Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
meine kröte ist anders...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Tanja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Linkersdörfer

Arten: THB

spain.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Jeannette,
hier kommen ganz herzliche Grüße für Dich aus Madrid und ich möchte Dir gerne sageb, dass ich genau die gleichen Probleme mit meinen beiden Testudo hermanni boettgeri-Männern habe! Auch ich kann keine Futter im Feld suchen, habe eine Millionen Ameisen die mir die Kräutersaat aus dem Freigehege wegtragen, habe NIE Regen ...
Ich weiß, dass es schwer ist die Ratschläge aus Deutschland in einem anderen Land umzusetzen und auch meine beiden Jungs haben leichte Panzeranomalien, weil ich dachte, hier sind sie zu Hause, hier ist das Klima wie es sein soll! Das scheint aber irgentwie doch nicht so hinzuhauen, denn sonst wären die Panzer ganz glatt gewachsen.

Im Sommer ist es extrem heiß - bis zu 45 Grad - und im Winter wird es nie richtig kalt! Aber mitteils Kühlschrank schicke ich die beiden schon in den Winterschlaf, der aber halt nicht ganz so lange dauert!

Zu Deiner Fütterung - ich habe mir bei der Samenkiste ganz viel Saat bestellt, welche sich auch gut in Töpfen ziehen läßt und außerdem gibt es dann noch Agrobs. Mehr geht leider nicht.

Ich bin oft in diesem Forum unterwegs und finde immer viele Tips und Ratschläge, aber alles läßt sich doch nicht umsetzen.
Mein größter Ärger sind wirklich die Ameisen, denn ohne die könnte ich das Freigehege in einen richtigen Wildkräuteracker umgestalten!
Vielleicht hat da ja jemand mal einen Vorschlag?

Liebe Grüße aus dem zur Zeit 26 Grad warmen Madrid,

Tanja Icon_^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo tanja
deine post hat mir richtig gutgetan ! ich bin mir schon total unfähig
vorgekommen. keiner glaubt mir, daß es hier keine kräuter gibt
etc. ziehst du die kräuter aus der samenkiste im haus oder im freien ?
mir geht auf der terrasse trotz zweimal täglich gießen nichts richtig
auf.
was mir ein wirkliches rätsel ist, wie das mit dem winterschlaf sein
soll. es heißt, der mittelmeerraum sei der natürliche lebensraum
aber die kröten sollen so ende oktober in die starre gehen.
mein thermometer zeigt mir gerade 28 grad im schatten bei vollem
sonnenschein. da gräbt sich doch keine kröte ein !
ich werde victor anfang november in den kühlschrank stecken,
aber irgendwie passt das doch nicht, in freier wildbahn haben die
doch auch keine kühlschränke ?!
wann und wie lange "frierst" du denn deine kröten ein ?
liebe grüße, eine nach wie vor ratlose jeannette

Tanja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

spain.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 19:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hola Jeannette,
die Samen von der Samenkiste kommen bei mir in die Kübel, auch als "Bodendecker" bei Orangen- und Zitronenbäumchen. Außderdem habe ich solche langen Pflanzkübel (die stehen oft in Fensterbänken) die befülle ich mit Aussaaterde und dann kommt die Saat drauf. Wenn möglich kommen die Pflänzen nicht in die pralle Sonne. Gut bewährt haben sich bei mir Hibiskus (Blüte und Blatt) und Kapuzinerkresse für die Töpfe. Und wenn bei Euch Wein wächst - den fressen meine beiden für ihr Leben gern....

Dann das Problem mit der Winterstarre.
Auch meine beiden Herren sind noch immer richtig munter, fressen und laufen durchs Gehege. Aber ich muss feststellen, dass sie morgens nicht mehr so früh und abends nicht mehr so lange unterwegs sind. Die Sonne ist trotz der Wärm nicht mehr die Sommersonne! Ich habe ein Frühbeet in meinem Garten, dass haben wir 1,00 m tief ausgeschachtet und die Gartenerde aus dieser Grube haben wir mit Sand gemischt. Im Frühbeet habe ich einige Korkhöhlen mit Sphagnummoos (auch Samenkiste). Das Frühbeet liegt bei uns unter einem dichten Busch, denn wir haben ja nicht das Problem der Zusatzheizung im Herbst, sondern das Problem der Kühlung im Winter. Und so Ende Oktober fangen die beiden an nichts mehr zu fressen. Etwa zwei Wochen später sind sie dann eingegraben. Auch wenn dann noch Tagestemperaturen von 15 - 20 Grad herschen . sie kommen nicht mehr heraus, denn unter der Erde ist es weit kühler! Wenn die zwei dann einige Tage nicht mehr zu sehen sind, fülle ich das ganze Frühbeet mit Stroh auf, denn auch ich habe das Problem, dass ich kein Buchenlaub beschaffen kann...
Sonst habe ich die beiden nach dem sie sich eingegraben haben in den Kühlschrank gesteckt, aber seit dem letzten Jahr bleiben sie das ganze Jahr im Garten und kommen erst im März/April von allein wieder zum Vorschein.

Jetztz noch einmal ganz kurz zu Deinem Victor - er ist und bleibt ein Wildtier und Du solltest ihn auch so behandeln!!! Sein Panzer sieht wirklich sehr schlimm aus und ich hoffe, dass er nicht irgendwelche nichtsichtbaren Schäden hat. Bitte, bitte lass ihn eine Schildkröte sein und kein Haustier, wie ein Hündchen!
Ab heute keine Leckerchen mehr, vor allem kein Obst! Du mußt da etwas Geduld mit ihm haben, bis er "NUR"-Gartenunkraut annimmt, aber es lohnt sich für ihn. Bei den Agrobs-Pallets habe ich auch lange warten müssen, bis meine zwei Männer es angenommen haben, denn auch sie waren ziemlich verwöhnt und warteten geduldig auf das Salatblatt...

Ich wünsche Euch viel Erfolg und einen ruhigen Winterschlaf für Victor!

Tanja Icon_2thumbs

Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo tanja,
ja, den ruhigen winterschlaf wünsche ich mir, bzw. victor auch.
kühlschrank ist gekauft, kotprobe negetiv. jetzt ist er draußen
und wir haben gerade volles sommerwetter. ich habe gedacht,
ich stelle ihn in 14 tagen in einer kiste erst mal in den keller
zum "runterkühlen". in der zeit dann auch die entleerungsbäder.
ich weiß auch nicht, warum victor so furchtbar ausschaut. der
tierarzt hat auch nichts gefunden, wobei ich da hier im tiefsten
südfrankreich nicht viel drauf gebe. ich glaube, hier geht kaum
einer mit einer kröte zum tierarzt, die nächste wächst ja schon
beim nachbarn in der garage.....
kann der von salalblättern und gurken etc. so buckelig werden ?
obst habe ich wirklich selten gegeben und wenn eine kröte hier
frei lebt, findet sie auch weintrauben und feigen..
das er so zutraulich ist, habe ich ganz echt nicht mit absicht
gemacht, ich habe zwei windhunde, also genug tierische
ansprechpartner. ich wollte ja auch keine kröte und habe mich
erst mal richtig gegraußt, als mein mann die aus dem garten
brachte. ich hab die behandelt wie einen fisch, die mich aber
nicht....aber wird die dadurch so krank ?
daß das teilchen mal so sorgen macht, hätte ich nicht gedacht.
lg jeannette

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Victor » hat folgendes geschrieben:
ich weiß auch nicht, warum victor so furchtbar ausschaut. der tierarzt hat auch nichts gefunden,
kann der von salalblättern und gurken etc. so buckelig werden ?
obst habe ich wirklich selten gegeben und wenn eine kröte hier
frei lebt, findet sie auch weintrauben und feigen..

Hallo Jeannette,

Höckerbildung kommt von zu trockener Haltung u. falscher Ernährung.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 23:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kröte, ich glaube euch ja alles was ihr sagt, ich sehe ja, daß
victor deformiert ist. aber mir wird es ein rätsel bleiben, wie das
alles mit dem ursprungsgebiet der kröten zusammenpaßt. ich wohne
wie gesagt direkt am mittelmeer. winterschlaf geht nicht weil zu warm,
kräuter wollen keine wachsen, jetzt ist es auch noch zu trocken. aber
es ist doch einfach trocken hier ! und sie hatte immer ein badebecken.
ich habe bewußt keine schildkrötenkroketten gegeben, weil ich gehört
habe, daß die zu viel eiweiß haben. aber macht normaler salat eine
kröte so hin ? inzwischen stresst mich der arme kerl mehr als beide
hunde zusammen.
lg jeannette

Tanja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

spain.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 09:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Jeannette,
das wichtigste ist doch wohl, dass Du bereit bist die Haltungsmethode Deines Victors zu überdenken und zu verbessern!

Laß doch den Victor einfach im Garten ein Wildtier sein - der Herbst ist in diesem Jahr zu warm, auch in Madrid. Aber das wird sich noch ändern! Auch in Südfrankreich werden die Temperaturen noch sinken und dann bereitet sich Victor allein auf die Winterstarre vor, ohne Bad und ohne Kühlschrank!
Auch meine Herren machen das so und die Winterstarre ist hier kürzer als in Deutschland, wo durch Wärmelampen ja der Sommer verlängert und der Frühling verfrüht werden muss!

Mach Dir doch nicht solche Sorgen, denn eigentlich weiß Dein Victor selbst am Besten, was er zu tun hat!

Vorsicht mit den "Schildkrötenkroketten" - die Palletts von Agrobs sind KEIN Kraftfutter wie die oft im Handel angebotenen, sondern lediglich gepresstes Wiesenheu mit allerlei Wilkräutern! Das sind zwei paar Schuhe und Salat sollte es besser nur dann und wann mal geben...

Wie groß ist denn Victors Garten? Kannst Du ihm nicht unter einem Busch ein Frühbeet aufstellen, die Erde darunter gut umgraben und feuchtes Laub oder Moos hineinlegen? Ich glaube da wäre er Dir sehr dankbar...

Ich kann Dich gut verstehen, denn auch ich bin oft verunsichert und möchte natürlich nichts falsch machen.

Da wohne ich im optimalen Klima und doch ist nicht alles so einfach...

Liebe Grüße,
Tanja

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 11:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tanja » hat folgendes geschrieben:
Wenn die zwei dann einige Tage nicht mehr zu sehen sind, fülle ich das ganze Frühbeet mit Stroh auf, denn auch ich habe das Problem, dass ich kein Buchenlaub beschaffen kann...

Hola Tanja,
Ich verwende auch Stroh, finde es sogar noch besser geeignet als Buchenlaub.
Deine Haltung und deine Überwinterungsmethode hören sich sehr vernünftig an. Icon_2thumbs Ich bin überzeugt, dass die Schildkröten bei euch im beneidenswert sonnigen Süden sich selbstständig auf die Winterstarre vorbereiten können. Kühlschrank und Keller sind sind Notbehelfs-Maßnahmen, die mit unseren klimatischen Bedingungen hier im Norden zu tun haben, auf die ihr aber sicherlich verzichten könnt.
Auch in Spanien gibt es seriöse Landschildkrötenhalter (allerdings kaum hermanni, mehr horsfieldii und Mauren), die jedes Jahr das Problem der Winterstarre meistern. Sie sind sicherlich bessere Ansprechpartner als wir hier im Norden.
Ich bin übrigens gerade dabei, meine HP auf spanisch zu übersetzen und habe sie mit einem spanischen Forum verlinkt. Wenn du Lust hast, schau mal rein. In dem Forum gibts auch jede Menge Beiträge über "hibernación".

Hallo Jeanette,
Für mich hört es sich so an, als ginge es Victor in seinem Freigehege inzwischen gut. Wozu also der Stress? Halte sich an Tanjas Ratschläge, dann läuft es schon.
Und nochmal: Deine SK ist nicht durch Salatfütterung höckerig geworden, sondern, weil er längere Zeit in einem Terrarium gesesen hat. Und dort ist es immer trockener als draußen, auch wenn man es sich schlecht vorstellen kann. Zusätzlich fehlte hinreichende UV-Versorgung. Dann kommt noch dazu, dass Terrarienkröten praktisch immer mehr fressen als gut für sie ist. Diese Faktoren zusammen haben zu seinem ungesunden Panzerwuchs geführt.

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tanja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

spain.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 14:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Gunda,
ich habe Deine Internetseite schon besucht - richtig toll!
Ich werde sie auch auf jeden Fall an spanische Bekannte mit Schildkröten weitergeben.

Auch wenn wir hier im idealen Klima leben, so ist doch lediglich die Sonne natürlich, denn die Haltung im Garten ist natürlich unnatürlich. Ich gebe mir wirklich riesige Mühe mit den beiden Herren, aber trotzdem sehen sie aus wie Dein Bimo (nicht ganz so starke Höckerbildung bei meinen), also liegt doch trotz der Idealbedingungen seitens des Wohnortes eine Fehlhaltung vor. Gerne hätte ich einen "Hermann" wie Deinen...

Und ich kann tatsächlich keinen Testudo hermanni boettgeri-Züchter finden. Aber ich glaube, dass ist auch besser so, denn ich bräuchte wohl mindestens drei Frauen und dafür ist mein Gehege einfach zu klein. Da meine zwei Männer sich plötzlich nicht mehr soooo gut vertragen (mal sehen wie sie nach der Starre gestellt sind) frage ich mich nürlich, ob ich dann einen Mann ganz allein halten soll? Schön finde ich diesen Gedanken überhaupt nicht..
Was meinst Du - lieber stressfrei und allein oder stressig zu zweien? Icon_2thumbs
Ich versuche ja gerade mein Gehege mehr zu begrünen, was wegen der VIELEN Ameisen ja die ganze Zeit nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich einen Tip bekommen, die Ameisen mit Kümmel zu vertreiben. Wenn das klappt und der Garten noch mehr begründ ist, vielleicht klappt es dann ja auch wieder mit den zweien....

Darf ich fragen, welche Verbindungen Du zu Spanien hast?

Ganz herzliche Grüße aus dem wunderbaren Madrid,
Tanja

Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

an alle, ich bin kurz vor´m winterstart verunsicherter denn je. jetzt habe ich den kühlschrank gekauft, weil es im freien so warm ist. nun sagt tanja, draußen wäre es besser. aber kröte sagt, 8 grad sind schon zu viel.
wir haben es hier aber wärmer. unter 8 grad ist es mal paar tage wenn starker wind aus den bergen kommt. die erde ist auch nicht kälter, eher im gegenteil, weil wir fast täglich volle sonneneistrahlung haben. die kälte kommt nur vom wind. im frühbeet ist "deutscher hochsommer".und das bleibt auch bis ins frühjahr so, hartgesottene machen hier im dezember in windgeschützten ecken fkk...
tanja schreibt auch, baden ist nicht nötig, ich dachte, die brauchen das zur darmentleerung. hilfe, was mache ich ? ich will nicht noch eine winterruhe versäumen wenn es ihm eh so schlecht geht.
lg jeannette

Tanja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

spain.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Jeannette,
das kann doch irgendwie nicht sein - ich wohne noch 800 km südlicher als Du und meine beiden Kröten können ihren Winterschlaf halten! Wenn auch nicht jetzt, aber spätestens Ende November schlafen die beiden tief und fest...
Ich kann das gar nicht fassen was Du schreibst - was aber bitte nicht heißen soll, dass ich es Dir nicht glaube...
Gruß,
Tanja

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 19:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
tanja schreibt auch, baden ist nicht nötig, ich dachte, die brauchen das zur darmentleerung. hilfe, was mache ich ?

also das baden regt die Verdauung an und fördert damit die Darmleerung.
Allerdings bringt es nichts wenn es weiterhin so warm ist und die SK weiter gut fressen.
Wenn sie in der Vorbereitung für die Winterstarre (im Kühlschrank) sind würde ich sie wöchentlich Handwarm baden. -> weil es (wie oben steht) es die Verdauung anregt.

Zitat:
nun sagt tanja, draußen wäre es besser.

wenn es aber aufgrund der Temperaturen (oder andere Faktoren) im Freien nicht möglich ist dann sollte man sie im Kühlschrank Überwintern.
= vergleichsweise: bei Tropischen SK wäre es auch besser sie draußen in der Natur zu halten, wenn das aber nicht möglich ist (aufgrund des Wetters in Deutschland) müssen sie ein separaten Raum (gewächshaus) mit der Nötigen Technik haben.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Tanja
Habe dir eine pn geschrieben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 00:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo tanja, doch ,doch das stimmt, liegt wohl an der direkten meerlage. es wird im sommer nicht furchtbar heiß, aber im winter halt auch nicht kalt, das wasser reguliert das. dazu kommt noch, daß wir fast immer sonne haben, weil wir so viel wind haben, daß sich nicht mal wolken halten können......
aber das ist ja nicht unser thema, was mache ich denn jetzt ?! wird ja bald zeit. im frühbeet ist es durch die dauersonne sicher viel zu warm. eine grube ausheben und mit erde füllen ist auch so eine sache, ich muß mit dem pickel angreifen weil der boden knochenhart ist, mache ich ja gerne. aber der angesprochene starke wind würde mir jedes zudeckmaterial wegwehen. schwierig, schwierig.
lg jeannette

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wohnst du in der Wüste? Icon_^^

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kröte schläft nicht.. nina6887 Landschildkröten 21 28.11.2008, 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte hält keine Winterstarre Violettouch Landschildkröten 5 18.11.2008, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte kotet nicht ab :( Knuti Landschildkröten 4 07.11.2008, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milo und meine Schildkrötenseite ...NoRy... Show-Off 4 24.09.2008, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: