Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Mein erstes Schildi-Freigehege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
nellie
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

:) Danke fürs Lob.

Das "Problem" habe ich bei meinem Frühbeet auch. Ich habe darüber nachgedacht, die Platten oben herum mit Silikon abzudichten.

Ich glaube jedoch, dass das nicht so viel nutzen wird, da sich zwischen den Platten bei hoher Luftfeuchtigkeit immer Schwitzwasser bilden wird.

Vielleicht macht es da eher Sinn, die Platten von unten an der tieferen Längsseite anzubohren.

Hat da jemand einen Tipp, der diese Frühbeete schon länger einsetzt ?

Gruß
Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Primel
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Christiane

Arten: griechische Landschildkröten,Katzen,Teichfische

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 19:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

und Danke für die schnelle Rückmeldung. Bin froh, dass ich beim Zusammenbauen wohl doch alles Richtig gemacht habe und werde Deinen Tip überdenken.

Vielleicht hat ja noch jemand diese Erfahrung gemacht und kann darüber berichten.

Gruß Christiane

nellie
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 14:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im nachhinein hat sich doch ein Nachteil gezeigt. Die Randbausteine sind natürlich an den Stoßecken nicht dicht, was bei starkem und länger andauerdem Regen dazu führt, dass das Beet allmählich von unten durchnässt wird. Das führt schnell zu Schimmel im Substrat.

Deshalb werden wir im Frühjahr entweder das Beet an den Seitenwänden mit Teichfolie auskleiden oder den Unterbau als Betonwanne gießen.
Wir neigen zur zweiten Lösung.

Zur Zeit schlafen die beiden Racker seit Anfang November bei 5 Grad im Kühlschrank und werden alle 4 Wochen gewogen.

sascha
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieviel Sonne kommt denn da täglich hin?

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nellie
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sascha » hat folgendes geschrieben:
Wieviel Sonne kommt denn da täglich hin?

Die Sonne scheint von morgens 9:00 bis 16:00 Uhr.

Am WE werden wir die Wände im Frühbeet mit Teichfolie auskleiden.
Schimmel im Substrat habe ich nicht gesehen und der Rindermulch hat sich fast aufgelöst. Die obere Schicht werden wir mit Floraton aufmischen.

Für das Gießen des Fundaments in Beton bleibt keine Zeit, da sich die beiden im Kühlschrank anfangen auszubuddeln. Die Temperatur im Kühlschrank fahre ich jetzt über mehrere Tage hoch.
4 Monate Winterschlaf sind ja auch OK.

Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Caroline

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 06:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hätte da mal ne ganz andere Frage:

Ich habe das Frühbeet im Freigehege aufgestellt und darunter steine gelegt und ein kleines stück offen gelassen, quasi als tür. nur bin ich jetzt die ganze zeit am überlegen, wie ich das mit dem morgentlichen Öffnen der Tür machen soll, da ich schon um 6 Uhr auf der Arbeit bin und das dann wohl zu früh für die kleinen ist. Ausserdem bin ich auch nicht jedenmorgen zuhause um den kleinen die tür zu öffnen....habt ihr also einen vorschlag, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Caroline

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 16:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Caroline,

ich habe nette Nachbarn, die morgens die Türen für die Tiere öffnen und am Abend schließen, wenn ich mal nicht zu Hause bin.
Icon_2thumbs

Gruß Kröte

Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 07:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super, aber was bringt das MIR ????? Icon_aufsmaul Icon_2thumbs

weiß ja auch nicht wie ich das machen soll.....05.30 Uhr morgens türchen aufmachen ist wohl etwas sehr früh :-/

sascha
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

uk.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Öffnen der Türe in der Früh ist meines Erachtens kein Problem. Ich schaue mir meist kurz vorher sogar den Wetterbericht an, um zu sehen, ob es den ganzen Tag regnet und kalt ist, oder ob schönes Wetter zu erwarten ist. An wenigen Tagen lasse ich die Tür nämlich geschlossen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als es jeden morgen und abend von hand zu öffnen und zu schließen?

Nein, einsperren würd ich sie nicht, können ja selbst entscheiden, ob sie raus wollen oder nicht!

sascha
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

uk.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es draußen richtig kalt ist, heftige Windböhen durchs Gehege ziehen, dann lasse ich die Tür zu, um länger die Wärme im Schutzhaus zu halten, und wenn dann nämlich ein Tier auf die unglaublich dumme Idee kommen würde, nach draußen zu gehen, wäre das vom Schutzhaus ins nächste Versteck und keinen Schritt weiter.

Das automatische Öffnen einer Tür geht bestimmt, musst Du dir nur was suchen, z.B. mit Motor. Automatisches Schließen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da jeden Abend eh eine Kontrolle durchgeführt werden muss, ob alle Tiere vollzählig im Schutzhaus sind.

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 13:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Caroline,

eine gute Möglichkeit um die gespeicherte Wärme im Frühbeet zu halten, ist eine Pendelklappe/Katzenklappe..
Die Tiere könnten selbstständig das Frühbeet verlassen und am Abend o. bei Schlechtwetter wieder zurück ins Frühbeet gehen.
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] h8k54id5vr9ogam6l7bjnkg02

Gruß Kröte

sascha
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

uk.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 13:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich setze ebenso eine sogenannte Katzenklappe ein, bin davon jedoch nicht überzeugt. Die Hoklartherm-Tür in dem angebotenen Unterbau ist besser, bei der Katzenklappe die ich verbaut habe, verdrecken die Stifte für die Einstellungen, und grundsätzlich ist die Tür zu schwergängig, gerade wenn man sehr junge Tiere hat. Auch bei einer Katzenklappe sollte man jeden morgen den Riegel oder dergleichen öffnen, Abhilfe schafft eben nur eine zeitgesteuerte motorisierte(oder ähnliches) Tür.

Als Windschutz ist es ideal, genauso auch der Lamellenvorhang, den ich in einem anderen Haus verwende.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein neues Freigehege (Link) SebastianH Selbstgebautes 1 13.05.2008, 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist mein gehege groß genug für 2 weit... felixgerda Landschildkröten 13 11.05.2008, 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umzug ins Freigehege herzblaettchen Landschildkröten 1 06.05.2008, 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Landteil für mein Aquat... Angelus Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 02.05.2008, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neues Freigehege herzblaettchen Landschildkröten 8 29.04.2008, 19:39 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: