Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
meine kröte ist anders...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo astrid ,hallo kröte !
lassen wir das zutrauliche verhalten von victor mal außen vor. ich gebe
mir ja mühe das abzubauen, aber seine wirklichen probleme sind ja,
wenn ich euch richtig verstanden habe, körperlich. papageienschnabel,
höcker etc. ich habe ihn wohl falsch gehalten und auch gefüttert.
aber wenn ich das jett besser mache (anderes substrat, mehr wildkräuter
etc. )hat er dann mit seinem wesen trotzdem schlechte karten ? einfach
mal so testen, ob es mit einer anderen kröte geht ist selbst im lockeren
frankreich nicht möglich. wenn ich sie dann mal habe ist sie ja auch mit
aller konzequenz da.
und nochmal, wann startet ihr den winterschlaf ?
lg jeannette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Astrid,

eine SK wird sich nur so verhalten (menschenbezogen), weil der Halter sie dazu gemacht hat.
Aus Unwissenheit o. weil das so drollig ist, was ich persönlich noch schlimmer finde.
Wenn man Tiere in Gefangenschaft hält sollte man bestrebt sein, dies annähernd artgerecht zu tun.

Wildtiere sind im Gegensatz zu Haustieren (Hund, Katze) nicht domestiziert (http://de.wikipedia.org/wiki/Domestifikation)

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jeanette,
lass deine Schildkröte einfach selbst entscheiden, wann sie die Winterstarre antreten will. Ihr habt ja in Südfrankreich das perfekte Schildkrötenklima, da ist ein Kühlschrank unnötig. Irgendwann im November/ Dezember wird sie sich verkriechen - vorausgesetzt sie kommt nicht wieder in die Wohnung.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo gunda !
das mit dem schildkrötenklima hier ist mir so ein rätsel. klar, ist ihr natürlicher lebensraum, aber es heißt doch, für die winterruhe darf es nicht über 12 grad haben. das kann ich ihr hier nicht bieten, vielleicht mal 3-4 tage. und sie hat ja auch die letzten jahre keine ruhe gefunden in
ihrer kiste im keller. sie war da in einem bereich mit naturboden und
offenen wandöffnungen ins freie. da ist es wenigstens dunkel und vor
allem tagsüber kühler als in der sonne. aber für eine ruhe hat es nicht
gereicht. kiste war nach vorgaben GU-buch von wilke / anders hergerichtet. desweiteren habe ich letzten winter bei der infoline vom
wilke-buch angerufen und bekam die antwort winterstarre ist nur das anpassen an widrige lebensumstände und bei ausreichend wärme/sonne nicht zu erreichen. daß das nicht ganz stimmt, weiß ich ja jetzt. aber ist unter den beschriebenen umständen nicht doch der kühlschrank nötig ?
lg jeannette

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 10:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Puuhhh, das ist wirklich schwierig. Wir kämpfen hier iimmer gegen zu kalte Temperaturen, aber in deiner Region herrschen umgekehrte Verhältnisse. Ich persönlich bin da mit meinem Latein Ende Icon_afraid Gefühlsmäßig würde ich die Schildkröte weiterhin draußen lassen, ihr dort ein schönes Gehege einrichten, und abwarten, was sie tut. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich für einige Wochen in einen Unterschlupf zurückzieht, und vielleicht im Februar wieder auftaucht. Ähnlich wird es auf Mallorca, Menorca, und wo sonst noch Testudo hermanni naturgemäß vorkommen, auch sein. Man kann unsere nordischen Verhältnisse nicht auf Südeuropa übertragen. Es gibt übrigens auch französische Schildkrötenforen, wahrscheinlich wirst du da besser beraten.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke gunda für den tipp mit dem französischem forum. auf die idee
hätte ich eigendlich selbst kommen können. versuche mich jetzt mal
schlau zu machen und halte euch auf dem laufenden.

ps. seit ich wieder da bin frißt victor wie ein scheunendrescher (draußen )
krötes theorie, daß kröten ihren besitzer nicht vermissen können stimmt
nicht so ganz. zootiere bauen ja auch verbindungen zu ihren pflegern auf.
ich habe das ja auch nicht mit absicht gemacht, habe mich selbst gewundert als die zugelaufene kröte so zutraulich war. ich dachte auch die sind wie fische nur zum anschauen. aber wenn man jetzt an koi-karpfen denkt.......na, ein weites thema.
lg jeannette

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 20:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://tortueforum.com/les-testudo-ssp-f34/

Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke gunda für den link ! liebe grüße jeannette
Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 22:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

grüße von der komischen französischen kröte. victor frißt jetzt wieder sehr gut und hat auch schon zugenommen. ist draußen im gehege und so mittel aktiev. habe inzwischen kontakt mit schildkrötenhaltern der umgebung ( wobei die wie schon gesagt etwas andere vorstellungen von artgerechter haltung haben ) und habe mit dem tierarzt gesprochen. fazit: hier macht kaum eine kröte winterschlaf-zu warm. ist 50 km weiter ins landesinnere schon anders. ich gebe jetzt nur das wieder was ich so gesagt bekommen habe. ist es möglich, daß meine kröte mangels winterruhe eine "sommerruhe" einlegt ? wie gesagt, jetzt ist er wieder recht mobil.
zum entwurmen-da legt der tierazt auch wért drauf-macht man das obligatorisch im herbst oder nur bei positiver kotprobe ?
lg jeannette

Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 08:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jeannette,
entwurmt werden muss nur bei einem positiven Befund

LG
Simone

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich möchte dieses jahr versuchen meine kröte im kühlschrank zu überwintern da es im freien und im keller nicht geklappt hat und er
wohl die winterruhe dringend braucht. was muß ich dabei beachten ?
wie oft muß ich die tür zum lüften öffnen ? wann sollte ich beginnen ?
zur zeit ist er recht munter, es scheint auch immer die sonne und es ist
in der sonne noch so 25 grad warm.
nochmal die frage, könnte es sein, das er eine art sommerruhe
gehalten hat, weil er über wochen so teilnahmslos war ?
lg jeannette

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jeannette,

alles was Du über die Kühlschranküberwinterung wissen solltest, findest Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php
Ich finde es klasse, dass Du dem Tier (nach anfänglichen Schwierigkeiten) ein artgerechtes Leben bieten möchtest und Dir so viel Mühe machst!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 15:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kröte
vielen dank für den link, da steht alles drin was ich wissen muß.
ja, ich gebe mir mühe, ich hoffe, wir kriegen "die kurve" noch.
er ist im freigehege, frißt auch wieder, übermäßig zutraulich ist
er immer noch. kommt angeflitzt wenn ich garten gieße, wenn ich
futter reinlege, habe ich ihn sofort auf der hand. dabei rede ich
schon gar nicht mehr mit ihm. na, schaun wir mal. ich denke,
winterruhe machen wir november-februar (wenns denn klappt !! )
lg jeannette

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 21:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich freue mich für euch, dass die Umstellung geklappt hat. Icon_2thumbs
Zutraulich wird er wohl bleiben. Bei mir lebt seit fast 20 Jahren ein Testudo hermanni boettgeri-Weibchen, das in ihrem "vorigen Leben" als Gesellschafterin für eine ältere Dame herhalten musste. Sie kommt vergnügt auf jeden zugewackelt, der das Gehege betritt. Ich wette, wenn sie könnte, würde sie mit dem Schwanz wedeln und mich anspringen.

Victor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo gunda
ja, genauso kommt mir meine kröte auch vor. ich bin immer hin und her
gerissen wenn ich vorbeikomme, er liebt es so, am hals gekrault zu
werden. er kommt ( schon immer ) von sich aus angelaufen, ich habe
das nicht gefördert. jetzt traue ich mich nicht mehr, aber es tut mir
gegelrecht weh wenn er mir dann so nachschaut......
nicht so einfach, jetzt drückt mir die daumen, daß der kühlschrankschlaf
klappt, ist schon gekauft.
lg jeannette

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kröte schläft nicht.. nina6887 Landschildkröten 21 28.11.2008, 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte hält keine Winterstarre Violettouch Landschildkröten 5 18.11.2008, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte kotet nicht ab :( Knuti Landschildkröten 4 07.11.2008, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milo und meine Schildkrötenseite ...NoRy... Show-Off 4 24.09.2008, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: