| Autor |
Nachricht |
dike
frisch reingeschneit

Name: Daniela
Arten: maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
06.05.2008, 22:27 mal ganz provokant nachgefragt |
  |
Hallo, nachdem ich schon so langsam davon träume, was ich meinen Kröten alles ins Freigehege pflanzen darf und was nicht, und welche Wildkräuter ich ins Terra / Gehege werfen darf und welche nicht:
Landschildkröten sind doch Wildtiere. Wenn ich die nicht durch unsachgemässes füttern verhätschel (Bananen, zuviel Salat etc,), müssten die doch instinktiv selber wissen, welche Pflanzen die essen dürfen und welche nicht.... oder??
So hab ich z.B. im Gehege in einer Ecke einer Mischung gesät, die heist Heimtiermischung aus dem Baumarkt und in einer anderen Ecke eine Mischung, die Schmetterlingswiese heisst, da ich mein "Habitat" abwechslungsreich gestalten will. Muß ich da jetzt jeden Keimling untersuchen, ob da auch ja kein Sauerampfer bei ist? Das macht in Freichenland doch auch keiner... Was mache ich mit dem ganzen Farn, der sich in meinem Garten üppig ausbreitet, ich reiß den ja ständig aus, und wenn ich da jetzt einen kleinen nachwachsenden Farn übersehe...? Für Pferde und Menschen giftig, für SK auch? Apropos, mein Pferd würde auch nie Farn fressen, da kann der noch so grün sein, der steht manchmal am Waldrand auf der Weide, da frisst der auch keinen Farn - und er ist kein Wildtier im Gegensatz zu den Kröten.
Ach ich verzweifel noch...
LG Daniela
|
|
  |
 |
jutta
hat sich eingenistet

Name: jutta

|
Verfasst am:
07.05.2008, 08:20 Re: mal ganz provokant nachgefragt |
  |
« dike » hat folgendes geschrieben:
Muß ich da jetzt jeden Keimling untersuchen, ob da auch ja kein Sauerampfer bei ist? Das macht in Freichenland doch auch keiner...
Hallo Daniela!
Mal ganz provokant geantwortet..... Griechische Landschildkröten (sardische, italienische usw.) kennen griechische (sardische, italienische usw.) Giftpflanzen- kennen sie aber auch die deutschen Giftpflanzen?
Der ein oder andere Sauerampfer schadtet wohl kaum, zuviel Farn würde ich sowieso ausmachen, weil er die Sonne wegnimmt. Ich lasse Efeu wachsen, Andere schwören, dass es zu giftig ist- letztendlich Deine Entscheidung, wie abgebrüht Du reagierst.
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
dike
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
07.05.2008, 18:18 (Kein Titel) |
  |
naja, abgebrüht bin ich ja leider ganz und gar nicht, das ist ja genau mein Problem... Leider hab ich viel zu große Angst, was falsch zu machen. Efeu ist übrigens auch für Menschen schwach giftig , fressen Deine denn das Efeu oder bleiben die davon? Die Nachbarin meine rOma hatte 3 * griechische SK in ihrem ganz ormalen Garten herumkrabbeln, die hat nicht eine Sache rausgerupft und die waren bestimmt 50 Jahre dort, ist aber schon ne Weile her (da war ich noch klein )
LG Daniela
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
07.05.2008, 19:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo Daniela,
wie Jutta schon geschrieben hat, muss jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht, das seine Tiere was giftiges fressen o. nicht.
Ich habe schon von Todesfällen durch Vergiftung bei Schildkröten gehört und vermeide, soweit mir bekannt, alles an Pflanzen die giftig sind.
Obwohl ich über Jahre einen Buchsbaum im Freigehege stehen hatte, an den meine Tiere nicht gegangen sind.
Meine Samenmischungen bestelle ich bei der Samenkiste, so kann ich davon ausgehen, das die Mischungen nur Samen von Pflanzen enthalten die die Tiere fressen dürfen.
Diese Samenmischungen z. b. Schmetterlingswiese enthalten oft/meist giftige Pflanzenarten.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
dike
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
08.05.2008, 20:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
naja, da kann ich ja fast froh sein, daß die Schmetterlingswiese nicht keimt....
mein Problem ist ja nicht nur, was ich da so säe, sondern auch was da sonst so wächst und sich in meinem Garten rumtreibt, wie eben dieser Farn, den ich nie loswerde und der immer wiederkommt. Ich kann ja schlecht den restlichen Garten betonieren ... naja Scherz beiseite, ich werd halt wieder weiter jeden Keimling untersuchen.
Bis denn Daniela
|
|
  |
 |
dike
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
Gestern um 21:33 (Kein Titel) |
  |
Noch eine Frag zum selben Thema:
Ich habe gelesen, daß Klee nicht zuviel gefüttert werden soll, andererseits habe ich auch gelesen, daß Klee, Disteln (und das 3. hab ich grad vergessen) die einzigen Pflanzen sind, die naturgemäß hier und naturgemäß auch in ihrem Habitat wachsen und daher gut für die SK sein sollen. Meine fressen Klee sehr gerne, leider scheinen die nicht viel anderes zu mögen, obwohl ich viele verschiedene Sachen anbiete, sonst krieg ich noch Borretsch und Löwenzahn in die rein. Ich hab in mein Freigehege Wiese mit Klee gepflanzt. Können sie sich daran überfressen? Wie soll ich das denn steuern? Wenn das Angebot breit genug ist, holen die sich dann nicht das, was sie brauchen?
Ratlose Grüße
Daniela
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
Gestern um 22:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo Daniela,
Klee ist sehr eiweißreich, und soll daher nur in Maßen verfüttert werden. Ich weiß nicht, wie viele Schildkröten du hast, wie groß sie sind, und wie groß die Kleewiese ist. Bei mir ist es so, dass der Klee im Gehege keine Chance hat. Er wird abgefressen sobald er sich zeigt. Daher gibt es niemals übermäßig viel Klee auf dem Speiseplan.
Es ist so, wie du schreibst - im Prinzip: Wenn das Angebot breit genug ist, holen sie sich, was sie brauchen. Allerdings sind manche Kröten ein wenig verwöhnt (so wie ein Kind, das nur Nutellabrötchen essen will) Wenn du statt der Leckereien (Klee und Löwenzahn) nur lange genug etwas anderes anbietest, werden sie es auch fressen. Im Moment gibt es z.B. haufenweise Klatschmohn, Raps, Margeriten, Taubnesseln,... Da bleibt eigentlich keine Schildkröte lange stur.
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de