| Autor |
Nachricht |
yves11
frisch reingeschneit

Name: yves

|
Verfasst am:
22.09.2008, 23:50 Marokanische Schildkröte |
  |
Hi alle.
Ich habe seit mehreren Jahren Breitbandschildkröten.
Ich halte die in einem Freigehge.
Nun hat mein neuer Nachbar mir eine Freude machen wollen und mir eine Schildkröte aus dem Maroko mitgebracht.
Ich habe sie natürlich sofort in Quarantäne gesetzt und vom Arzt untersuchen lassen.
Sie ist gesund und hat kein Herpesvirus.
Ich bin der Meinung es handelt sich um eine Maurische Landschildkröte.
Sie (Er) wiegt 1,2 kg und hat eine Panzerlänge von 19 cm, bei einer Breite von 12 cm.
Sie frisst und trinkt normal. Ich habe sie wegen dem Temperaturunterschied bislang im Haus gehlten.
Seit mehreren Tagen versuche ich mich zu informieren...
Meine Fragen: Kennt jemand diese Rasse, ist es eine maurische?
Halten die Winterschlaf/starre?
Soll ich sie diesen Winter wach halten, oder trotz des riesen Temperaturunterschiedes "schlafen" legen?
Danke für eine Antwort und weitere Infos/
Lieben Gruss
Yves
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
P1000944.jpg |
| Dateigröße: |
131.85 KB |
| Heruntergeladen: |
107 mal |
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
P1000945.jpg |
| Dateigröße: |
112.51 KB |
| Heruntergeladen: |
99 mal |
|
|
    |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
23.09.2008, 13:26 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
yves11
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
23.09.2008, 14:04 (Kein Titel) |
  |
Hi Kröte... Er hat sie dort gekauft.
Ich bin nicht aus Deutschland, ich kann doch die Schildkröte nicht einfach laufen lassen...
Ich werde hier schon die nötigen Schritte tun, um sie zu legalisieren ...
Kanns du mir eine Antwort auf meine Fragen geben?
LG
Yves
|
|
    |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
23.09.2008, 15:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« yves11 » hat folgendes geschrieben:
Er hat sie dort gekauft.
Ja und? Soll das eine Rechtfertigung sein? Illegal ist es trotzdem. Und erst recht der Import/Export.
Solche Leute wie dein lieber Nachbar und du tragen dazu bei, dass Schildkröten in ihrern Heimatländern abgesammelt und an Touristen verkauft werden, was eine starke Bedrohung für die natürlichen Bestände ist, und das aussterben der Arten beschleunigt.
An jedem Flughafen hängen genug Informationen aus, dass der Import von lebenden Tieren verboten ist, und dass der Import von artengeschützten Tieren verboten ist.
Ich bin nicht aus Deutschland
Ist EU-Recht und internationales Recht, also auch in den Niederlanden so.
Ja es handelt sich um eine maurische Landschildkröte, die aber nicht so zu halten ist wie eurpäische maurische Landschildkröten.
Vermutlich testudo graeca graeca.
Richte dich bei der Haltung nach dem was du auf www.nabeulensis.de findest.
Stichpunkte: verminderte Aktivitäsphase im Winter bei 10-15°C; keine Winterstarre; auf Luftfeuchtigkeit achten; keine Freilandhaltung wie bei Breiträndern sondern Gewächshaus.
Manche Halter simulieren durch die Gewächshaushaltung im Sommer + Herbst den Afrikanischen Herbst und Winter und halten die Tiere im Winter und Frühjahr im Terrarium bei hochsommerlichen Temperaturen.
Sehr hochwertige Beleuchtung und ein großräumiges Terrarium ist pflicht. Bei so einem großen Tier mind. 5-8m² und mehrere 150W-400W hqi-Strahler. UV-Versorgung nicht vergessen.
Bitte stell das Tier in den nächsten Tagen bei einem schildkrötenkundigen Tierarzt vor. Durch die miserablen Unterbringungsverhältnisse auf den Märkten sind die Schildkröten oft mit einer Vielzahl von Parasiten befallen und stark geschwächt.
Mit deinen Breiträndern kannst du die Art nicht Vergesellschaften.
Wenn du nicht in der Lage sein solltest, den Platz für die Schildkröte zur Verfügung zu stellen, und die finanziellen Ausgaben für Terrarium und Beleuchtung zu tragen, bitte ich dich in erster Linie an das Tier zu denken, und sofort eine Selbstanzeige zu machen, damit das Tier beschlagnahmt und in eine behördliche Auffangstation gegeben werden kann!
Das Tier hat in den letzten Wochen sicher einiges durchgemacht, und verdient es nicht, jetzt aus Scham noch länger herumgezogen zu werden. Zudem besteht da die Gefahr dass es eingeht. Solche "Urlaubsimporte" überleben leider nur in den seltesten Fällen.
Grüße, Sarina
P.S. Editha hält solche Tierchen. Auf ihrer Homepage kannst du dich sicher auch gut informieren: http://www.graeca-home.de/
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
23.09.2008, 19:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Yves,
sorry, ich habe vor lauter Ärger über den Schmuggel des Tieres überlesen, dass Du nicht aus D bist
Ansonsten kann ich mich nur Sarinas Beitrag anschließen.
http://www.sigs.ch/blatt4.aspx
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
yves11
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
23.09.2008, 23:36 (Kein Titel) |
  |
...
Zuletzt bearbeitet von yves11 am 24.09.2008, 08:41, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
    |
 |
yves11
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
23.09.2008, 23:41 (Kein Titel) |
  |
....
Admin
ihr könnt meinen Account löschen.
Ich habe es nicht nötig hier dumm angemacht zu werden...
|
|
    |
 |
staddes
noch am schnuppern

