| Autor |
Nachricht |
el_foocht
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
28.07.2008, 23:08 Mehr Gewicht |
  |
Hi, ich bin ganz neu im Forum und habe gleich eine Frage.
Mein Tierarzt meint, dass meine kleine Testudo etwas mehr Gewicht vertragen könnte. Ich denke, sie kommt auch so gut über den Winter. Aber mal in der Theorie: Wie mäste ich eine Testudo?
Satt ist schließlich satt...
Danke für eure Antworten im voraus :)))
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
28.07.2008, 23:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Schildkröten sind normalerweise nur dann zu leicht, wenn sie dehydriert sind, und sehr entkräftet. Beides gehört in fachkundige veterinärmedizinische (medikamentöse) Behandlung.
Wenn dein Tierarzt nur sagt "zu leicht, aber gehen Sie damit nach Hause", disqualifiziert ihn diese Aussage direkt.
Entweder die Schildkröte ist nicht zu leicht, dann brauchst du dir keine Sorgen machen,
oder die Schildkröte ist zu leicht, dann solltest schnellstens (es geht immerhin auf den Herbst zu) ein fachkundigerer Tierarzt nach den Ursachen suchen, und das behandeln.
Übers Internet lässt sich leider nur schwer beurteilen, ob dein Tier "zu leicht" ist. Aber wie alt, groß und schwer ist sie denn?
Grüße, Sarina
 |
el_foocht
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
28.07.2008, 23:35 (Kein Titel) |
  |
Danke für deine Antwort.
Was soll ich groß sagen. Manila, so heißt die Lütte, ist fit und fiedel. Sie frist und säuft soviel wie sie mag und ist agil, dass ich mich stetig wundere.
Heisst wohl: Der Arzt ist kein Schildi-Fachmann. Denn dehydriert ist sie definitiv nicht.
Aber mal so allgemein:
Manila bekommt kein Protein-Futter, nur ihre Hausmannskräuter (Löwenzahn, Salat, jungen Girsch etc...).
Wenn ich sie denn etwas mästen wollte, wie täte ich das?
Oder laß ich es einfach wie es ist?
|
|
  |
 |
Saly
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.07.2008, 07:47 (Kein Titel) |
  |
Eine Schildkröte zu "mästen" ist völlig falsch. Vor allem verstehe ich deine Aussage "Ich denke, sie kommt auch so gut über den Winter" nicht so ganz - eine Schildkröte hält ja keinen Winterschlaf wie z.B. ein Igel, der sich vorher Fettreserven anfressen muss.
Die Winterstarre ist da etwas anderes, weil der Stoffwechsel komplett runtergefahren wird und das Tier während der Starre deshalb überhaupt nicht an Gewicht verliert.
Irgendein Protein-Futter aus dem Handel zu verabreichen, würde deiner Schildkröte mehr schaden als nutzen. Wildkräuter sind die richtige Ernährung.
Wärst du so nett, und würdest uns noch ein paar Angaben zu Manila machen? Welche Art "testudo" ist sie denn? Wie alt, wie groß und wie schwer ist sie?
So ganz ohne Angaben lässt sich schwer sagen, ob sie wirklich zu leicht ist
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina

|
Verfasst am:
29.07.2008, 09:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo
« el_foocht » hat folgendes geschrieben:
Was soll ich groß sagen. Manila, so heißt die Lütte, ist fit und fiedel. Sie frist und säuft soviel wie sie mag und ist agil, dass ich mich stetig wundere.
Gewicht, Größe, Alter?
« el_foocht » hat folgendes geschrieben:
Aber mal so allgemein:
Wenn ich sie denn etwas mästen wollte, wie täte ich das?
Schildkröten in Gefangenschaft sind praktisch NIE aufgrund Futtermangel zu leicht. Wenn sie zu leicht ist, dann ist das ein ernsthaftes gesundheitliches Problem das in Behandlung gehört. Mit "mästen" würdest du in dem Fall nur eine verschlimmerung des Grundproblems oder weitere Folgeerkrankungen erzeugen!
Grüße, Sarina
 |
el_foocht
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.07.2008, 10:59 (Kein Titel) |
  |
manila ist eine testudo marginata, 9 jahre alt, 14*19 cm groß und als nachzucht zertifiziert. da meine waage aktuell hin ist, kann ich über's gewicht nix sagen. das gefühlte gewicht ist absolut in ordnung.
sorry, ich habe mich mit den begriffen "mästen" und "über den winter kommen" viel zu lapidar ausgedrückt. entschuldigt bitte.
es ging mir eigentlich nur um zweierlei.
erstens: wie ist die aussage des tierarztes zu bewerten? die frage ist dankbarer weise geklärt :)
und zweitens: gibt es ein vertretbares kraftfutter, welches gelegentlich (wirklich nur gelegentlich) mal beigefüttert werden kann? und auch hierzu habt ihr deutlich geantwortet.
kennt jemand von euch einen schildkröten-versierten tierarzt in und um osnabrück herum?
danke
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
29.07.2008, 12:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo el_foocht,
hier ist ein Link mit Tierarztadressen: http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/
Ich schließe mich meinen Vorgänger/Innen an: Der Tierarzt scheint sich mit Schildkröten nicht auszukennen. Mag sein, dass er schon viele "Dampfaufzuchten in seiner Praxis gesehen hat und dies für das Normale hält. Sei froh dass deine anscheinend nicht dazugehört. Genaueres könnten wir anhand eines Fotos und des aktuellen Gewichtes sagen. Eine Küchenwaage mit Gramm-Einteilung ist ein nützliches Utensil und kostet weniger als ein Tierarztbesuch. Wenn du monatlich das Gewicht kontrollierst, kannst du feststellen, ob sie regelmäßig zunimmt.
Natürlich gibt es Futter, mit dem man eine Schildkröte in kürzester Zeit mästen kann. Verschiedene gesundheitliche Probleme wären die Folge, außerdem unschöne Wachstumsringe , die ein Schildkrötenleben lang den Panzer verunstalten.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de