| Autor |
Nachricht |
fittingroom
schreibt gerne mal

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
22.04.2008, 20:10 Maßen von meinen Schildis ok? |
  |
Ich habe ja 2 maurische schildkröten.
Die eine (kleine) habe ich erst letztes Jahr gekauft und sie war auch krank anfangs, zuviel harnsäure im Blut. Wurde aber behandelt und jetzt gehts ihr gut, der harnsäurewert im Blut ist wieder gesunken. Sie hat leider auch minimale höcker im panzer.
Meine Große die schon seit ihrem 1. Jahr bei mir lebt hat folgende maße:
24.6.04 geboren,384gr schwer, 11,5cm lang, 8,5cm breit
die kleine: 27.8.03 geboren, 186gr schwer, 8,5cm lang, 6,5cm breit
Meine Tierärztin meint dass die ältere Schildkröte mit dem Wachstum was hinterherhinkt. Wie seht ihr das? Ist die Große zu schnell gewachsen? Oder normal?
Oder ist hinkt die kleine hinterher? Oder sind beide normal?
Da ich die beiden auf grund von dem paarungsverhalten der großen zur zeit getrennt habe, kann ich genau darauf achten wer wieviel frisst und die futtermenge ja auch besser variieren.
Beide Schildkröten verhalten sich normal und haben bisher immer gemeinsam gegessen wobei die große von meinen beobachtungen her immer mehr gegessen hat. Soll ich weniger geben? Oder der kleinen besonders viel?
Lg Nadine
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
22.04.2008, 21:55 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
23.04.2008, 16:41 (Kein Titel) |
  |
Danke schön. Genau die Tabelle habe ich auch schon ausgedruckt bei mir liegen. Aber da die werte so gar nicht auf meine Tiere passen wollte ich mal so nachfragen.
Ja, ich will der großen jetzt nicht gar nichts mehr geben. :-) Das war nicht meine Idee die dahinter steckte.
Ich hatte ja erst beide schildis zusammen, also haben die quasi die doppelte portion an essen bekommen. Da hatte cih aber den eindruck das die große immer viel mehr isst als die kleine.
Jetzt wo die beiden getrennt sind kann ich das essen ja so variieren wie ich will. Ich will der großen schon auch essen geben, aber halt nicht soviel. Geht das nicht? Weil sonst wächst sie ja immer schneller und immer mehr
Ja, die kleine Schildkröte war letztes Jahr in Behandlung und Blut wurde untersucht und Kot und alles. Hat dann ne Wurmkur gemacht bekommen gegen 3 verschiedene (Oxyguren und die anderen weiß ich nich mehr) und die hat auch Medis gegen diesen Harnsäurewert bekommen. Bei der Nachuntersuchung (also davon gabs mehrere, aber bei der letzten davon) ist dann rausgekommen das der Harnsäurewert normal ist und die Parasiten auch weg sind.
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
23.04.2008, 19:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
zur Zeit leben Deine Tiere noch im Terrarium?
Hast Du ein Freigehege, wann kommen die SK´s raus (sorry, hast du sicher schon mal irgendwann geschrieben, aber ich kann mir das nicht von jedem Halter merken)?
Es ist ganz normal, dass die Tiere jetzt mehr zunehmen als z. b. im Sommer, denn auch in der Natur ist im Frühjahr der Tisch reichlich mit frischen, jungen Kräutern/Blüten gedeckt.
Im Sommer werden die Tiere langsamer zunehmen, da die Futterauswahl geringer ist und die Tiere viel trockenes, eiweißarmes, rohfaserreiches fressen.
Tiere die in einem Freigehege gehalten werden, nehmen meist langsamer zu, da sie nicht den ständig zu hohen Temperaturen (Terrarienhaltung) ausgesetzt sind und sich ihr Futter im Freigehege erarbeiten/selbst suchen müssen.
Im Freien sind die Tiere den Witterungsverhältnissen ausgesetzt, in Schlechtwetterperioden wird automatisch weniger gefressen.
Du solltest nach Möglichkeit ausgewachsene Kräuter verfüttern, immer Kräuterheu anbieten und zusehen, das die Tiere so schnell wie möglich ins Freie kommen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
23.04.2008, 20:13 (Kein Titel) |
  |
Ja, hatte ich auch schon mal geschrieben :-) Ganz kurz: bin umgezogen, draussen im garten ist schon angefangen mit dem bau, aber elektritik fehlt, somit kann ich die zur zeit nicht raussetzen weils ja ohne wärmestrahler usw draussen noch zu kalt ist. Ich setze sie aber so bald dies möglich ist raus.
Ich habs nicht übermüßig im terra, hab auch kein richtiges terrarium sondern so große "holzkiste" die innen mit teichfolie ausgekleidet ist, damit das holz nicht kaputt geht und oben komplett offen ist. Die Lampen hängen auch sehr hoch damit es nicht zu so nem wärmestau kommt. Hab aber zusätzlich auch noch wärmespots damits in der sonnenecke schon warm genug wird. Und ich lege auch regelmäßig regentage ein, bei denen ich den wärmespot kürzer anmache und hqi strahler ebenfalls (weil an regentagen is es ja auch dunkler) zu dem besprühe ich den boden nicht nur leicht sondern viel mit wassser...
Wenn meine Große draussen ist frisst die fast den ganzen tag :-) Ich glaube dann sogar noch mehr als wenn ich dir her drinnen habe. Aber wenn sie dieses Jahr rauskommt, ist sie wahrscheinlich dann mit besteigen der anderen schildkröte beschäftigt :-)
Mal sehen wie das wachstum weitergeht. Achte eigentlich sehr darauf dass ich die tiere richtig halte und ihnen auch dsa richtige futter gebe.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de