Name: Thorben
Arten: THH THB

|
Verfasst am:
24.09.2008, 09:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo Yves11,
du wurdest hier von keinem dumm angemacht. Du wurdest lediglich darauf hingewiesen, dass diese Handlungen illegal sind und dass die Leute hier in einem Schildkrötenforum, denen es um das Wohlergehen und den Artenschutz der Tiere geht, nach so einer Aussage verärgert sind, musste dir doch klar sein.
Trotzdem hast du einige Antworten zu deinen Fragen und hilfreiche Links bekommen, da es immerhin um das Wohlergehen des Tieres geht.
Anerkennen muss man dir auf jedenfall, dass du dir Gedanken um das Tier machst, beim TA warst und hier im Forum nach Antworten suchst.
Allerdings lässt deine Reaktion auf diese Antworten "..ihr könnt meinen Account löschen" ziemlich zu wünschen übrig.
Ich wünsche dem Tier alles Gute und dass es bald artgerecht gehalten werden kann.
gruß staddes
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
24.09.2008, 09:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Ich habe es nicht nötig hier dumm angemacht zu werden...
"dumm angemacht" habe ich dich nicht.
Aber ja: Du hast es nötig, dass man dich darauf hinweist, wie daneben dein Verhalten und das deines Nachbarn war, da du nicht das geringste Schuldbewusstsein zeigst. Du stellst es hier dar, als wäre es das normalste der Welt, dass man argeschützte Tiere aus dem Urlaub mit nach Deutschland oder in die Niederlande schmuggelt, weil man sie schön findet.
Ihr könnt meinen Account löschen.
Mit so einer Reaktion habe ich fast gerechnet. Trotzdem Schade.
Ich glaube dennoch, dass du hier genug Ansätze bekommen hast, um dich selbstständig über die Bedürfnisse des Tieres zu informieren.
Ich wünsche dir und vor allem dem Tier alles Gute,
Sarina
 |
yves11
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
24.09.2008, 10:40 (Kein Titel) |
  |
Hi nochmals an alle und vor allem an Sarina...
Ich habe weder die Schildkröte bei meinem Nachbarn bestellt, noch ihn dazu aufgefordert mir ein Tier aus Maroko mitzubringen.
Dass es illegal, dumm und unverantwortlich ist, weiss ich von alleine.
Mein Nachbar hat nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Er ist Marokaner und wie du dann bestimmt weist, haben die es dort nicht so mit Tierschutz, Tierliebe und Artenschutz ...
Punkto dumm anmachen: Du machst es schon wieder indem du mir unterstellst, ich hätte mich daneben verhalten...
aber, du hast mich auch vielleicht nur missverstanden...
Dass ich nur wegen dem Wohle des Tieres hier nachgefragt habe, da ich mich dieser Unterart nicht auskenne, zeigt doch schon, dass ich nur das Beste für das Tier will (zurückschicken kann ich es ja wohl nicht)
Ich beherge bei uns zu Hause: Kannikel, Meerschweine, Vögel, Katzen, Hunde, Fische, Schildkröten, Ziegen und Pferde...
Alle werden Artgerecht gehalten ... mir und meiner Frau kann man keine mangelde Tierliebe nachsagen.
Gruss,
|
|
    |
 |
Naoussa
noch am schnuppern

Name: Christa
Arten: Thb

|
Verfasst am:
24.09.2008, 13:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo Yves, hallo alle anderen,
euch geht es ja allen im Grunde genommen um das Wohl des Tieres.
Yves ist in eine dumme Situation gebracht worden. Er kann jetzt nur mit seinem Nachbarn sprechen und ihm erklären, warum man keine Wildfänge von Schildkröten in deren Ursprungsländern kaufen soll.
Neben den Bemühungen der Schildkröte für die Zukunft ein möglichst artgerechtes Areal zu schaffen muss Yves für sich entscheiden, wie er mit dem Bereich von Recht und Gesetz umgeht.
Versucht doch alle, so wie es sich immer schon in diesem Forum bewährt hat, sachlich miteinander zu diskutieren. Freundschaften müssen ja nicht unbedingt entstehen
Gruß Christa
|
|
  |
 |
staddes
noch am schnuppern

Name: Thorben
Arten: THH THB

|
Verfasst am:
24.09.2008, 18:08 (Kein Titel) |
  |
Hey Naoussa,
das sehe ich genauso.
Nur sollten sich in meinen Augen Leute nicht darüber beschweren, wenn sie hier Antworten bekommen, die ihnen nicht passen.
Ein "Danke für die Infos und Links" wäre da wohl eher angebracht. Keiner hat hier irgend jemandem etwas unterstellen wollen wie keine artgerechte Haltung oder mangelnde Tierliebe?! War keine Absicht wenn es so rüber kam.
Aber wir sind ja hier nicht zum Streiten sondern um Lösungen für Probleme zu finden, also lasst uns sachlich weiter diskutieren.
Gruß staddes
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
24.09.2008, 18:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich weiß nicht welche Reaktionen Yves auf seinen Beitrag erwartet hat.
Das man als verantwortungsvoller Schildkrötenhalter solche Aktionen nicht gutheißen kann, müsste jedem klar sein.
Es wurden genug Links zur Information gegeben und auf das Rechtliche musste ebenfalls hingewiesen werden.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de