Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
mal keine Frrage sondern kurzer Bericht...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Ludmilla
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Anna

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 21:10    mal keine Frrage sondern kurzer Bericht... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,
wollte euch nur mal so von den Eigenheiten meiner SK berichten. NAchdem sie ja endlich kapiert hat, wie die Klappe des Alltopfrühbeetes funktioniert, geht sie jeden Abend ins FB. Witzigerweise schläft sie die eine Nacht im beheizten Frühbeet und die Nacht drauf in der Erde im FB, und das wechselt sie jede Nacht ab. Ist echt lustig.
Außerdem kann man die Uhr nach ihr stellen. Der Zeitpunkt des Mittagsschlafes, sowie die Zeit, zur der sie im FB verschwindet sind fast immer gleich.
Wollte euch das nur mal berichten, weil ich mich immer so über meine SK freue, dass es ihr gut geht und es ihr wohl in ihrem Gehege gut gefällt.
Vielleicht mögen ja noch mehr SK-Erlebnisse berichten.
Schöne Grüße Anna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Das mit der Inneren Uhr von deiner Schildkröte konnte ich bei meinen auch beobachten ^^
Leider sind sie ja noch im Terrarium, aber fast immer exakt 20 min nachdem die Wärmelampe ausgeht, gehen sie in ihren Unterschlupf ^^

A propos Unterschlupf, eine Eigenheit (ich denke nicht, dass das nur bei meinen Schildkröten so ist, aber naja) von meinen Zweien ist auch noch für mich sehr praktisch.
Bis jetzt sind die zwei zweimal "umgezogen". Einmal davon nur in einen anderen Raum, doch da gab es ein neues Versteck im Terrarium Icon_wink
Die ersten ein, zwei Nächte liegen sie in ihren verschiedenen Schlafplätzen Probe, dann haben sie ihren gefunden und schlafen dort immer.
Das erhoffe ich mir auch im Freigehege, sodass ich sie nicht immer so lange suchen muss Icon_mrgreen

Zuerst schliefen sie immer unter ihrer Mangrovenwurzel, jetzt immer unter einer großen Tonscherbe von einem Blumentopf ^^

Ist das eigentlich auch bei euren Schildkröten so? Also das alle ihren eigenen Schlafplatz/Ruheplatz haben?

lg Maike

Niolein
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning

Arten: Testudo Hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallihallo,

Ja das mit der inneren Uhr kenn ich bei meinem SK auch.. Um die Mittagszeit zwischen 13 - 15 uhr wo es am wärmsten ist und die Sonne am dollsten knallt.. verkriechen die sich immer in ihr Häuschen... Die Kleinere schläft immer rechts und die Größere in der Mitte. Und abends ab 16 - 17 Uhr passiert das gleiche wieder.

Außerdem ist es auch sehr lustig mit anzusehen, wenn ich die Klappe vom Gehege hochmache (um Futter reinzulegen) kriegen die das schon immer mit und laufen schon zum Futterplatz... bevor ich überhaupt was reingelegt habe... find ich ja persönlich total niedlich Icon_blush

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 21:25    Das wird jetzt etwas länger Antworten mit ZitatNach oben

Boah, bin ich geschafft..... Seit gut 2 Wochen habe ich meine beiden Mauren (geb. 2007, also noch sehr klein). Am Sonntag war der große Tag, Freigehege fertig, Schutzhütte (Frühbeet) fertig, Schildis ab nach draußen, "Mama" ganz aufgeregt.
Die beiden sind erst etwas ziellos rumgelaufen und plötzlich waren sie weg Icon_igitt , große Panik, lange Suche, letztlich habe ich sie in einer sehr sonnigen Ecke des Frühbeetes gefunden, versteckt unter Rindenstücken, die ich bei uns im Garten so gefunden habe und halb eingebuddelt in der Erde. Nach einer Weile hatte ich Angst, daß die da einen Hitzeschlag kriegen und die da rausgeholt, da sind die immer wieder hingekrabbelt. Die Schutzhütte verlassen wollten die gar nicht, also habe ich tagsüber das Dach vom Frühbeet abgemacht und ein Netz drüber gelegt. Ich war ganz enttäuscht, daß die nicht rausgingen, aber die sind halt noch sehr klein und es ist ja alles neu. Gefressen haben die nichts, dabei ist das Frühbeet bepflanzt mit Distel, Pflücksalat, Erdbeerpflanzen, Aloe vera, Grünlilie, Petersilie, Löwenzahn und Bubikopf und es liegt Trockenfutter von der Samenkiste aus. Erst als ich noch ein Stück unseres Kleereichen Gartenrasens ausgestochen und in die Schutzhütte gepflanzt habe und die Kröten da drauf gesetzt habe, haben sie etwasgefressen. Kurze Zeit später lagen sie wieder in derselben Ecke unter den Rindenstücken, welche dünn sind und relativ flach auf dem Boden liegen, also keine Höhle, wie die Korkrinde. Warum machen die das? ist ihnen zu hell oder zu warm (warum gehen die dann nicht in die Korkhöhle?) oder ist ihnen zu kalt (bei den Temperaturen im Moment?)? Es muß doch brüllend warm sein unter diesen Rindenstücken, die zu diesem Zeitpunkt in der prallen Sonne lagen. Oder haben die schlichtweg Angst und verkriechen sich - schliesslich waren die Zeit ihres kurzen LEbens nur im Terra.
Heute früh lagen sie wieder an derselben Stelle. Sollte ich da vielleicht noch trockenes Laub hinzutun, damit sie sich da nachts geschützt einbuddeln? Gefressen haben die heute nicht (glaub ich, ich hab nichts angebissenes gefunden), auch raus ins Freigehege sind die nicht. Soll ich da warten, bis die von selbst den Ausgang finden und solange tagsüber das Frühbeet nur mit einem Netz abdecken und abends erst das Dach wieder aufsetzen?

Das Freigehege ist recht groß (20 m2) und die Kröten noch sehr klein. Was mache ich, wenn ich die abends nicht finde, da sie sich schon irgendwo eingebuddelt haben. ich kann ja schlecht abends das Geheg umgraben, nachher trete ich beim Suchen noch auf ein Tier Icon_ahhh .

Mittagsschlaf machen Eure, ich dachte, die sind Mittags am aktivsten ... na das erklärt einiges.....

Auch so noch was Icon_blah : Mein Garten ist recht groß und es stehen auch viele große Bäiume, neben den Schildkröten und meinen (sehr alten ) Katzen leben da noch Igel, Eichhörnchen, jede Menge Vögel, Mäiuse und was weiß ich noch. Das hat aber zur Folge, das es keinen Teil in meinem Garten gibt, der den ganzen Tag in der Sonne ist. Das SK-Gehege steht am sonnigsten Platz. Hier ist (momentan morgens 1,5 Stunden Sonne, dann 2-3 Stunden Schatten (Vormittag bis circa 12 Uhr)und dann steht die Sonne ziemlich drüber, es gibt immer Licht und Schattenplätze (das wechselt je nach Sonnenstand). Insgesamt liegt das Gehege dann nachmittags bestimmt 6 Stunden in der Sonne, auch abends sind noch Teile des Geheges sonnig. Das Frühbeet-Schutzhäuschen steht im sonnigsten Teil des Geheges (hab ich so auf Schildkrötenfarm nachgelesen). Reicht das?

Ach so Spinnen und Ameisen und was weiß ich noch alles krabbelt auch durchs Gehege und auch durchs Frühbeet, aber das können die SK doch ab, oder?
Sorry, daß mein Erfahrungsbericht so lang und so voller Fragen ist, aber das mußte jetzt mal raus.... Ihr Armen....
Liebe Grüße Daniela

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 22:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal
(habe dir gerade auf deinen anderen Beitrag geantwortet.)
Ich vermute, deine beiden Winzlinge genießen ihre ersten Tage in Feiheit. Es ist ja im Moment ideales Wetter, um sie auf Außenhaltung umzustellen. 20qm Gehegegröße sind im Moment noch viel zu viel. Ich würde 1-2qm abteilen. Sonst hört das Suchen nie auf. Du kannst das Gehege mit den Jahren nach und nach vergrößern.
Es ist eine gute Idee, das Frühbeet bei der Hitze mit einem Netz zu bedecken. Es kann darin schon extrem warm werden. Je jünger die Tiere sind desto mehr Zeit verbringen sie in ihren Verstecken. Sie quetschen sich gern in Verstecke, in denen sie mit dem Rückenpanzer Kontakt zur "Decke" haben. Insofern ist es typisch, dass sie sich die Rindenstücke ausgesucht haben. Du kannst auch angefeuchtetes Moos in die Schutzhütte packen. Dafür werden deine Schildkröten wahrscheinlich ihre Rindenstücke liegen lassen.

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke liebe Gunda, das mit dem Moos und mit dem Abstecken ist eine gute Idee. Jetzt geh ich mal zum anderen Beitrag und schau mal was für gute Ideen Du da hast....(ist mir ja ein bisschen peinlich, aber auch ich beruhige mich mit der Zeit..., wenn Ihr wüsstet, wie die erste Zeit mit meinem Pferd war..... aber der hat mehr Mimik Icon_mrgreen )
LG Daniela

PS Meinst Du das die Sonnenzeit wie beschrieben reicht?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bericht über Winterstarre heute hr mi... ThorstenGeier Medienberichte 4 24.09.2008, 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Winterstarre? Bianca79 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 09.08.2008, 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildidame legt keine Eier BeaH Landschildkröten 13 26.07.2008, 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Eier... Maximus Landschildkröten 3 15.06.2008, 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 80g weg und trotzdem keine Eier :o( Goya Landschildkröten 2 07.06.2008, 18:30 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: