| Autor |
Nachricht |
giliti
noch am schnuppern

Name: Krissy
Arten: Griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
30.01.2008, 12:10 Meine Babys wachsen zu schnell |
  |
Hallo!
Meine Griechischen Schildkrötenbabys sind nun nach 8 Wochen Winterruhe aufgewacht, leider, weil ich wollte sie gerne länger schlafen lassen, aber die Temperaruren wurden einfach zu warm.
Nun sind sie in einem großen Terrarium und werden nur mit Kräutern aus meinem Garten gefüttert. Nun muss ich aber feststellen. dass sie rasant wachsen. Wenn ich ihnen weniger anbiete, dann tun sie mir richtig leid, weil sie Futter suchen und nichts finden. Ich versteck ihnen das Futter schon, damit sie länger was zu tun haben.
Wie soll ich das richtig machen? Können sie sich überfressen? Sie wiegen jetzt schon so ca.30g und sind erst vergangenen Sommer geschlüpft, wenn die so weiterwachsen, dann haben die ja bald das doppelte Gewicht und das ist ja nicht so gut.
Liebe Grüße
Krissy
|
|
  |
 |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

Name: Daniel
Arten: testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
30.01.2008, 13:59 (Kein Titel) |
  |
hi krissy^^
ich weiß nicht ob´s normal is aber meine 4 jungtiere wiegen auch schon alle über 30 gramm und sind auch im sommer 2007 geschlüpft...
falls des nicht gut ist für die schildis schreibt mir bitte ! ! !
PS: ich habe 4 griechen^^
_________________ griechische Landschildkröten an die Macht
|
|
    |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
30.01.2008, 14:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo Krissy,
du könntest jede Woche einen Regentag simulieren, d.h. die Beleuchtung und Wärme reduzieren und das Terra nass machen. Dann bleiben sie wahrscheinlich in ihren Verstecken sitzen und fressen weniger.
Im Übrigen hört sich deine Fütterung gut an. Es ist normal, dass Schildkröten im Frühjahr am meisten futtern und entsprechend zunehmen. 30g dürfen sie wiegen, mach dir keine Sorgen.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
giliti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.01.2008, 14:58 (Kein Titel) |
  |
Danke Gunda, das werd ich machen.
Noch eine Frage hätte ich, dürfen die Keinen auch Weizen, Soja, od. Kressekeine fressen? Ich möchte ihnen absolut keine Salate geben (Obst u. Gemüse sowieso nicht) aber was mach ich, wenns so richtig stark regnet, so das ich nichts pflücken kann?
Liebe Grüße
Krissy
|
|
  |
 |
SabineWil
schreibt gerne mal

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
30.01.2008, 17:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo Krissy
Buddle doch mal einige Futterpflanzen aus. Gartenkresse, Vogelmiere, Ferkelkraut und Taubnessel lassen sich gut ins Terrarium pflanzen. Du kannst auch Golliwoog bei Freßnapf kaufen und einpflanzen. Die Schildkröten müssen sich so mehr anstrengen und wachsen dann nicht so schnell.
Falls man einmal kein Futter holen kann, ist Romanasalat eine gute Alternative. Dieses ist der einzige Salat, wo das Ca/P-Verhältnis in Ordnung ist.
Keimlinge würde ich nicht verfüttern, da deine Tiere sonst noch schneller wachsen würden. Sie sind alle sehr eiweißreich.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
giliti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.01.2008, 23:49 (Kein Titel) |
  |
Danke für die Tipps!
Ich fürchte, wenn ich denen was reinpflanze, fressen die alles razeputz auf, samt Wurzeln.
Dieses Golliwoog besorg ich mir morgen, davon habe ich ja noch nie gehört.
Liebe Grüße
Krissy
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
25.03.2008, 14:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Das Thema ist zwar schon etwas älter, und ich bin durch Zufall drauf gestoßen
Ich hätte da nämlich mal eine Frage zu der Golliwoogpflanze.
Ich hatte gehört, dass man diese Golliwoog nur alle paar Tage in das Terrarium stellen soll, weil die Schildkröten sonst verfetten. Stimmt das?
Ich fände es nämlich für meine Kleinen auch ganz schön, wenn sie da immer etwas zum knabbern hätten!
Kann ich die Pflanze immer reinstellen und dann anstattdessen etwas weniger füttern?
(Ich hab noch keine Schildkröten, aber morgen hole ich sie, deswegen wollte ich mal nachfragen ^^)
Danke für Antworten!
lg Maike
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
25.03.2008, 16:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo Maike,
beobachte doch einfach, wie deine Schildkröten sich verhalten. Wenn sie sich nur dann und wann ein Blättchen abzupfen ist es ok. Wenn sie Anstalten machen, ihn ratzekahl abzufressen, nimmst du ihn wieder heraus.
Du kannst auch eine Grassode aus dem Garten ausstechen und ins Terarium setzen, dann haben sie auch immer etwas Grünes.
Es ist übrigens nicht ratsam, dass Schildkröten permanent an der Futterquelle sitzen. Zu schnelles Wachstum kann zu gesundheitlichen Problemen führen.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am: