| Autor |
Nachricht |
Ronny84
noch am schnuppern

Name: Ronny
Arten: Maurische Landschildkroete

|
Verfasst am:
06.01.2008, 18:19 Maurische Landschildkröte |
  |
Ich bitte dringend um Hilfe!
Seit dem 14 Dezember bin ich im besitz einer maurischen Landschildkröte.
Ich hatte mich vorher nie damit auseinder Gesetz und jetzt habe ich auf vielen Seiten und forum gelesen, das sie in der Winterstarre muss. Und mein anliegen ist ob ich das jetzt noch machen soll und wie ich das am besten denn anstelle.
Und ob es richtig ist das sie jeden Abend Kopfsalat bekommt und normal ist das sie das ganze Blatt immer komplett aufisst. Sie ist gerade mal über ein jahr alt. Morgens bekommt sie solche drops und Abends denn eben Salat.
Ich bitte schnellstens um Aufklärung danke
Mfg
Ronny
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
06.01.2008, 19:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ronny,
Überfüttere deine Schildkröten nicht! Schildkröten fressen immer so viel wie da ist, weil sie in ihrer Heimat garnicht so viel Futter finden.
Diese Drops lässt du mal lieber ganz weg. gefüttert wird eine Schildkröte am Vormittag. Am besten Unkräuter, zur Not fester Salat (kein Kopfsalat!), und wenn Salat immer mit etwas klein geschnittenem Heu oder Heucobs gemischt (Agrobs).
Wiege deine Schildkröte alle zwei Wochen, und führ über das Gewicht Buch. Mit einem Jahr sollte sie jetzt etwa 40-50g wiegen, nächsten Sommer sollte sie dann 60-90g haben. Also nur sehr langsam zunehmen.
Grüße, Sarina
 |
Ronny84
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
06.01.2008, 19:48 Essen |
  |
Ja aber der in der Zoohandlung meinte ich kann ruhig kopfsalat füttern und auch Eisbergsalat, aber Eisbergsalat dürfen sie ja auch nicht denn oder? Könnte mir mal bitte jemand eine Liste geben was sie alles genau dürfen und nicht dürfen?
Und was ist nun wegen der Winterstarre?*lieb frag*
MFG
Ronny
|
|
   |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

|
Verfasst am:
06.01.2008, 19:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ronny,
nehme an, dass es sich bei deiner Maurischen Landschildkröte um Testudo graeca ibera handelt, oder? (Steht auf der gelben EG-Bescheinigung!)
Da es sich um eine mediterrane Art handelt, die zu dieser Jahreszeit eigentlich ihre wohlverdiente Winterstarre halten sollten, musst du eingestehen, dass der Kauf zu dieser Jahreszeit keine so gute Idee war
Vielen Einsteigern ist dies aber nicht klar, weil sie sich auf die Beratung im Zooladen verlassen, was ein großer Fehler ist, leider...
Am besten vergisst du alles was dir dort erzählt wurde, denn die wollen nur ihr Zeug (zu Lasten der Schildkröten) verkaufen!
Schau dich z. B. mal auf folgenden Seiten um:
www.schildkroeten-farm.de
www.villa-testudo.de
www.testudo-farm.de
Zum Thema Pflanzen -> www.schildifutter.de
Tipp: Die Suchfunktion hier im Forum hilft oft auch ganz gut
Grüße
Dominik
 |
Ronny84
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
06.01.2008, 20:44 (Kein Titel) |
  |
Ja ist richtig ich habe eine Testudo graeca!
Ja das mit der Winterstarre ist mir ja jetzt auch schon aufgefallen, aber lege ich sie nun noch in Winterstarre oder soll ich es lieber lassen. Ich weis das es immer besser wäre wenn sie eine halten würde. Aber wie mach ich das am besten auf der schnelle!
Sie wiegt jetzt etwa 40-50 gramm!Habe sie bis jetzt immer mit drobs(Herbivor) vormittags ca 4 stück und abends denn einfach ein salatblatt reingelegt!gut abgetrocknet und mit reptimineral H leicht raufgestreut. Wurde gesagt wegen Calcium brauchen das die Tiere!Aber wie weis ich das sie jetzt genug futter bekommt und nicht so viel?
Und welche Bodenart ist am besten, habe jetzt sowas Von "Hobby" drin, auf der verpackung stand was von mais oder so! Sind solche kleine steine "weiss-hellbraun" ist das denn wenigstens richtig?
Ich wollte schon immer eine schildkroete haben aber das man an sovieles denken muss hab ich echt nicht gedacht! Aber das soll ja auch kein problem sein, weil es sind wunderbare tiere und ich möchte einfach nur richtig damit umgehen. Und nichts falsch machen, deswegen bin ich auch für jeden Guten rat hier im forum dankbar
MFG Ronny
|
|
   |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
06.01.2008, 22:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
als Bodengrund ist ungedüngte Gartenerde (Naturhumus, keine Gartenerde aus dem Baumarkt) am besten.
Du soltest keine Mineral-,Vitaminpreperate übers Futter streuen.
Abgekochte, zerkleinerte Eierschale oder Sepiaschale können zur freien Verfügung angeboten werden.
Wie es Dominik bereits gesagt hat, glaub nicht alles was die im "Fachhandel" zu Dir sagen. Sie sind schließlich für den Verkauf ausgebildet und keine gelernten Tierpfleger. Informier Dich besser bei den genannten Homepages im Web.
Gruß
Alexander
|
|
    |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
06.01.2008, 22:22 (Kein Titel) |
  |
« Ronny84 » hat folgendes geschrieben:
Ja ist richtig ich habe eine Testudo graeca!
Hallo Ronny,
Testudo graeca ist die Schildkröten- Art, von der Maurischen Landschildkröte gibt es aber mehrere Unterarten.
Da nicht jede Unterart eine Winterstarre halten darf, müsstest Du wissen um welche Unterart es sich bei Deinem Tier handelt.
Du könntest hier Bilder vom Bauch und Rückenpanzer des Tieres einstellen, sicherlich können wir Dir bei der Unterartbestimmung weiterhelfen.
Ist das Tier eine deutsche Nachzucht (Züchter müsste in den Papieren stehen) oder ein Tier aus einer Zuchtfarm?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

|
Verfasst am:
07.01.2008, 16:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ronny,
ich hatte letzten Frühling genau das gleiche Problem, weil ich mir blindlinks eine Schildkröte zugelegt habe, die 2 Jahre alt war, nur immer Salat, Tomaten, Äpfel etc. zu fressen bekam und noch nie eine Winterstarre gehalten hat.
Ich habe dann schnellsten ein Freigehege gebaut und reichlich "Unkräuter" angepflant www.samenkiste.de. Da habe ich die Ernährung radikal umgestellt und sie frisst nur noch das, was sie soll. Da ich nun genug davon hatte, habe ich auch eine Menge davon getrocknet. Obwohl ich mir das hätte sparen können, denn sie hält jetzt seit November Winterstarre und ich denke, dass ich sie im Frühjahr schon wieder mit frischen Pflanzen füttern kann. Schau nochmal hier www.schildifutter.de.
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Schildi-Halter, der noch Trockenfutter für deine Schildi überhat. Kaufe aber nicht das Trockenheu im Handel, da ist Honig drinnen und Nüsse etc.. Alles was Schildi gar nicht haben soll.
Eierschale und Sepiaschale können nicht angeboten werden, sie müssen unbedingt angeboten werden. Ich lege nur Sepiaschale ins Gehege. Wichtig: Harte Schale entfernen, wegen Verletzungsgefahr. Eierschale muss sehr fein gemahlen werden, auch wegen Verletzungsgefahr. Die Schildi frisst dann von ganz alleine vom Sepia. Es kann sein, dass sie sie wochenlang ignoriert und dann auf einmal eine ganze Menge wegputzt.
Als Bodengrund ungedüngte Gartenerde, die bekommt du im Gartencenter so gut wie gar nicht, oder die Erde der Maulwurfhügel, die findest du jetzt zu genüge in freier Natur.
_________________ Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
Ronny84
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.01.2008, 18:41 (Kein Titel) |
  |
Das ist ja der Wahnsinn!
Also habe ich alles von anfang an falsch gemacht!
Brauche ich unbedingt ein Aussen Terrarium oder geht das auch in der Wohnnung alles?
Ich habe unter Terrarium noch so eine Heizplatte damit sie wärme von unten bektommt ist das denn richtig?
Ich Setzte ein Bild mit rein damit Ihr mir helfen könnt welche art ich genau habe. Sie wurde in der Türkei gezüchtet u geboren.
| Beschreibung: |
| Das sind die Foto`s von der Schildkröte. |
|
 Download |
| Dateiname: |
Unbenannt3.JPG |
| Dateigröße: |
189.78 KB |
| Heruntergeladen: |
89 mal |
|
|
   |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
07.01.2008, 19:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo Rony84,
also, bitte nicht verzweifeln, das bekommst du alles noch hin, auch wenn dir jetzt der Kopf qualmt.
Bitte entferne die Bodenheizung, deine Schilde braucht die Wärme von oben, also einen Wärmestrahler unter der sie sich auf Betriebstemperatur bringt, darunter sollte es ca 35 Grad warm sein. Im Rest des Terrariums muss es kühler sein. Dann braucht sie auch UV-Beleuchtung, aber da gibt es Spezialisten hier, die dir das viel besser erklären können. Sie braucht auch eine feuchte (nicht nasse) Schlafecke, in die sie sich verbuddeln kann. Wenn du einen Garten hast, wäre es schön wenn du ihr ein Freigehege bauen könntest, in das den ganzen Tag die Sonne reinscheinen kann, oder falls ein sonniger Balkon da ist, ein Gehege auf dem Balkon.
Ach ja, ich glaube, du hast eine graeca ibera und die Gattung hält auch Winterstarre, aber ob du sie diesen Winter noch darauf vorbereiten sollst,
beantwortet dir bestimmt auch ein erfahrener User.
Hier kannst du auch viele Antworten auf deine Fragen bekommen www.testudolinks. de, www.villa-testudo.de
Christiane
|
|
  |
 |
Ronny84
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.01.2008, 19:35 (Kein Titel) |
  |
Aber ich habe eine Wärme Lampe drin mit 125 watt, und denn brauch sie trotzdem nochmal eine UV Lampe?
Aber jetzt im Winter soll ich sie bestimmt nicht auf den balkon hinsetzten oder?Bestimmt erst im frühjahr oder? Nein Habe kein Garten und Ich wohne in einer Großstadt und da möchte ich ungern irgendwelche Maulwurfhügel den sand(Gartenerde) nehmen! Kriege ich die Gartenerde vielleicht von ein Züchter oder irgendswo anders her!
[size=18]Ich danke erstmal allen Usern hier für die nette aufklärung und hoffe auch weiter Guten rat zu kommen von erfahrenen Schildkroetenhalter![/size]
MFG
Ronny
|
|
   |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
07.01.2008, 19:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ronny, achte auf die Temperatur unter der Wärmelampe, ca 35 Grad, gell.
Jetzt darf sie nartürlich nicht raus auf den Balkon. Bis zum Frühjahr bist du bestimmt fit genug und weißt auch schon eine ganze Menge, wie du deine Schildi halten sollst.
Kannst du nicht im Umland von Hamburg nach Maulwurfhügeln gucken bei einem schönen Ausflug?
Ach ja, ich hoffe dein terrarium ist oben offen, das ist unbedingt wichtig bei Landschildkröten wegen des Luftaustausches
Christiane
|
|
  |
 |
Ronny84
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.01.2008, 20:13 (Kein Titel) |
  |
Also ich habe 40 grad unter der Lampe! Und mein Terrarium ist oben zu 90 % offen. Also das dürfte sehr gut reichen für den Luftaustausch!
Wie oft muss man denn die ungedüngte Gartenerde wecheln im Jahr?
Kannst du mir ein Gutes Buch empfehlen oder nachschlage werk wo ich alles nochmal nachlesen. von 0-100?
MFG
Ronny
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
07.01.2008, 20:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ronny,
eine UV- Lampe ( z. B. Powersun UV http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] kqa5rnnnbijmnv1d74srfpt45 ) und einen Licht/ Beleuchtungsstrahler für die Helligkeit (HQI) benötigst Du unbedingt.
Eine feuchte Schlafecke kannst Du mit Sphagnum Moos schaffen: http://www.samenkiste.de/anleitungen/sphagnum/sphagnum.htm
Das Terrarium sollte unterschiedliche Klimazonen aufweisen, feuchte, trockene, warme, kühlere Zonen, nachts muss die Umgebungstemperatur abgesenkt werden.
Solltest Du nicht an Mutterboden oder Maulwurfserde kommen, kannst Du auch z. B. Floraton 3 als Bodengrund verwenden.
Hier http://www.testudo-hermanni.de/ unter Substrate Floraton 3 findest Du die Bezugsquellen/Verkaufsstellen.
Gute Bücher sind:
Griechische Landschildkröten, Ihr Hobby von Rainer Zirngibl
Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten
Wolfgang Wegehaupt
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Ronny84
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
08.01.2008, 20:09 (Kein Titel) |
  |
Nabend,
ich habe zurzeit ein Terrarium das 80 x 35 groß ist?Ist das denn jetzt zu klein? Weil ich habe ja jetzt eine UV-Lampe mit 125 Watt drin u denn soll ich extra nochmal ein Licht/Beleuchtungsstrahler mit rein hängen?
Wie oft muss ich die ersde denn im Jahr wechseln?
Und soll ich denn den Boden immer wieder nass machen falss er getrocknet ist oder wie läuft das denn?
Woran kann es liegen das die Schildkroete dauernd im Terraium rumrennt(vll. auch normal) aber immer an der scheibe als ob sie raus will, sie rennt immer nur im kreis und immer u immer wieder am futter napf vorbei ob wohl ich Ihr denn schon was gegeben habe?Ich meine das sie sich bewebt ist normal aber dauernd gegen die scheibe, weis net kommt mir komisch vor. Bitte um rat
MFG
Ronny
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de