildkröte (Mississippi-Höckerschildkröte) ist ja noch sehr klein und ich hab Sie erst so etwa 2 - 3 Monate. Bis jetzt war Sie mit den Fischen allein im Becken und war putzmunter. Kann ich mich trauen eine zweite mir anzuschaffen??
Im Buch steht , dass Paarhaltung möglich ist, aber Einzelhaltung empfehlenswert. Hast du da irgendwelche Erfahrungen? Mein Aquarium ist 120 x 40 x 60 groß. Ich schätze es ist ein Männchen, da es sehr langsam wächst und lange Krallen hat und einen langen Schwanz. So genau sieht man es aber auch nicht. Also wär cool wenn mir nen Tip geben könntest? Danke.
Liebe Grüße Snalk
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de