Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Mein Erlebnis vom Schildkrötenschutz in Griechenland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schildifan-ina
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 18:01    Mein Erlebnis vom Schildkrötenschutz in Griechenland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.

Bin nun zwar schon seit zwei Wochen wieder aus dem Urlaub zurück, aber ich wollte euch ja noch etwas erzählen.

Ich wollte unbedingt mal Schildkröten in ihrem eigentlichen Lebensraum sehen. Den Lebenraum gabs überall, aber leider ohne eine sichtbare Schildkröte.

Dann haben Freunde von uns anderen Deutschen, die dort ein Haus besitzen, erzählt, dass ich im nächsten Jahr nach Platamonas als freiwilliger Helfer will und diese meinten dann, dass es hier doch auch so jemanden gibt und ich soll doch mal da vorbei schauen.

Natürlich bin ich ein paar Tage später los und habe den Schildkrötenschützer besucht.

Er nimmt die Schildkröten die er an Straßen und so weiter findet mit zu sich nach Hause. Verletzte oder Kranke pflegt er gesund.
Ausgewachsene lässt er zwei drei Gelege machen und bringt sie dann in ein Gebiet, das garantiert nie bebaut werden kann und wo es auch weit und breit keine Straßen gibt. Die Jungtiere wachsen bei ihm auf und werden ebenfalls freigelassen sobald sie etwas größer sind. Tiere die zu stark verletzt sind (wie eine kleine Breitrandschildkröte mit nur drei Beinen) bleiben für immer bei ihm.

Viele wissen schon von seinem tun und bringen die Schildkröten zu ihm. Positiv, denn auf Melonenfeldern z.B. werden die Schildkröten einfach kaputt geschlagen, weil sie die jungen Pflanzen abfressen.

Es war ein tolles Erlebnis die Schildkröten dort zu sehen. Ich habe noch nie eine Schildkröte erlebt, die sich so kräftig dagegen gewehrt hat aus einer Höhle geholt zu werden, dass es unmöglich war, wie dort. Die Schildkröten sind durch die Temperaturen dort so agil und aktiv.

Ich finde sein Engagement einfach toll, denn er bezahlt alles aus seiner eigenen Tasche und kam vor vier Jahren eigentlich gar nicht mit der Absicht, Schildkröten zu schützen, nach Griechenland.

Meine Frage, ob es dort denn noch viele Schildkröten gebe beantwortete er mir so: "Wenn man wieder platte und zerschlagen Schildkröten auf den Straßen und Feldern sieht, dann hat sich die Schildkröten Population wieder ein wenig erholt. Ich habe aber in diesem Jahr noch keine platte oder zerschlagene gesehen!"

Im Anhang noch ein paar Fotos.

Viele liebe Grüße, Nina.

IMG_0676.JPG
 Beschreibung:
Bloß schnell weg!
 Dateigröße:  115.16 KB
 Angeschaut:  527 mal

IMG_0676.JPG

IMG_0674.JPG
 Beschreibung:
Die Schildkröten waren alle sehr neugierig.
 Dateigröße:  68 KB

IMG_0674.JPG

IMG_0672.JPG
 Beschreibung:
Ein nettes Schattenplätzchen der wirklich Großen.
 Dateigröße:  113.61 KB

IMG_0672.JPG

IMG_0669.JPG
 Beschreibung:
Der Unterschlupf der "Größeren" (3.6 Jahre).
 Dateigröße:  78.17 KB

IMG_0669.JPG

IMG_0650.JPG
 Beschreibung:
Zwei kleine 2-3 Jahre alte Griechische Landschildkröten.
 Dateigröße:  104 KB

IMG_0650.JPG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nina,

dann warst du sicher bei Bernd Pitzer, oder? Icon_2thumbs
http://www.udena.ch/wilf/aetos.htm

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Steffi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 13:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Icon_alien Nee, dahin geht sie nächstes Jahr, hat sie doch geschrieben Icon_wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mags
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 13:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nina,
wo warst du denn genau? Tolle Geschichte, danke , dass du uns davon erzählt hast. Sowas würde ich auch mal gerne machen.
Kann man sich da einfach melden zur Hilfe oder so?
Grüße
kerstin

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Bericht und vor allem für die tollen Fotos!
Gunda

Schildifan-ina
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.
Freut mich, dass euch mein Bericht, bzw. die Sache gefällt.
Ich fahre jedes Jahr auf den Peloponnes ganz in den Süden.
Die nächst größere Stadt ist Kalamata.
Es handelt sich dabei nicht um Bernd Pitzer. Da werde ich wie gesagt im nächsten Sommer zum helfen hin fliegen.
Der, von dem ich euch erzählt habe, kannte Bernd Pitzer auch gar nicht (Habe ihm gleich mal den Flyer dagelassen, dann kann er sich vielleicht mal mit ihm in Verbindung setzten.).
Habe ihn allerdings darin bestärkt daraus mehr zu machen und das möchte er auch tun.
In der nächsten Zeit will er versuchen Kontakt zu Deutschen Orgnaisationen aufzunehmen um eventuell Spendegelder zu bekommen und die Sache auszuweiten. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
An Mags: Als Helfer könntest du dich bei Bernd Pitzer melden.
Bei dem Schildkrötenschützer wo ich war, wird (noch) keine Hilfe benötigt, da 30-40 Schildkröten auch noch von zwei Menschen versorgt werden können. In den nächsten Jahren wird sich das vielleicht auch noch ändern.
Ich denke jedenfalls, dass es gut war ihm einfach mal die Adresse von Bernd Pitzer zu geben. Ist schon schade, dass er nichts davon wusste.
Im Herbst fahren Freunde von uns wieder nach Griechenland und werden ihm noch ein Buch von mir mitnehmen, denn Schildkrötenbücher gibt es dort natürlich nicht zu kaufen.
Viele liebe Grüße, Nina.

IMG_0683.JPG
 Beschreibung:
"Griechische" NZ 2005: Die kleinen sind halb so große wie meine Deutschen NZ gewesen.
 Dateigröße:  57.76 KB
 Angeschaut:  438 mal

IMG_0683.JPG

IMG_0657.JPG
 Beschreibung:
Versteckt, aber ich habe sie trotzdem gefunden.
 Dateigröße:  92.78 KB
 Angeschaut:  438 mal

IMG_0657.JPG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ist mein gehege groß genug für 2 weit... felixgerda Landschildkröten 11 11.05.2008, 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Landteil für mein Aquat... Angelus Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 02.05.2008, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neues Freigehege herzblaettchen Landschildkröten 8 29.04.2008, 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein gehege für meine 2 gr. landschil... felixgerda Selbstgebautes 8 27.04.2008, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Schildkrötengehege Maximus Selbstgebautes 5 20.04.2008, 12:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: