Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
mein Teich

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schweini91
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 17:29    mein Teich Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

das ist ein hoch aktuelles Foto von meinem Teich. Er ist mittlerweile 2 Jahre alt. Meine Schildis sind zum ersten mal drinnen. Fühlen sich wirklich wohl. Mein Männchen hat heute zum ersten mal das Landteil erklommen :D :D :D .
Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen...

28.06.06 (6).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.11 KB
 Angeschaut:  1188 mal

28.06.06 (6).jpg

28.06.06 (9).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  78 KB
 Angeschaut:  1187 mal

28.06.06 (9).jpg

28.06.06 (12).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  65.88 KB
 Angeschaut:  1188 mal

28.06.06 (12).jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
surge
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo schweini,
die Umzäunung kannst du gleich wieder abbauen. Maschendraht stellt für ein Überklettern kein Hinderniss für Wasserschildkröten dar. Bei einem Bekannten von mir ist ein C.picta belli Männchen über einen solchen, welcher eine Höhe von 1,5m hatte entkommen. Am einfachsten wäre es jetzt für dich Bretter an die Pfähle zu schrauben. Die Höhe müßte mindestens 30cm sein, wobei als oberer Abschluß ein Brett waagerecht und ins innere des Geheges zeigend, aufgeschraubt werden müßte. Paß auch auf das die Tiere nicht unter der Umzäunung durchgraben können. Meine Emys und Trachemys habe ich zwar noch nicht an der Umgrenzung graben sehen, aber man weiß ja nie.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch einen griffigen Baumstamm in oder über den Teich legen. Solche werden von meinen Tieren klar gegenüber einem Ufersonnenplatz bevorzugt.
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schweini91
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 21:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo surge,
Danke für deine Kritik. Das mit der Umzäunung dürfte wohl etwas schwierig sein, weil der Zaun über 30cm tief eingegraben ist und man durch unseren Boden dank Hecke stark vewurzelt ist. Als ich den Teich angelegt habe wußte ich zwar, dass ein Zaun nicht unbedingt die beste Variante ist, aber ich hab halt nichts besseres Gefunden (wollte keine Mauer hochziehen, sodass ich den Teich nicht mehr sehe. Die einzigste Möglichkeit, wäre den Zaun fast bis zum Boden abzuschneiden und dann einen Holzzaun von 35 cm drumrum zu bauen. Einzigstes Problem ist nur, dass der Zaun im hinteren Bereich nicht eckig sondern rund verläuft...
Baumstämme habe ich schon drinnen. Mein Männchen war heute sogar schon zum ersten mal drauf (sieht man auf dem ersten Foto, wenn man genau hinschaut).

surge
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 01:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schweini
Zitat:
Die einzigste Möglichkeit, wäre den Zaun fast bis zum Boden abzuschneiden und dann einen Holzzaun von 35 cm drumr um zu bauen.

Das klingt gut.
Zitat:
Einzigstes Problem ist nur, dass der Zaun im hinteren Bereich nicht eckig sondern rund verläuft...

Dann hau noch ein paar Pfähle in die Erde und gestalte die Umrandung in diesem Teil der Anlage somit rundeckig. Der Teich ist so toll gelungen, dann gelingt die Umzäunung auch noch. Mußt halt etwas sägen. [armes Schwein :-) ]
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schweini91
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ich denke mal das bekomme ich hin. Muss halt nur meine Mutter davon überzeugen...
Was für Holz sollte ich denn nehmen?

surge
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 00:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schweini,
sehr haltbar, aber auch teuer wäre z.B. Eiche. Kesseldruckimprägnierte Nadelhölzer eignen sich auch ganz gut. Super sind einige Tropenhölzer, die aber aufgrund des Raubbaues an der Natur abzulehnen sind. Meine Holzumzäunung hält jetzt schon 10 Jahre und die besteht aus preiswerten, unbehandelten Fichteschalungsbrettern. Die Schwachstelle ist immer der Bereich vom Übergang zum Erdboden. Hier muß dann im Laufe der Jahre auf morsche Stellen kontrolliert werden.
Hier noch ein Link: http://www.beepworld.de/members98/teu-m/freigehege.htm
Viele Grüße surge

Schweini91
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 10:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok Danke! Dann muss ich nur noch meine Mutter davon überzeugen...
surge
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schweini
Da mußt du mit Psychotricks arbeiten. Zum Beispiel könntest du einen toten Vogel ins Netz hängen. So abwegig ist das nämlich auch gar nicht das sich ein Tier darin verfängt und elendig, jämmerlichst und barbarisch zu Grunde geht.
Viele Grüße surge

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein neues Freigehege (Link) SebastianH Selbstgebautes 1 13.05.2008, 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist mein gehege groß genug für 2 weit... felixgerda Landschildkröten 13 11.05.2008, 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Landteil für mein Aquat... Angelus Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 02.05.2008, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neues Freigehege herzblaettchen Landschildkröten 8 29.04.2008, 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein gehege für meine 2 gr. landschil... felixgerda Selbstgebautes 8 27.04.2008, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: