Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Maurische Landschildkröte testudo graeca

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Toni
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Helga

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 18:27    Maurische Landschildkröte testudo graeca Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Schildkrötenfreunde, :icon_afraid:
heute ist leider meine achtjährige Landschildkröte plötzlich verstorben. Bin ziemlich ratlos, denn sie lief die ganze Zeit noch munter in unserem Garten rum. Ich frage mich was habe ich falsch gemacht. Heute morgen ist sie aus dem Häuschen herausgekrabbelt und hat sich schon so komisch bewegt und den Mund immer wieder mal aufgerissen und dann den Kopf eingezogen. Schnupfen konnte ich jetzt nicht feststellen oder andere Krankheitsanzeichen. Habe schon lange Schildkröten und so was noch nicht erlebt. Meine 2 Eisbegonien hat sie die letzte Woche abgefressen; kann das vielleicht der Grund sein. Keine Ahnung bin geschockt und ratlos. Habe noch ein älteres Tier und hoffe, daß sie sich nicht angesteckt hat. Auch die Winterpause hat sie gut überstanden.
Was war die Ursache!!! Übrigends der Urin hat sehr stark gerochen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Helga,
es tut mir sehr leid für dich und deine Schildkröte. Eine Ferndiagnose ist schwierig. Gewissheit bringt wohl nur eine Obduktion (Exomed oder schildkrötenerfahrener Tierarzt).
Grüße,
Gunda

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 00:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Helga,

auch mir tut es sehr leid für Dich und die Schildkröte.
Wie Gunda schon geschrieben hat, wird die Todesursache nur dann zu klären sein, wenn Du das Tier zum obduzieren einschickst.
Um Deine anderen Tiere vor einer evtl. Krankheit zu schützen wäre das ratsam.

Zu Begonien habe ich folgendes bei www.schildifutter.de gefunden:
Da die Begonien einen erheblichen Anteil an Oxalsäure enthalten, habe ich sie unter die Rubrik "Giftpflanzen" gepackt. Teilweise gibt es Begonienarten die zwar nicht giftig im eigentlichen Sinne sind .. Aber Pflanzen mit solch hohem Anteil an Oxalsäure gehören auf keinen Fall in die Nähe der Schildkröten.

Auf einer Seite für Giftpflanzen stand:
Alle Teile der Eisbegonie- Begonia Semoerflorens sind giftig.

Ob eine Vergiftung die Todesursache sein könnte, wird sich nur durch eine Obduktion klären lassen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Helga

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 13:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Kröte,
danke für Deine Nachricht. Ich habe es eigentlich schon geahnt, daß diese Eisbegonien schuld sein könnten, denn sie waren total abgefressen . Ich mache mir jetzt natürlich große Vorwürfe und wußte nicht, daß sie so giftig sind. Sehr, sehr ärgerlich!! Meine Christrosen wurden auch abgefressen. Meine Schildi hat sich immer auf etwas rotes gestürzt und gefressen. Habe jetzt gelesen, daß man auch kein Obst geben soll - stimmt das? Habe noch eine Schildi, weibchen und etwas älter, hoffentlich vermißt sie die andere jetzt nicht so sehr und trauert. Mal sehen, vielleicht hole ich mir wieder eine dazu, aber kein Männchen denn die sind sehr triebig.

Liebe Grüße
Helga

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Helga,

auch die Christrose Familie: Ranunculaceae, Hahnenfußgewächse ist sehr giftig.
Mich wundert es schon ein wenig, das Deine Tiere überhaupt an diese Pflanzen gegangen sind.
Das bestätigt mich natürlich, dass man schon ein Augenmerk darauf legen sollte, was im Gehege wächst.
Lese mal hier nach: http://www.schildkroetenforum.net/m [...] nt_nachgefragt-t2485.html
Obst und Gemüse soll man nicht verfüttern, warum kannst Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php nachlesen
Hier www.schildifutter.de kannst Du nachsehen was Du alles verfüttern kannst und was giftig ist.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Russische Landschildkröte Maximus Landschildkröten 1 24.06.2008, 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte in 35713 ... Dominik Landschildkröten 0 11.06.2008, 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröte gefunden - was für ei... lexi Landschildkröten 19 31.05.2008, 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Examensarbeit über die Griechische La... martinschmiddi Small-Talk 0 27.05.2008, 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge testudo-shop.com - bekomme keine Rech... Marcel Small-Talk 2 17.05.2008, 14:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: