| Autor |
Nachricht |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
17.08.2008, 09:44 (Kein Titel) |
  |
« Victor » hat folgendes geschrieben:
p.s. victor hat gefressen, aber echt nur "zwangsernährt" : ich habe
ihn aus seinem haus rausgehoben und dann wirklich aus der hand
gefüttert. (habe ich bis jetzt nicht gemacht, war nur anwesend )
Hallo Jeannette,
das ist doch schon ein kleiner Fortschritt.
Sicherlich sollte man nicht erwarten, dass die unnormalen Verhaltensweisen in ein paar Tagen geändert/verschwunden sind.
Mit kleinen Schritten kommt man auch ans Ziel.
« Victor » hat folgendes geschrieben:
also, drückt mir die daumen, daß ich ihn wieder "entmenschlichen"
kann ! obwohl ich sehr viel freude an so einer zutraulichen kröte
hatte.
Schildkröten sind Wildtiere und bleiben das auch in Gefangenschaft.
Es ist viel schöner zu sehen, wenn ein Wildtier sich auch so verhält wie es die Natur vorgesehen hat.
Deine SK hat nur Nachteile (gesundheitliche Probleme, Verhaltenstörungen), durch den zu nahen Kontakt zum Menschen.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
17.08.2008, 15:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen,
ich finde wir haben hier ein gutes Beispiel dafür, wie gut sich so ein Thread in diesem Forum entwickeln kann. Sollte mal gesagt werden.
Bin gespannt, wie es mit unserer französischen Schildkröte weitergeht. Halt uns auf dem Laufenden Jeannette.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
Victor
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
18.08.2008, 13:49 (Kein Titel) |
  |
hallo an alle, ihr könnt euch jetzt totlachen ( gott sei dank bin ich weit weg ) : ich sitze jeden tag 2 mal 1 stunde mit einem buch im gehege,
da kommt das "mamakind" dann auch raus und benutzt alle möglichkeiten
des geländes und frißt. ganz schön zeitaufwendig ! wenn ich weg bin, ist
sie spätestens nach einer halben stunde wieder "weg". ich spreche
übrigens ganz bewußt nicht mit ihr ( auch wenns schwerfällt ).
was kann ich noch machen ?
gruß jeannette
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
18.08.2008, 14:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jeannette,
ich denke du hast den richtigen Weg eingeschlagen. Ist doch ein super Fortschritt. Wie gesagt, solltest du keine zu schnellen Fortschritte erwarten und erst einmal, solange wie du soviel Zeit aufbringen kannst, so weiter machen. Vielleicht bleibt deine Schildkröte ja mit der Zeit auch länger draussen, wenn du sie alleine lässt. Irgendwann, und das wird wahrscheinlich dauern, musst vielleicht gar nicht mehr im Gehege sitzen. Verfahre Kleinschrittig. Reduziere die Zeit deiner Anwesenheit. Geh irgendwann, wenn du weitere Fortschritte siehst, nicht mehr ins Gehege, sondern setz dich daneben, usw.
Wirklich spannender und Fall.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
ordrana
noch am schnuppern

Name: Katrin Schneider

|
Verfasst am:
21.08.2008, 11:17 (Kein Titel) |
  |
ein foto vom gehege gibts ja leider immer noch nicht.
aber mir fallen auch so noch ein paar pflanzen ein, die eventuell bei dir wachsen können, dann zwar eher wneiger dem füttern als viel mehr der deckung etc. dienen können.
wie wäre es mit rosmarin, aloe vera oder lavendel? die müßten das trockene doch vertragen können. hibiskus ist auch nett, denn er wird gerne gefressen, allerdings weiß ich nicht, wie der mit trockenheit zurecht kommt.
dann wäre da noch der salbei, den knabbern meine ab und an zwar an, aber richtig satt fressen tun sie sich daran auch nicht.
die pflanzen könnten als deckungsalternative zum häuschen dienen und bieten auch wieder ein ganz anderes kleinklima an, da die erde darunter meist etwas feuchter bleibt, gleichzeitig bieten sie zusätzlochen schatten...
mein männe kommt aus kroatien, von daher kann ich mir gut vorstellen, wie es bei euch im hochsommer aussieht.
trocken, karg, alles dürr und braun, was im grunde nicht weiter schlimm ist, denn die schildis können sich auch davon ernähren, das futter muß nicht grün sein.
schließlich fressen sie hier in D auch heu um eben diesen zustand irgendwie herzustellen.
zum futtern kanbst du neben dem trocknen bodenbewuchs auch blätter von obst- und nußbäumen anbieten. natürlich ungespritze.
meine mögen haselnuß und apfellaub.
dann gibts auch noch die möglichkeit, daß du dir wirklich unkrautsamen von der samenkiste.de bestellst, die im herbst ausbringst und abwartest, welche der ganzen sorten mit eurem klima zurechtkommen.
allerdings kann es 3-5 jahre dauern, bis eine wildwiese wirklich steht. in der zeit muß man immer mal wieder die ein oder andere art, die sich zu sehr breit macht ausdünnen und andere nachsäen.
um komplett durchgetrocknete erde etwas feuchter zu bekommen, fällt mir nur ein rasensprenger ein, der gibt über längere zeit immer nur bissl wasser pro stückchen erde ab, so, daß die feuchtigkeit auch in den boden einziehen kann ohne gleich abzufließen.
der wäre bei einer aussaat wohl am praktischsten.
küchenkräuter wie petersilie, basilikum, kannst du auch anpflanzen, fressen wird sie es denke ich mal aber eher nicht.
hau dann noch ein paar große flache steine rein, über die sie drüber steigen kann und ein paar wurzeln, äste... damits netter aussieht und sie auch was zum verkriechen drüberklettern etc. hat.
eine riesige freie fläche lehnen meine auch ab. war anfangs immer ein kampf, wenn die wiese kurz geschoren wurde, bis ich dann alle büsche, äste, steine, röhren etc. so verteilt hatte, daß es nie weit von einem zum nächsten versteck war.
vielleicht wäre auch etwas gesellschaft nicht schlecht. wer weiß, vielleicht kannst du ja dem ein oder anderen eine schildi aus dem hamsterkäfig abschwatzen, allerdings solltest du sie dann erstmal mindestens für 1/2 jahr getrennt halten.
vorteil, die beiden haben sich dann gegenseitig und du hast eventuell noch einer schildi aus schlechter haltung zu nem besseren leben verholfen.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
21.08.2008, 18:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ordrana,
Deine Pflanzenvorschläge sind in Ordnung (bis auf die Petersilie ). Aber eine Vergesellschaftung ist keine gute Idee. Ein Weibchen würde von dem nicht ausgelasteten Kerl viel zu stark bedrängt und bei einem männlichen Partner gäbe es sicherlich blutige Revierkämpfe. Und was soll die 1/2-jährige Trennung bringen, wenn kein schildkrötenerfahrener TA in der Nähe ist?
Ich denke, Jeanette hat mit ihrer Problemschildkröte schon genug zu tun. Da muss sie sich nicht gleich das nächste Problem aufhalsen.
Grüße,
Gunda
_________________ Hier könnt ihr uns besuchen: www.testudoland.npage.de
|
|
   |
 |
ordrana
noch am schnuppern

Name: Katrin Schneider

|
Verfasst am:
22.08.2008, 08:27 (Kein Titel) |
  |
hast recht, an den TA hatte ich gar nicht gedacht.
bin bei der vergesellschaftung ja auch von ausgegangen,*g daß sie es vielleicht schafft dem ein oder anderen, also mehr als nur einer person eine abzuschwatzen, aber die werden dann dank hamsterkäfig etc. genauso verhaltensgestört sein, wie viktor. :(
da kann sich dann keiner von keinem was abschauen.
mit der petersilie hatte ich auch schon versucht, meine fandens witzig, gefressen haben se die allerdings nicht, sonst hätte ich sie nicht reingesetzt.
|
|
  |
 |
Punki
schreibt gerne mal

Arten: Axolotl

|
Verfasst am:
22.08.2008, 10:52 (Kein Titel) |
  |
Der Hibiskus wird die Trockenheit gar nicht mögen, das ist eine Pflanze, die ich in den Tropen gesehen habe, wächst vorzüglich in feuchtwarmen Regenwaldgebieten, aber bei zu große Trockenheit gibt es gelbe Blätter und die Pflanze spart sich die Blüten und geht irgendwann ein.
_________________ Viele Grüße von Anke
|
|
  |
 |
Victor
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.09.2008, 09:20 (Kein Titel) |
  |
an alle, vielen dank, daß ihr euch so gedanken um victor macht !
habe eine weile nicht geschrieben weil ich in deutschland im
krankenhaus war. victor war " fremdgepflegt " im eigenen gehege.
habe ihn gerade gewogen :368 g ! 4.8. 411g , 15.8 392 g . jetzt
mache ich mir wirklich sorgen. soll ich ihn zum aufpäppeln doch mal
wider eine zeit reinholen ? fotos kommen, sobald ich einen neuen
foto habe, muß auch bisschen auf angebote warten.
lg jeannette
|
|
  |
 |
Astrid
schreibt gerne mal

Name: Astrid
Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

|
Verfasst am:
09.09.2008, 13:55 (Kein Titel) |
  |
Also ich wüde ihn zum aufpäppeln rein holen, denn es bringt keinem was, wenn er noch weiter abnimmt...oder du versuchst es noch ein paar Tage mit deiner Methode, dich in das Gehege zu setzen...vielleicht hat er dich auch vermisst und hat deswegen so abgenommen...aber wenn er nicht wieder zunimmt, hole ihn rein bis er wieder an Gewicht zugenommen hat...vielleicht machst du dann im Verhalten wieder Rückschritte, aber ich glaube da sollte man Prioritäten setzen...und meine wären auf jeden Fall, dass es ihm gut geht...da würde ich auf das "unnatürliche Verhalten" sch....
_________________ Harte Schale, weicher Kern!
|
|
   |
 |
Victor
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.09.2008, 14:45 (Kein Titel) |
  |
danke astrid - du sprichst mir aus der seele ! ich hole ihn jetzt und setze
ihn in seine kiste auf der terrasse. das ist dann so "halb-halb".
melde mich wieder mit neuem gewicht
lg jeannette
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.09.2008, 19:45 (Kein Titel) |
  |
« Astrid » hat folgendes geschrieben:
vielleicht hat er dich auch vermisst und hat deswegen so abgenommen..
Hallo Astrid,
Schildkröten sind Wildtiere, sie vermissen ihren Halter nicht, wenn er mal nicht da ist.
Sie bauen zu ihrem Halter keine emotionale Bindung auf wie z. b. Hund o. Katze.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Victor
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.09.2008, 21:26 (Kein Titel) |
  |
mensch kröte, jetzt machst du mich wieder total unsicher. ich kenne das
schon mit wildtieren und so, aber ich habe jetzt mal eine kröte mit "hündischem"
verhalten. gebe mir ja mühe sie zu entwöhnen, aber der gewichtsverlust
macht mir angst. muß ich sie mit gewalt verwildern ? und noch mal die
frage zu einer zweiten (hier sicher leicht zubekommenden ) kröte :
ich habe gelesen das es mit herpes recht heikel ist. aber anderseits
könnte ihm das vielleicht beim "entmenschlichen" helfen.
bin ratloser denn jeh, das nächste problem wird der winterschlaf,
kommt wohl nur der kühlschrank in frage. ab wann ?
lg jeannette
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.09.2008, 13:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jeannette,
ich weiß, dass Du Dir mit dem Tier sehr viel Mühe gibst, verunsichern wollte ich Dich ganz bestimmt nicht.
Es ist nun aber mal so, das Schildkröten auch in Gefangenschaft Wildtiere bleiben.
Dein Tier verhält sich etwas anders als ich es von meinen Tieren kenne, wahrscheinlich durch die Einzelhaltung und den engen Kontakt zum Menschen.
Meine Meinung hierzu ist, dass man die Tiere so leben lassen sollte, wie es ihrer Natur entspricht.
Eine Vergesellschaftung mit Artgenossen (Geschlechterverhältnis beachten) würde Deinem Victor vielleicht dabei helfen, wieder eine "richtige" Schildkröte zu werden.
Vielleicht aber gibt es auch Probleme und Victor lässt sich durch die lange Einzelhaltung nicht mehr vergesellschaften, dies müsstest Du ausprobieren.
Herpes ist immer ein Thema, ob Du das Risiko eingehst und ein Tier ohne vorheriger Quarantäne u. Herpestest zu Victor setzt, musst Du selbst entscheiden.
Man sollte nicht erwarten, das sich Verhaltensstörungen von einem auf dem anderen Tag durch Umstellung der Haltung/Fütterung geben.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php steht alles was Du zur Winterstarre wissen musst.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Astrid
schreibt gerne mal

Name: Astrid
Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

|
Verfasst am:
10.09.2008, 15:41 (Kein Titel) |
  |
Ich widerspeche dem ja gar nicht, dass Schildkröten Wildtiere sind...aber man kann nicht alle unter einen Hut scheren..
Es gibt auch zutrauliche Katzen und total scheue Katzen und es gibt z.B. Hunde, die kleine Kinder mögen und dann wieder welche, die total aggressiv werden bei kleinen Kindern..
Ich denke so ist das bei Kröten auch...man sollte sie nicht zwanghaft "zutraulich" machen, aber wenn die Kröte nunmal so ist, sollte man sie doch auch so akzeptieren...keiner kann sicher gehen, dass es ihr besser geht, wenn sie zu "normalem" Verhalten erzogen werden soll...sicher ist es artgerecht...aber wenn man da so peniebel ist, dann dürften wir alle keine Tiere in Gefangenschaft halten...
_________________ Harte Schale, weicher Kern!
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de