| Autor |
Nachricht |
nellie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.07.2006, 20:33 Mein erstes Schildi-Freigehege |
  |
Im alten Forum hatte ich schon mal begonnen. Jetzt also nochmal.
Das Freigehege für unsere beiden Testudo Horsfieldii hat ja mittlerweile schon Formen angenommen.
Das erste Bild zeigt das Gelände vor und während der Entgrünung von Efeu, Wurzeln und Kieselsteinen. Ätzende Arbeit. :roll:
Die Grundfläche beträgt rund 12 QM.
Gruß
Andreas
Zuletzt bearbeitet von nellie am 25.07.2006, 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
nellie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.07.2006, 20:37 (Kein Titel) |
  |
Das Gelände ist vollkommen entgrünt und der Boden rund 10 cm abgetragen worden. Für das Frühbeet habe ich eine rund 50 cm tiefe Grube ausgehoben. Als Bodenplatte habe ich Gehwegplatten verwendet, die bei uns noch ungenutzt herumlagen. Die elektrische Versorgung wurde mittels Rohr und Erdkabel bereits verlegt.
Die Grundfläche beträgt 2 * 1 Meter.
Gruß
Andreas
|
|
  |
 |
nellie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.07.2006, 20:42 (Kein Titel) |
  |
Als Frühbeet verwende ich eins von www.samenkiste.de. Einen Unterbau habe ich nicht mitbestellt, da der sich durch die waagerecht aufgestellten Gehwegsteine ergibt. Jedoch verwende ich nur den Rahmen ohne Alltop Platten.
Die habe ich mir bei einem Kunststoffhändler in der Nähe zuschneiden lassen und und 90 Euro gespaart. :) Ein QM Alltop kostet rund 48 Euro.
Die beiden Deckel werden mit den speziellen Schildi Fensterhebern gehoben.
|
|
  |
 |
Draco
schreibt gerne mal

Name: André
Arten: 0.1 Sternotherus odoratus, 0.0.2 T.g.i., 1.1 Morelia spilota cheynei

|
Verfasst am:
25.07.2006, 20:49 (Kein Titel) |
  |
Huhu!!
Ich finde dein Gehege bis jetzt schon richtig schön!!
Liebe Grüße
André
 |
nellie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.07.2006, 20:50 (Kein Titel) |
  |
Für die Seitenwände verwende ich ebenfalls die Gehwegplatten mit den Maßen 50*75 cm. Schneiden kann man die jedoch nur mit einer speziellen Säge, da sie 5cm * und schweineschwer sind. :wink:
Dafür speichern sie mit Sicherheit gut die Wärme. Ich habe an jeder Seite 2 cm Platz gelassen, damit ich Styrodur Platten zwecks Wärmeisolierung anbringen kann. Dafür musste ich etwas mehr sägen.
Geklebt habe ich die mit einem speziellen Mörtekleber. Hat nur teilweise nichts genutzt, da die Platten sehr saugfähig waren. Deshalb habe ich die abgelösten Stellen danach mit Pattex Montagekleber für saugfähige Untergründe befestigt.
Die größte Arbeit bestand jedenfalls darin, die Bodenplatten und die Seitenwände waagerecht und einigermaßen rechtwinkelig aufzubauen.
Das hat mich rund einen halben Tag gekostet. :roll:
|
|
  |
 |
nellie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.07.2006, 20:58 (Kein Titel) |
  |
Die nächsten Bilder zeigen den fertigen Unterbau mit angebrachten Styrodurplatten. Die Oberseite wurde verspachtelt, damit das Frühbeet sauber darauf sitzt. Und puh, das Frübeet passt sogar drauf. :lol:
Innen ist ein rechteckiger Kunststoffbehälter untergebracht, der als Schlafplatz und zum Eingraben dient.
Den restlichen Teil habe ich mit einer Mischung aus Rindenmulch und Muttererde befüllt.
|
|
  |
 |
nellie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.07.2006, 21:02 (Kein Titel) |
  |
Der Unterbau ist fertig. Den Kunststoffbehälter haben wir mit einer Mischung aus Floraton-3, Muttererde und Sand befüllt. Im Innenbereich kam noch eine dünne Schicht Reptibark dazu, damit es im Sommer nicht zu sehr staubt.
|
|
  |
 |
nellie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.07.2006, 21:09 (Kein Titel) |
  |
Die Mauer besteht aus Sandsteinen, die wir recht günstig in einem Steinbruch in Dortmund erwerben konnten.
Das ganze ist als Trockenmauer angelegt. Die ersten Steine werden in Sand gelegt und die nächsten Schichten kommen mit Erde dazwischen einfach oben drauf.
Die größte Arbeit bestand darin, die paar Steine, die aber immerhin 750 Kilo wiegen abzuholen und einzelne Steine mit Hammer und Meißel passend zu machen.
Gott sei Dank haben wir die sortierten Steine genommen.
|
|
  |
 |
nellie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.07.2006, 21:22 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
nellie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.07.2006, 21:26 (Kein Titel) |
  |
Der Außenteil hat Formen angenommen. Aufgefüllt wurde mit Muttererde und Kalksplitt. Ein Trockenbereich ist ebenfalls vorhanden und erste Pflanzen sind gesetzt (Lavendel, Salbei, Zwergginster, Thymian, Rosmarin und Hibiskus).
Ausgesäht haben wir verschiedene Mischungen der Samenkiste. Jetzt muss das ganz natürlich erst mal keimen, was bei der derzeitigen Hitze schwierig wird. 8)
Zuletzt bearbeitet von nellie am 25.07.2006, 21:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
  |
 |
nellie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.07.2006, 21:31 (Kein Titel) |
  |
Die Kleine erkundet schon mal das Gelände. 8) Die beiden sind jetzt seit drei Tagen draußen.
|
|
  |
 |
nellie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.07.2006, 21:33 (Kein Titel) |
  |
Es bleibt noch einiges zu tun. Ein verschließbarer Eingang muss her. Die Außenwände des Unterbaus werden noch mit dünnen Sandsteinplatten verkleidet. Ein Netz muss gespannt werden. Weitere Verstecke müssen gebaut werden. Die beiden Fensterschächte haben wir noch nicht angerührt, da die beiden Fenster noch getauscht werden.
Neu Fortschritte werde ich hier posten. Ich hoffe, es gefällt dem einen oder anderen.
Gruß
Andreas
Zuletzt bearbeitet von nellie am 25.07.2006, 21:48, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
Draco
schreibt gerne mal

Name: André
Arten: 0.1 Sternotherus odoratus, 0.0.2 T.g.i., 1.1 Morelia spilota cheynei

|
Verfasst am:
25.07.2006, 21:43 (Kein Titel) |
  |
Huhu!!
Ich finde dein Gehege sehr gut gelungen!!
Liebe Grüße
André
 |
nellie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.07.2006, 21:45 (Kein Titel) |
  |
Freut mich zu hören. :D
Gruß
Andreas
|
|
  |
 |
Primel
frisch reingeschneit

Name: Christiane
Arten: griechische Landschildkröten,Katzen,Teichfische

|
Verfasst am:
26.07.2006, 17:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ich finde die Frühbeetanlage ebenfalls ganz klasse und habe gleich mal eine Frage.
Seit einer Woche habe ich auch endlich mein Frühbeet 1,00m X 2,00m von der Samenkiste. Ich ngerade beim Bau und Gestallung der Anlage.
Heute Nacht hat es dann das erste mal geregnet und zwischen der Deckelplatte hat sich innerhalb der Alltop-Stegplatte Wasser gesammelt, dass bis heute Nachmittag nicht abgelaufen ist.
Frage: Ist das normal? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Laut Plan wurden die Platten nur in den Deckel geschoben. Ohne Silikon oder Dichtungen.
Gruß Christiane
|
|
  |
 |
|
|