Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Mal wieder seltsame Pflanzen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Tinibiny
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Kristin

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 20:17    Mal wieder seltsame Pflanzen Antworten mit ZitatNach oben

Auf meinen Spaziergängen für die Suche nach Schildifutter hab ich ein paar Pflanzen gefunden, bei denen ich finde das die für Schildis bestimmt lecker aussehen. Jetzt weiß ich aber nicht genau was das is und ob ich das verfüttern darf oder ob das giftig ist. Hab auch schon versucht die Pflanzen zu bestimmen, hab sie aber nicht gefunden.....

Könnte das Schafgarbe sein? Hatte die irgendwie it weniger buschigem Blattwerk in Erinnerung... oder gibts da verschiedene Sorten?

Schaf.jpg
 Beschreibung:
Schafgarbe???

Download
 Dateiname:  Schaf.jpg
 Dateigröße:  94.6 KB
 Heruntergeladen:  106 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tinibiny
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann gibts noch das.....

blume.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  blume.jpg
 Dateigröße:  125.6 KB
 Heruntergeladen:  93 mal

Tinibiny
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 20:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und das find ich sieht besonders lecker aus.... Icon_asian

pflanze.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  pflanze.jpg
 Dateigröße:  97.05 KB
 Heruntergeladen:  92 mal

vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 20:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo kristin,
also zum ersten bild kann ich nur was sagen u zwar bin ich mir ziemlich sicher das das WIESEN KERBEL ist!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ThomasSc
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

´n Abend,

Bild 1: vermutlich keine Schafgarbe, von den Doldenblütlern lasse ich aus Sicherheitsgründen die Finger die sind sich alle zu ähnlich.

Bild 2: Knoblauchsrauke, wird von meine Tieren nur nach dem Keimen und vor dem Winter gefressen.

Bild 3: Ampfer, nicht gut aber auch nicht lecker

Schöner Gruß
Thomas

Tinibiny
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke schonmal!
nur schade das ich nicht so viel essbares gefunden hab :-(

hab mal noch ne frage... kann man auch das grüne von verschiedenen gemüsesorten verfüttern? z.b. die blätter vom kohlrabi oder von möhren???

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kristin,

das Grüne von den Möhren kannst du verfüttern, Kohlblätter (Kohlrabi) nicht.
Schau mal hier www.schildifutter.de
Warum Gemüse und Obst nicht geeignet ist kannst Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php nachlesen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tinibiny
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das ich gemüse und obst nich verfüttern darf, wusste ich schon. deshalb gings mir ja auch nur um das grüne oben dran ;-)
SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kristin
Es gibt jetzt soviele Futterpflanzen, so daß man nicht auf das Grün von Möhren zurückgreifen muß.
Meine Tiere fressen die Knoblauchrauke auch wenn sie blüht und fruchtet.
Überall sind Taubnesseln zu finden, ebenso Rainkohl, Knöterich, Wegerich, Löwenzahn, verschiedene Wickenarten, Gänsedisteln, Pippau ........
Wenn du mal keine Zeit hast zum Futter suchen, verfüttere das Laub von Haselnuß, Johannisbeere, Himbeere und Weide.
Ich gebe jetzt 2 mal die Woche auch eingeweichtes Agrobs, was meine Tiere sehr gerne fressen nach anfänglichem Zögern.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Dania

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, hab noch mal eben ne Frage. Wie ist das denn nun mit dem Grünzeug von Möhren oder Kohlrabi, also sprich die Blätter?
Dürfen die gar nicht verfüttert werden`?
Versteh net ganz warum...

SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Die Blätter von Kulturpflanzen sind alle extrem eiweißhaltig und ballaststoffarm. Sie werden ja extra so gezüchtet daß sie schnell wachsen.
Wenn du diese Pflanzen zum Blühen bekommst, könntest du sie verfüttern.
Es gibt aber soviele Futterpflanzen, die deutlich bessere Inhaltsstoffe enthalten.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ahso okay...meine Kleine hatte danach auch etwas weichen Kot, kann das davon kommen??
SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Das weiß ich nicht, aber es ist sicher besser du fütterst keine Kulturpflanzen mehr.
Viele Grüße
Sabine

Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe jetzt einen Topf Fetthenne ins Terrarium gestellt...meine Kleine darf doch von ihr naschen, oder? Nicht dass sie jetzt die ganze Zeit frisst...sie kommt da nämlich ran...
SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich halte Fette Henne für ein sehr schlechtes Futter, weil sie Oxalsäure enthält, die den Kalziumhaushalt der Schildkröte durcheinander bringen kann.
Ich würde diese Pflanze jedenfalls nicht ins Terrarium stellen. Es gibt gesündere Pflanzen.
Viele Grüße
Sabine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge pflanzen im aquarium und landteil! joana Pflanzen und Ernährung 4 03.10.2008, 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Aquarium BonnE Pflanzen und Ernährung 0 11.07.2008, 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mal wieder pauline edith1 Gesundheit und Erkrankung 3 29.06.2008, 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildifutter.de - Pflanzen- oder all... Punki Pflanzen und Ernährung 4 27.06.2008, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Frühbeet Tamara Pflanzen und Ernährung 8 21.06.2008, 19:12 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: