Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Mal wieder der Bodengrund

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Jonas1981
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Jonas

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 23:46    Mal wieder der Bodengrund Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also hier mein erster Beitrag Icon_wink

ich habe mir jetzt schon viel zum Thema Bodengrund durchgelesen...
leider hab ich hier nicht die Möglichkeit an gute Garten bzw. Muttererde zu kommen... Ich war jetzt schon ein paar mal im Baumarkt und steh immer wieder wie der Ochs vorm Berg vor den ganzen Erdsäcken :)
ich weis das es Naturerde sein sollte und ungedüngt sein muss...

ich blick da aber nicht so ganz durch was ich davon jetzt nehmen kann... da gibt es etlich verschiedene Erdsorten im Baumarkt... wir haben hier in der Nähe einen Obi, Praktiker und Bauhaus...

kann mir jemand mal n Tip geben was ich aus den o.g. Baumärkten mit gutem Gewissen nehmen kann?

Vielen Dank
Jonas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 23:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas,
gibt es denn wirklich keinen Wald oder Park bei euch in der Nähe?
Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, dann nimm Floraton3 oder Null-Erde. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es die in den genannten Baumärkten gibt. Man bekommt sie bei Raiffeisen-Märkten.
Grüße, Gunda

Jonas1981
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 00:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI,

naja wald iss shcon irgendwo aber wär ein echt großer aufwand... und kann man einfach von draussen erde nehmen und ins terrarium tun? da sind doch auch keine, larven, insekten usw drin... macht das nix?

knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 09:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas!

Gartenerde ist immer noch die beste Wahl. Allerdings möglichst nicht vom Acker (zu stark gedüngt) und auch nicht vom Wegesrand ( Hundetoilette).
Der Idealfall sind Spielplätze mit Maulwurfshügel.
Ich selbst mische noch Kokoshumus unter, dann nimmt die Erde die Feuchtigkeit besser auf. Dieser sollte auf jeden Fall ungedüngt und frei vom Zusätzen sein ( wird in diversen Schildkrötenshops und im Zoofachhandel als gepressste Blocks angeboten).
Wenn du die Gartenerde einmal grob durchsiebst, dann kannst du unerwünschte Käfer schon aussortieren, allerdings hatte ich noch keine Probleme damit.
Als Alternative zur Gartenerde fällt mir nur Aussaaterde ein. Möglichst ungedüngt und ganz wichtig frei von Styroporkügelchen. Diese werden meistens mit untergemischt um den Boden locker zu halten. Die Kügelchen sind nichts für Schildkröten, denn diese könnten mal verschluckt werden.

Wenn im Baumarkt nichts zu finden ist, versuche es mal in der Gärtnerei oder wie schon gesagt im Raiffeisenmarkt.

Viele Grüße von
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lexe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Wenn man eine Schildkröte naturnah und artgerecht halten will, dann muss man hald mal
« Jonas1981 » hat folgendes geschrieben:
ein echt großer aufwand...

auf sich nehem, wobei ich das als ein eher minimaler Aufwand sehe.
Das wird garantiert nicht die letzte Arbeit für die Schildkröte(n) gewesen sein.
Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas,

könntest Du nicht einen Sonntagsausflug in die Natur machen, einen Eimer mit Schaufel einpacken und auf Maulwurfshügelsuche gehen?
Woher bekommst Du die Wildkräuter die Du den Tieren fütterst?
Sorry, aber wenn man Tiere halten möchte, sollte man auch bereit sein etwas an Zeit/Aufwand zu investieren.

Gruß Kröte

Jonas1981
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry aber ich habe die frage hier nicht gestellt um gemaßregelt zu werden... von wegen zeit investieren usw... ich besitze schon mehrere Jahre Schildkröten ( 7 Stk )... ich bin nur nicht mehr mit dem Bodensubstrat zufrieden was ich bisher nahm und deswegen wollte ich mir hier tips einholen... aslo spart euch bitte eure schnippigen belehrenden Antworten... ich bin nicht dumm!

Danke an alle für ihre hilfreichen Antworten!!!

Grüße
Jonas

Lexe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
sorry aber ich habe die frage hier nicht gestellt um gemaßregelt zu werden... von wegen zeit investieren usw... ich besitze schon mehrere Jahre Schildkröten ( 7 Stk )...

Achso, wenn Du schon mehrere Jahre, mehrere Schildkröten hast, dann kennst Du Dich natürlich bestens aus. Dann entschuldige ich mich natürlich, schließlich fliegt einem mit der Zeit ja das Wissen einer tierfreundlichen Haltung zu, oder?

aslo spart euch bitte eure schnippigen belehrenden Antworten... ich bin nicht dumm!

Jetzt wirst Du aber unverschämt.
Wir wollten Dir nur helfen.

Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jonas1981
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tut mir leid wenn ich mich eben etwas rüde ausgedrückt habe... hab einen extrems chlechten arbeitstag hinter mir! sorry!

aber ich finde es einfach in foren ( auch in anderen thematiken ) nervend wenn man hingestellt wird, als ob man so sachen doch wissen müsste und dargestellt wird, als ob man nicht bis 3 zählen könnte... ich meine wozu sind foren denn da?!
aber ich will hier nicht weiter rumdiskutieren...
wie gesagt MIR tut es leid!

grüße
jonas

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 22:14    Re: Mal wieder der Bodengrund Antworten mit ZitatNach oben

Ich war jetzt schon ein paar mal im Baumarkt und steh immer wieder wie der Ochs vorm Berg vor den ganzen Erdsäcken :)
ich weis das es Naturerde sein sollte und ungedüngt sein muss...
ich blick da aber nicht so ganz durch was ich davon jetzt nehmen kann... da gibt es etlich verschiedene Erdsorten im Baumarkt... wir haben hier in der Nähe einen Obi, Praktiker und Bauhaus...

Hallo Jonas,

ich finde, dass Dir Deine Frage nett beantwortet wurde.
Du hast schon einiges an Zeit in Baumärkten verbummelt um eine geeignete Gartenerde zu finden, diese Zeit hättest Du nutzen können um Maulwurfshügelerde zu sammeln.

Deshalb empfinde ich meine Antwort nicht schnippig oder als belehrend.

« gunda » hat folgendes geschrieben:
Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, dann nimm Floraton3 oder Null-Erde. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es die in den genannten Baumärkten gibt. Man bekommt sie bei Raiffeisen-Märkten.Grüße, Gunda

Oder hier:

http://search.ebay.de/Floraton_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40

Gruß Kröte

Jonas1981
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 23:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

maulwurfshügel im winter iss glaub ich etwas schwer und ausserdem wohne ich in einem tollwut gefährdetem bezirk... da ist mir das etwas zu heikel...
ich schau aber trotzdem nochmal... ausserdem brauch ich sehr viel erde weil ich das neue terrarium sehr groß gebaut habe!

grüße
jonas

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mal wieder ne kleine Frage Tzoe Landschildkröten 4 16.05.2008, 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodengrund für Übergangsterra mauri Landschildkröten 5 04.05.2008, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodengrund, was alles möglich? Patricia Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 02.05.2008, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasser kippt immer wieder um.... IgnisFatuus Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 27.04.2008, 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildi nach 8 Monaten wieder da Katha Landschildkröten 6 26.04.2008, 12:13 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: