| Autor |
Nachricht |
Astrid
schreibt gerne mal

Name: Astrid
Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

|
Verfasst am:
26.08.2008, 14:25 Meine Kröten sind so groß |
  |
Meine Kröten sind so im Vergleich zu denen, die hier so beschrieben werden recht groß und auch schon schwer...was mache ich falsch? Kann man Kröten zu viel füttern oder fressen sie nur soviel, bis sie satt sind, quasi so wie Katzen? Oder ehr wie Hunde? Alles was da ist muss weg?
Mal fressen sie alles auf und dann bleibt aber auch wieder die Hälfte liegen...
|
|
   |
 |
Brockenhexe
noch am schnuppern

Name: Rosi

|
Verfasst am:
26.08.2008, 16:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo Astrid
Auch meine Schildkröte ist zu schwer und auch zu gross.
Ich habe meine Lucie nun auf Diät gesetzt und seid 3 Tagen hält Sie ihr Gewicht auch mal schauen.
Sie wiegt 128 g und ist Nachzucht 07/07
Ich werde mit ihr die Tage zum TA fahren und noch mal untersuchen lassen.
Lg Rosi
|
|
  |
 |
Astrid
schreibt gerne mal

Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

|
Verfasst am:
26.08.2008, 16:35 (Kein Titel) |
  |
Und wie sieht die Diät aus? Anderes oder weniger Futter?
|
|
   |
 |
Astrid
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
26.08.2008, 16:43 (Kein Titel) |
  |
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich sie letzten Winter, mein erster Winter mit Kröten, nicht in die Winterstarre geschickt habe, aber ich habe ziemliche Angst, dass sie sterben und ich es nicht bemerke...weil sie wach geworden sind oder gar nicht erst schlafen und dann verhungern und verdursten...das habe ich schon so oft gehört und irgendwo habe ich auch gelesen, dass man das mit so jungen Kröten nicht machen soll, sondern erst im alter von fünf oder so...wie man es macht, man macht es falsch...
|
|
   |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
26.08.2008, 17:21 (Kein Titel) |
  |
Erst mal sollte vielleicht geklärt werden welche "Kröten" Du meinst Astrid. Trifft Deine Aussage auf alle Arten zu, die Du in Deinem Avatar aufführst?. Europäische Landschildkröten sollten auf jeden Fall eine Winterruhe halten wenn sie gesund sind. Bei den anderen sollte die genauen Umstände (Klimamässige) des Habitats geklärt werden. Wenn Schildkröten in ihrer Heimat Winterruhe halten, tun dies alle egal ob groß oder klein. Ob die Ernährung umgestellt werden sollte, kann auch nur beantwortet werden, wenn klar ist, was und wie gefüttert wird. Da haben die unterschiedliche Arten auch unterschiedliche Bedürfnisse.
|
|
  |
 |
Astrid
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
26.08.2008, 17:36 (Kein Titel) |
  |
Das trifft auf die 2 Maurischen und auf die Griechische zu...bei der Griechischen besonders...
Ich verfüttere Salat und viel Kolrabie-Blätter...sonst aber nichts außergewöhnliches...meine Kräuter wachsen noch, habe die noch nicht so lange...
Die Maurischen habe ich Ende Februar 2007 mit 43g und 33g gekauft und die 43er wiegt jetzt 536g
und die 33er 327g
Die Griechische habe ich ende August 2007 gekauft, mit 19g und sie wiegt jetzt 189g...
HILFE!
_________________ Harte Schale, weicher Kern!
|
|
   |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
26.08.2008, 17:55 (Kein Titel) |
  |
Gib ihnen lieber Wiesen (-un-) kräuter, Brennesseln und laß das Zuchtgemüse weg. Winterruhe benötigen maurische Landschildkröten, die nicht aus Nordafrika stammen. Auch hier also Herkunftsgebiet beachten. Schaff Dir dasBuch von Carolin Dennert "Landschildkrötenernährung" an. Das hilft Dir sicherlich weiter solche Dampfaufzuchten zu vermeiden. Traurig aber wahr, jetzt kann man die Tierchen noch vor Gicht und Organschäden bewahren. Ändere also die Futtergewohnheiten. Ich weiß es ist schwer am Anfang, aber die Tiere werden es später durch Munterkeit danken.
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
26.08.2008, 18:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Astrid,
mit Salat, Kohlblättern und der fehlenden Winterstarre nennst du selbst die Gründe, warum deine Tiere sehr viel zu schnell wachsen. Auch deine jungen Griechen und Maurischen (sofern nicht aus Afrika stammend) brauchen dringend eine Winterstarre. Neben dem Buch, welches dir von Stock empfohlen wird, ist auch das neue Buch von Wegehaupt -Futterpflanzen (im Internet zu bestellen) sehr empfehlenswert.
Beste Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
Astrid
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
26.08.2008, 18:32 (Kein Titel) |
  |
Was sind denn alles Wiesen (-un-) Kräuter außer Brennessel und Löwenzahn?...
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
26.08.2008, 19:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo Astrid,
zur Zeit wachsen noch eine Menge gesunder Wildkräuter hier www.schildifutter.de kannst Du nachsehen was Du verfüttern kannst.
Salat (z. b. Kopfsalat, Eisbergsalat) und Gemüse sollte nicht verfüttert werden.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
26.08.2008, 19:39 (Kein Titel) |
  |
« Brockenhexe » hat folgendes geschrieben:
Ich habe meine Lucie nun auf Diät gesetzt und seid 3 Tagen hält Sie ihr Gewicht auch mal schauen.
Hallo Rosi,
wie kommst Du auf die Idee das Tier auf Diät zu setzen?
Futterentzug ist nicht die Lösung und sicherlich auch ungesund für Deine SK.
Du solltest lieber darauf achten was Du verfütterst, das Futter sollte eiweißarm und rohfaserreich sein.
Ich würde die Tiere auf keinen Fall hungern lassen.
Füttere abwechslungsreiche Wildkräuter und sehe zu, dass sich die SK´s ihr Futter erarbeiten müssen.
Schildkröten sind Weidengänger, in der Natur müssen sie auch große Strecken laufen um an Futter zu kommen.
Wenn die Tiere im Freiland sind, gibt es Schlechtwetterperioden in denen weniger o. gar nichts gefressen wird, so erübrigen sich Fastentage.
Ausgewachsene Wildkräuter sollten bevorzugt verfüttert werden, sie sind eiweißarmer und rohfaserreicher.
Aufgeweichte Heupellets (Agrobs) würde ich im Sommer verfüttern, wenn im Habitat der Tiere auch nur noch Trockenes zu finden ist.
http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
Zuletzt bearbeitet von Kröte am 26.08.2008, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
26.08.2008, 21:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo Astrid und Rosi,
eure Schildkröten sind nicht "zu fett", sondern zu schnell gewachsen - also zu groß für ihr Alter. Was soll eine Diät bringen? Meint ihr, sie schrumpfen dadurch???
Hungern lassen ist Tierquälerei!
Gesunde Futterpflanzen, die man jetzt überall findet und die auch gern gefressen werden, sind: Spitzwegerich, Stockrose (Malve), Löwenzahn und Löwenzahnverwandte, Gänsekratzdistel. Vielleicht kommt ihr auch an Kürbis- oder Gurkenblätter.
Viel Spaß beim Sammeln,
Gunda
_________________ Hier könnt ihr uns besuchen: www.testudoland.npage.de
|
|
   |
 |
Brockenhexe
noch am schnuppern

Name: Rosi

|
Verfasst am:
26.08.2008, 21:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo ihr 2 ich meine auch nicht hungern lassen nee das würde ich nicht übers Herz bringen.
Lucie bekommt keine Pellets mehr die das Herrchen mitgebracht hat und wenn dann nur die von Agrobs
Wildkräutersamen hatte ich in der Samenkiste bestellt aber mein Nachbar der hier aufgepasst hat hat die Pflanzen leider ersoffen.
Nun habe ich neue ausgesäht.
Ich gehe jeden Tag mit dem Hund spazieren und bringe dies oder das mit.
Wenn Lucie das nicht mag , die auswahl ist ziemlich gross dann muss sie Diät machen.
Denker mal es liegt mit an dem Trockenfutter was wir im Tiergeschäft geholt hatten.
Das ist von Sera raffy vital mein Mann hat es zu gut mit ihr gemeint.
Hat wohl öfters was in den Fressnapf getan.
Hat nun von mir absolutes Verbot bekommen.
Futter darf er mitbringen vom Spaziergang und ich gebe es dann.
Mal sehen ob es was bringt..... aber ich denke wohl doch
Lg Rosi
|
|
  |
 |
Astrid
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
27.08.2008, 14:01 (Kein Titel) |
  |
Aber wenn man sich nicht wirklich mit Kräutern auskennt ist das recht schwierig, da nichts falsches, wohlmöglich giftiges zu verfüttern...und soviel Kräuter kann ich im Garten gar nicht anpflanzen, so schnell sind die gefressen...
|
|
   |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
27.08.2008, 14:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo Astrid,
am Anfang ist es für jeden schwer mit der Vielzahl an Wildpflanzen zurecht zu finden. HIer helfen gute Bücher weiter. Es gibt tolle Bestimungsbücher, die man unterwegs mitnehme kann, um Futterpflanzen zu bestimmen. Seit neuestem wird es uns sogar noch leichter gemacht mit dem Buch Futterpflanzen von Wolfgang Wegehaupt. Auf der Internetseite www.testudo-farm.de kannst du dir das bestellen.
Wildkräuter selbst anzupflanzen ist sicherlich sehr gut. Wenn der Platz allerdings nicht für eine ausreichende Menge reicht, musst du eben sammeln gehen und zufüttern.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
|
|