| Autor |
Nachricht |
fan
frisch reingeschneit

Name: Karl Schmidt

|
Verfasst am:
19.04.2008, 17:52 Maurische Landschildkröte "schluckt" |
  |
Hallo,
wir haben seid 4 Jahren eine Schildkröte
Vor 2 Tagen haben wir ein 2 Jahre alte maurische Landschildröte dazubekommen. Die beiden vertragen sich sehr gut, die neue ist auch eigentlich ganz munter. Sie hat allerdings noch nichts gegessen. Ausserdem schluckt sie immer so. Man sieht es am unteren hals, dieser bläht sich ein bisschen auf, wie man es von Fröschen kennt.
Hat jmd eine Idee, was die kleine hat ? MfG fan
|
|
  |
 |
bbroe
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner
Arten: THB TGN

|
Verfasst am:
19.04.2008, 21:32 (Kein Titel) |
  |
Mauren sind etwas anfällig für Schnupfen. Hat deine Schildkröte eine feuchte, verstopfte Nase? Weißt du welche Unterart deine Kröte ist?
Gruß bbroe
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
19.04.2008, 21:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo Karl,
gerade dann, wenn die Tiere ihre Stoffwechseltemperatur erreicht haben, kann man die Auf- und Abbewegungen der Beine und das Heben und Senken der Kehle (aufblähen unten am Hals) beobachten.
Beobachtest Du das immer dann, wenn die Kleine unter der Wärmelampe liegt?
Konntest Du das bei Deinem anderen Tier noch nicht beobachten?
Das rhythmische Anziehen und Abheben der Vorderbeine und auch das Heben und Senken der Kehle hat was mit der Atemtechnik der Schildkröten zu tun.
Schildkröten haben durch den starren Panzer (kein flexibler Brustkorb) nicht die Möglichkeit beim Atmen den Brustkorb zu heben u. zu senken.
Beim Atmen darf man keine Geräusche hören.
Das die SK nicht frisst könnte daran liegen, dass sie sich erst eingewöhnen muss.
Hast Du den Neuzugang gleich zu Deinem schon vorhandenen Tier gesetzt?
Wurde der Kot des neuen Tieres schon auf Parasiten untersucht?
Sollte die Schildkröte auffällig sein und in den nächsten Tagen nicht mit dem Fressen anfangen, würde ich Dir raten einen schildkrötenerfahrenen TA aufzusuchen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
fan
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
20.04.2008, 13:56 (Kein Titel) |
  |
Also es war so: Die erste Schildkröte ist eine 4-Zehen und ist uns vor 4 oder 5 Jahren zugelaufen. Wir haben uns in der Gegend erkundigt, aber niemand vermisste ein SK. Seid dem lebt sie bei uns, kommt jeden Sommer (jetzt ist es noch zu kalt) raus in ein grosses Gehege. Auch der Winterschlaf klappt über mehrere Monate immer bestens im Keller.
Vor 2 Tagen hatte dann mein Vater geburtstag und bekam die maurisch geschenkt. Die beiden haben sich groß beschnüffelt, vertragen sich sehr gut, liegen brav beisammen in der "künstlichen Sonne" :)
Was uns noch aufgefallen ist, dass die maurische heute auch sehr lange geschlafen hat, aber ich denke das das nicht weiter schlimm ist. Essen wollte sie noch nicht, sie hat der anderen nur mit großen Augen beim fressen zugeschaut. Füttern tuen wir Salate, Löwenzahn und andere Pflanzen.
Geräusche hoert man beim atmen nicht. Das anziehen und abheben der Vorderbeine kann man bei beiden beobachten.
Das mit dem Hals macht die "alte" SK nicht.
Gekotet hat die kleine noch nicht.
|
|
  |
 |
fan
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
20.04.2008, 14:21 (Kein Titel) |
  |
Das sind die beiden
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
81 KB |
| Angeschaut: |
431 mal |

|
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.04.2008, 15:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo Karl,
zuerst einmal herzlich Willkommen hier, hatte ich bei der letzten Antwort vergessen.
Dein Futterteller/Angebot sieht schon mal nicht schlecht aus, wie Du dieses noch erweitern kannst, findest Du hier www.schildifutter.de .
Es ist nicht so gut unterschiedliche Arten zusammen zu halten, denn jede Art hat ihre arteigenen Bedürfnisse an die Haltung u. unterschiedliche Verhaltensmuster.
Woher ist das Tier (Maurische Landschildkröte), hat sie Papiere? http://www.schildkroeten-farm.de/rechtliches.php
Normalerweise hättest Du den Neuzugang nicht gleich zu Deinem schon vorhandenen Tier setzen dürfen, eine Quarantänezeit wäre ratsam gewesen, lese mal hier unter Herpes http://wald.heim.at/urwald/542304/
Vielleicht frisst die Kleine nicht, weil etwas mit den Haltungsbedingungen nicht stimmt, deshalb benötigen wir noch einige Angaben.
Wie und wo hältst Du die Tiere zur Zeit (Temperaturen, Technik, Bodengrund usw.), beschreibe doch mal bitte!?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
fan
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
20.04.2008, 15:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo, drinne sind die beiden in einem Holzkasten der ca. 1.5 mal 1.5 Meter ist. Der kasten steht am Fenster. Innen ist gröstenteils Erde, eine Steinplatte und ein "Häuschen". Ich sorge mit Wasser dafuer, dass das ganze nicht zu trocken wird. Frisches Wasser steht bereit, wird aber nicht angerührt. Was habt ihr so zum verstecken oder eingraben fuer die kleinen ? Trockenes Laub ist okay, oderß
Vorhin hat sie eine alte vertrocknete Blüte(glaube gänseblümchen) gegessen, mehr aber auch noch nicht. Meines Wissens war die Kröte von einer Privatperson, davor von einem Züchter... Papiere sind da
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
20.04.2008, 16:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo fan,
weißt du die Unterart eure Maurischen Landschildkröte? Es gibt Unterarten, die aus trockenen Wüstengebieten kommen und andere, die es etwas feuchter brauchen.
Möglich ist auch, dass es eurem Neuzugang in dem Holzterrarium zu dunkel ist.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.04.2008, 16:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo Karl,
welche Temperaturen sind in der Kiste, ist ein Wärmestrahler im Einsatz?
Kommt die Helligkeit/Licht nur durch das Fenster oder benutzt Du noch einen Strahler für die Beleuchtung/Licht?
Die Tiere benötigen unterschiedliche Klimazonen (kühlere/warme, trockene/feuchte) unter dem Wärmestrahler sollten 35-40 Grad sein, damit sich die Tiere auf Stoffwechseltemperatur bringen können.
Wenn es zu dunkel im Terrarium ist und die Tiere nicht die nötige Temperatur vorfinden, könnte das der Grund dafür sein, dass das Tier nicht frisst.
Steht auf den Papieren welcher Unterart die Maurische Landschildkröte angehört?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
fan
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
20.04.2008, 16:19 (Kein Titel) |
  |
also auf den Papieren steht noch Testudo Graeca.
Wir benutzen einen Waermelampe (normales Licht, kein Rotlicht)
Ansonsten sind keine Lampen installiert, aber der Kasten steht halt vor einer Balkontür, das heisst es ist so hell wie draussen. Finde das ganz gut, dann wissen sie wann es dunkel wird etc.
Verschiedene Temperaturzonen gibt es auf jeden Fall, aber ich glaube 35 Grad erreichen wir nicht mit der Lampe. Koennt ihr uns da eine empfehlen, die man in der Stadt bekommt (ohne langen Versand)
Wie sehen eure schlafplaetze aus ?
MFG UND DANKE SCHONMAL
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.04.2008, 16:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Karl,
Die Helligkeit/Licht durch die Balkontür reicht bei weitem nicht aus.
Hier http://www.testudolinks.de/licht/index.php kannst Du nachlesen warum.
Als Wärmestrahler würde ich Dir einen PAR 38 empfehlen, den bekommst Du in jedem Baumarkt.
Das nötige Zubehör (Porzellanfassung E 27) ebenfalls.
Ich verwende für den Schlafplatz meiner Tiere (Griechen) Sphagnum Moos.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
20.04.2008, 19:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo fan,
Testudo Graeca bedeutet Maurische Landschildkröte. Die Unterart wäre z.B. Testudo Graeca Ibera.
Mit einer 60W Birne kommt man eigentlich leicht auf 35°C. Leg mal ein Thermometer drunter.
Kröte hat Recht, hinter einer Fensterscheibe wird es nicht annähernd so hell wie draußen. Man täuscht sich da gewaltig. Für die Schildkröten ist das so, als hätten sie den ganzen Tag eine Sonnenbrille auf.
Vielleicht können sie ja bald nach draußen. Heute war das Wetter ja schon schildkrötentauglich - jedenfalls hier im Norden.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
fan
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
21.04.2008, 12:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ausser Testudo Graeca steht nichts sonst in den Papieren.
Haben noch eine Lampe zugeschaltet, jetzt haben sie es heller. Einen neuen Strahler werden wir bald besorgen.
Ich habe heute mal ein bisschen Eierschale kleingemahlt. Beide haben etwas davon gegessen. Mal sehen, ob die kleine nahcher noch etwas gruenes ist. Meine Mama hat gesagt, dass sie gestern noch 3 kleine Blüten gegessen hat
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de