Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
meine kröte ist anders...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 15:55    meine kröte ist anders... Antworten mit ZitatNach oben

hallo, möchte gern wissen, ob auch andere leute so "atypische" schildkröten haben wie ich. es ist eine männliche griechische landschildkröte, seit 3 jahren bei mir, vorher ca. 3/4 jahr wild unterwegs (als baby dem nachbarn entwischt ). sie macht viel freude aber alles anders als sie arttypisch sollte. zum ersten läßt sie sich nicht in winterschlaf bringen, trotz vorschriftsmäßiger vorbereitung und idealer kiste im keller. sie gräbt sich nicht ein, bleibt unruhig und verliert dann gewicht. zu warm ? ( wir leben am mittelmeer ). so lebt sie im terrarium im wohnzimmer und nimmt regen anteil am leben ( kommt auf zuruf, reagiert auf zuwinken, beobachtet alles...)
ab ca. mai sollte sie in ihrem wirklich schönen freigehege sein. hat alles, erde, sand, kies, wasserbecken, kletterwurzeln, steinhaufen, schutzdach und häuschen....sollte also wirklich passen. aber sie hasst es ! sitzt nur im haus, frisst auch fast nichts. sobald ich sie reinhole, ist sie wieder die alte. auch in einer kleineren box auf der terrase mag sie kein sonnenbad nehmen.
beim fressen ist sie auch "anders" . laut literatur suchen sie sich ihre leibspeise und wollen dann nichts anderes mehr, meine will ständig abwechslung.
das komischste ist wohl ihr bedürfnis nach körperkontakt. heist ja auch, man soll sie nicht so oft anfassen. aber sobald ich meine hand mit futter reinhalte kommt sie angeflitzt - aber übers futter trampelt sie drüber und klettert in meine handfläche. dann fährt sie alle gliedmaßen aus und läßt sich streicheln. ( hab gar nicht gewußt wiiiie lang der hals werden kann..)
sonst macht sie einen gesunden eindruck, wächst schön gleichmäßig, hat glänzende augen, hat spaß mit mir im gemüsegarten und nimmt, wenn sie nicht im "freilandhungerstreick" ist, gut zu.
also, hat vielleicht noch jemand so eine "komische kröte" ?
viele grüße victor

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Victor,

bei wie viel Grad überwinterst Du die Schildkröte?

Das Tier ist meiner Meinung nach verhaltensgestört, sicherlich kommt das unter anderem von der Einzelhaltung und dem zu engen Kontakt zum Menschen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kroete ! das mein "freund" nicht ganz normal ist, ist mir klar, deswegen schreibe ich ja. frage ist nur: was mache ich falsch, schadet es der kröte das sie anders ist und finden sich noch mehr solcher exemplare ?
überwinterungsversuche im dunkeldämmrigen, gut belüfteten naturkeller,
also bei normaler umgebungstemperatur. die überschreiten schon ab und zu die empfohlenen 12 grad obergrenze. aber was soll ich machen ? die alternative ist nur der kühlschrank. zum anderen ist ja der mittelmeerraum der natürliche ursprüngliche lebensraum der tiere, können die auch nicht in den kühlschrank hopsen. ich habe auch schon die meinung von einer schildkrötenhotline bekommen, in der es heißt, der winterschlaf ist nur die antwort auf lebesfeindliche umweltbedingungen.
tja, und einzelhaltung : in meinen vielen schlauen büchern steht, schildkröten sein einzelgänger und meine kröte ist doch sicher nicht die einzig ?
lg jeannette

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 20:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jeannette,

griechische Landschildkröten sollten bei einer Temperatur von 3- 6 Grad überwintert werden.
Ist die Überwinterungstemperatur zu hoch, werden die Tiere unruhig.
Lese am besten mal hier http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php nach.
Die Aussage dieser Hotline halte ich für Quatsch, durch den Treibhauseffekt sind die Winter sogar milder und kürzer geworden.
Europäische Landschildkröten haben schon immer eine Winterstarre gehalten, es wird sogar gesagt das sie ohne nicht fruchtbar sind.
Da Schildkröten wechselwarme Tiere sind, könnten sie den kalten Winter (Habitat) ohne Starre nicht überleben und Futter würden sie auch nicht finden.

Das die Tiere in der Natur Einzelgänger sind stimmt, sie treffen nur sehr selten auf Artgenossen.
In Gefangenschaft hat man aber festgestellt, dass sich gerade Schlüpflinge/Jungtiere viel besser entwickeln, wenn sie in Gruppen o. mindestens zu zweit gehalten werden.
Oftmals zeigen über Jahre in Einzelhaltung gehaltene Tiere das Verhalten das Du schilderst und sind dann in eine Gruppe schwer zu integrieren.
Welche Unterart der griechischen Landschildkröte hältst Du?

Gruß Kröte

Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 22:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kröte, vielen dank für die schnelle antwort ! also, mein komisches tierchen ist ein hermanni hermanni westliche form mit sehr deutlich ausgeprägten merkmalem ( schlüsselloch, bauchbänder,wangenflecken)
tja, trotzdem spinnt er. zur rudelhaltung: ich würde ihm gerne einen artgenossen gönnen, habe aber gelesen, daß man extrem vorsichtig sein muß wegen einschleppung vom herpesvirus ?! und wenn er jetzt evt. schon "verdorben" ist ? nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde ihn ja nett und habe auch muse und zeit mich mit ihm zu beschäftigen, finde es einfach nur seltsam und sorge mich weil er sonne so meidet. ich rede immer von "er"-ist halt ein kerl.
das mit der winterruhe beschäftigt mich sehr, ist ja jetzt das dritte jahr wo`s nicht klappt. ich kann ihn schon in den kühlschrank stecken, aber nochmal die überlegung: wir wohnen direkt am mittelmeer, also seiner heimat und seine überwinterungskiste hat praktisch freilandklima, der müßte er doch schlafen wenn es die natur will?? ich besuche ihn übrigens auch nicht ständig im keller, also er hat schon seine ruhe.
lg jeannette

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 22:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jeannette,

in welchem Land am Mittelmeer wohnst Du denn?
Wie sind da die Temperaturen im Winter?
Hast Du die Möglichkeit eine Überwinterungsgrube (im Frühbeet/Schutzhaus) im Freien zu bauen, in das sich das Tier zum Überwintern zurück ziehen kann?
Dort könnte sich die Schildkröte alleine auf die Winterstarre vorbereiten und abtauchen wann sie es für richtig hält.
Bei der Gruppenhaltung muss darauf geachtet werden, dass das Geschlechterverhältnis stimmt.
Für ein männliches Tier sollte man mindestens zwei, besser mehr Weibchen haben.
Bei jedem Neuzugang sollte eine Quarantänezeit eingehalten werden, damit das schon vorhandene Tier vor Herpes, Parasiten usw. geschützt ist.
Woher weißt Du das es sich bei Deiner SK um ein Männchen handelt, wie schwer ist die Schildkröte?
Wie überwintert der Nachbar, von dem das Tier ist, seine Schildkröten?
Hast Du schon einmal den Kot des Tieres auf Parasiten untersuchen lassen?
Könntest Du Bilder vom Bauch und Rückenpanzer der Schildkröte hier einstellen?

Gruß Kröte

Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 23:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kröte !
also ich bin in südfrankreich ( nähe spanische grenze )
im winter so 8-15+ grad
platz wäre da für`n loch
männchen? fachmann bin ich keiner, aber ich meine an langer schwanzform, sitz der kloake aber vor allem am zwar nicht extemen
aber deutlich nach innen gewölbten unterpanzer
kot ist getestet:ok
tja, nachbars kröten gibts nicht mehr. die ersten zwei sind den kindern entlaufen, einer davon ist mein victor ( hatte noch eine farbmarkierung)
die nachfolgekröte ist dem hund begegnet.....
in sachen krötenhaltung kann ich mich hier nicht schlau machen, es gibt wohl sehr viele ( so sachen wie papiere und anmelden etc. sind hier aber noch gar nicht angekommen-ich lebe in einem dörfchen, da stehen an den fensterbänken wellensittiche oder schildkröten in hamsterkäfig )
der knabe ???? wiegt jetzt 420 g
fotos folgen
lg jeannette

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 14:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jeanette,
schön, dass du hier ins Forum gefunden hast.
Mein erster Gedanke war, dass deine Schildkröte vielleicht eine Graeca Unterart ist, die keine Winterstarre hält. Manche sehen ja den "Hermannis" ziemlich ähnlich. Kannst du ein Foto vom Bauchpanzer einstellen?
Meine Griechischen Landschildkröten laufen bei 10°C noch munter im Außengehege herum. So atypisch ist deine Schildkröte also nicht Icon_^^ Bei 12°C und darüber besteht wirklich überhaupt keine Chance auf Winterstarre. Wie Kröte schon geschrieben hat, wäre es das beste, wenn sich deine Schildkröte draußen selbständig auf die Starre vorbereiten kann. Die Temperatur wird im Winter doch sicherlich einige Wochen unter den angegebenen 8°C liegen, oder?

Ich weiß nicht in welcher Literatur du gelesen hast, dass SK sich auf ein bestimmtes Futter festlegen. Meine lieben die Abwechslung. Sie bekommen übers Jahr an die 100 verschiedene Garten- und Wiesenpflanzen.

Das einzige, was ich wirklich untypisch finde, ist, dass es ihm im Zimmerterrarium besser gefällt als im Freigehege, und dort sogar in den Hungerstreik geht. Sowas habe ich wirklich noch nie gesehen/gehört. Die Terrarienschildkröten dieser Größenordnung, die ich bisher gesehen habe, liefen eigentlich die ganze Zeit an der Glassscheibe hin und her und wollten raus. Klar, verfressen waren sie schon. Futtern war ja sozusagen die einzige Abwechslung in ihrem Leben. Deine sitzt tatsächlich zufrieden in ihrer Ecke und beobachtet das Treiben draußen? Icon_afraid Unfassbar! Aber man lernt nie aus. Icon_2thumbs Vielleicht liegt es ja am Terrarium. Hast du Fotos?

Neugierige Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 15:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo gunda !
ja, meine "verrückte" kröte ! so besonders ist ihr terrarium nicht, sollte ja nur für die zwischensaison sein und ich denke für ihre größe inzwischen auch zu klein. aber sie sitzt nicht nur stumpf in der ecke, die benutzt in aller ruhe alle ihre möglichkeiten : in den 1.stock klettern, lampensonnenbad nehmen, kontrollierten absturtz, im erdkästchen graben, mit sich selbst im spiegel rumstupsen, ab und zu ein nickerchen im haus. also sie macht in keiner weise einen gestressten aber auch keinen abgestumpften eindruck. lustig ist auch, daß sie zuverlässig in der früh mit "aufsteht" wenn wir morgens kommen. ich weiß, hört sich alles verrückt an - deswegen bin ich ja auf der suche nach anderen erfahrungen. fotos stelle ich heute noch ein.
ein paar wochen unter 8 grad, auch tagsüber, sind hier nicht drin. schön für mensch und hund aber endstation kühlschrank für kröti ?
lg jeannette

martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jeanette,
Wie schon gesagt, wäre es für Aussagen zur Winterstarre von Bedeutung, welcher Unterart dein Tier angehört. 420g für ein männliches Tier von ca.4 Jahren(?) halte ich für etwas schwer.
Ich könnte mir auch in diesem Fall vorstellen, dass all die unnatürlichen Verhaltensweisen Resultat von Einzelhaltung und fehlender Überwinterung sind. In dieser Häufung und vor dem Hintergrund des Verhaltnes im Terrarium allerdings schwierig ein zu ordnen. "Sich selbst im Spiegel rumstupsen" hört sich jedoch auch nicht wirklich normal an.
Du kannst im nächsten Winter ja mal ausprobieren, deine Schildkröte draußen zu lassen. Natürlich nur mit größter Vorsicht, unter Kontrolle und wenn die von Kröte beschriebenen Bedingungen geschaffen wurden. Nimmt dein Tier bei längerem Aufenthalt im Freien denn auch an Gewicht ab? Vielleicht braucht sie einfach mehr Zeit sich an die neuen Bedingungen im Freigehege zu gewöhnen. Schildkröten sind sehr Ortstreu und Eingewöhnungen können dauern. Ich denke etwas weniger Nahrungsaufnahme im Freien schadet deinem Tier nicht. Vielfalt in der Nahrungsaufnahme ist das natürlichste, was einer Schildkröte passieren kann.
Über eine Vergesellschaftung würde ich bei genügend Platzangebot durchaus nachdenken. Es hat schon einige Fälle gegeben, bei denen die Vergesellschaftung nach Einzelhaltung nicht nur funktioniert, sondern sogar wieder natürliche Verhaltensweisen hervor gerufen hat. Aber, wie von Kröte schon gesagt: Vorsicht bei der Geschlechterzusammensetzung.
Rätsel, Rätsel, Rätsel!!
Freu mich auf die Bilder.

Liebe Grüße,
Martin

Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo martin,
vielen dank für das interesse an meiner "verrückten" kröte.
jetzt ist sie auch noch zu schwer....!also , ich habe sie mit 52 g und
6 cm ,rund um den panzer gemessen, also ohne kopf und beine, gefunden.
laut nachbar ca. 1 jahr (juni 05 ). dann november 06 12 cm bei 187 g
jetzt hat sie 16 cm bei 411 g. sie ist aber nicht fett, beine können leicht eingezogen werden. vielleicht wächst sie mangels winterschlaf schneller ?
die kröte im winter drausenzulassen ist so eine sache. es ist halt immer mal wieder 19 grad im januar. da ist sie weder ganz wach noch ganz in der starre ( habe ich so gelesen ) und in so einem halbwachzustand können die glaube ich auch verhungern.
wenn sie jetzt im sommer in ihrem terrain ist nimmt sie ab und bewegt sich null. ich habe mir so eine mühe mit der sommerresidenz gegeben !
zum zweiten tier: ich habe gelesen das herpes ein echtes problem ist ?
fotos sind unterwegs

Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo, ich bin leider zu doof die fotos anzuhängen, wie geht das auf dieser seite ? danke jeannette
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jeanette,

das Verbreitungsgebiet von Thh ist unter anderem auch in Südfrankreich, die wildlebenden Tiere halten dort auch in ihrem Habitat eine Winterstarre.
Die Temperaturen müssen also so sein, dass eine Winterstarre ohne Probleme im Freien möglich ist.
Sicherlich wird Deine Schildkröte aufgrund der noch zu hohen Temperaturen später in die Winterstarre gehen, als die Tiere hier in Deutschland und diese dann auch früher wieder beenden.
Wie Martin schon geschrieben hat ist der ständige Ortswechsel nicht gut für die SK, lasse das Tier einfach im Freigehege und ermögliche der SK eine Überwinterung in einer gesicherten Überwinterungsgrube.

Gruß Kröte

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 20:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Victor » hat folgendes geschrieben:

jetzt ist sie auch noch zu schwer....!also , ich habe sie mit 52 g und
6 cm ,rund um den panzer gemessen, also ohne kopf und beine, gefunden.
laut nachbar ca. 1 jahr (juni 05 ). dann november 06 12 cm bei 187 g
jetzt hat sie 16 cm bei 411 g. sie ist aber nicht fett, beine können leicht eingezogen werden.

Martin meinte nicht "zu fett" sondern "zu schnell gewachsen". Wie du schon vermutet hast spielt die fehlende Winterstarre dabei sicherlich eine Rolle.

Bilder einstellen funktioniert so:
Wenn du eine Antwort schreibst, siehst du unter dem Textfeld einen grünen Balken mit den Worten "Attachment hinzufügen". Klicke auf das Feld "Durchsuchen" direkt darunter. Wenn du die Datei eingegeben hast, klickst du auf "Attachment hochladen".
Absenden, fertig!

Ich habe einmal nachgeschlagen: In der Region, in der du lebst, kommen Thh naturgemäß vor - zumindest in der Nähe. Also kannst du sicher sein, dass die Temperaturen für die Winterstarre draußen besser passen als im Kühlschrank oder im Keller.

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zweiter versuch fotos

PICT2588.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  324.27 KB
 Angeschaut:  1913 mal

PICT2588.JPG

PICT2586.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  304.04 KB

PICT2586.JPG

PICT2585.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  224.98 KB

PICT2585.JPG

PICT2584.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  215.88 KB

PICT2584.JPG

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kröte schläft nicht.. nina6887 Landschildkröten 21 28.11.2008, 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte hält keine Winterstarre Violettouch Landschildkröten 5 18.11.2008, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte kotet nicht ab :( Knuti Landschildkröten 4 07.11.2008, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milo und meine Schildkrötenseite ...NoRy... Show-Off 4 24.09.2008, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: