Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Meine Mississippi-Höckerschildkröte verhält sich komisch!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Snalk86
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Susanne Klan

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 15:28    Meine Mississippi-Höckerschildkröte verhält sich komisch! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

bin noch nicht so lange Besitzerin einer Mississippi-Höckerschildkröte, daher bin ich noch ziemlich unerfahren. Meine Schildi verhält sich in letzter Zeit etwas seltsam. Da sie oder er erst ca. 5 cm groß ist, konnte ich noch nicht das Geschlecht bestimmen. Ich weiß also nicht, braucht Sie einen Winterschlaf oder will Sie evtl. Eier legen? Sie gräbt über den Tag hin immer den Zierkies auf dem Aquariumsboden weg und vergräbt sich regelrecht. Sie hat auch kaum zugenommen und isst nicht mehr so viel. Davor war Sie ein regelrechter Vielfraß, aber habe Sie nie überfüttert. Sie geht so gut wie nie auf den Landteil (habe HQI-Strahler und den Landteil mit Rebtilienboden ausgelegt - Temperatur ca. 40 Grad). Mein Aquarium hat eine konstante Wärme von 27-28 Grad und ist auch sehr groß - 120 cm lang. Sollte ich vielleicht Sand für eine Eiablage auslegen oder signalisiert mir meine Schildkröte dass Sie Winterschlaf machen möchte? Wie muss ich jetzt vorgehen???? Bin mit meinem Latein am Ende. Hab auch noch 6 Fischchen, ganz kleine, drin schwimmen, stört Sie dass vielleicht?

Wär echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen lieben Dank! Icon_2thumbs Icon_2thumbs Icon_2thumbs

Snalk 86

rambo1.JPG
 Beschreibung:
Mein Rambo
 Dateigröße:  32.92 KB
 Angeschaut:  356 mal

rambo1.JPG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*

Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Wassertemperatur ist für diese Jahreszeit viel zu hoch.
So stehen die Tiere ja permanent unter Volldampf.
Deshalb geht sie auch nicht auf den Sonnenplatz, da das Wasser schon so warm ist.

Selbst im Hochsommer sollten es nur für einige Wochen 26/27 Grad haben.
Fahre langsam über ein paar Tage runter auf 20-22 Grad.

Angaben zur Wassertemperatur für Deine Arten findest Du hier: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
Im Spätsommer mit den Vorbereitungen zur Winterstarre anfangen.

Futterliste: www.zierschildkroete.de/futter
Sepiaschulp muß immer für die Kalziumversorgung im Becken vorhanden sein.
Geschlecht kann man bei der Größe noch nicht erkennen. Erst etwa mit einer Panzerlänge von 8-10 cm, dann braucht man für Weibchen auch einen sandgefüllten Eiablageplatz.

Fische sollten die Schildkröte nicht stören.
lg - Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Snalk86
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Susanne Klan

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super, danke! Icon_2thumbs Dann senk ich über die nächsten Tage die Temperatur des Beckens mal. Bin gespannt was passiert, vom Verhalten her.

Ach ja noch eine Frage, also meine Schildkröte (Mississippi-Höckerschildkröte) ist ja noch sehr klein und ich hab Sie erst so etwa 2 - 3 Monate. Bis jetzt war Sie mit den Fischen allein im Becken und war putzmunter. Kann ich mich trauen eine zweite mir anzuschaffen??

Im Buch steht Icon_buch , dass Paarhaltung möglich ist, aber Einzelhaltung empfehlenswert. Hast du da irgendwelche Erfahrungen? Mein Aquarium ist 120 x 40 x 60 groß. Ich schätze es ist ein Männchen, da es sehr langsam wächst und lange Krallen hat und einen langen Schwanz. So genau sieht man es aber auch nicht. Also wär cool wenn mir nen Tip geben könntest? Danke.

Liebe Grüße Snalk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milo und meine Schildkrötenseite ...NoRy... Show-Off 4 24.09.2008, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildi zeigt sonderbares Fress... wfeike Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 17.09.2008, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten buddeln sich ständig ein Chrissi75 Landschildkröten 5 17.09.2008, 06:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine THherci Weibchen hat abgenommen... Roymia Landschildkröten 21 13.09.2008, 13:26 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: