Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Männchen beißt weibchen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
schnuckal86
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: christina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 14:53    Männchen beißt weibchen Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, dass i scho wieder ein neues Thema eröffne, ich weiß mir aber bald nicht mehr zu helfen.
Ich habe zwei Gr. Landschildkröten mit 4 Jahren. Ein Männchen und ein WEibchen (rein Zufall gewesen, hab ich nicht so ausgesucht) Mein Problem ist jetzt, dass das Männchen das Weibchen ständig in die Beine beißt. Zuerst war es nur so ein Zwicken, so wie bei der Paarung, aber jetzt wird er immer aggressiver und beißts richtig ins Bein.
Das Weibchen wehrt sich aber fast nicht, nur wenn es ihr zu viel wird, räumt sie in über den Haufen.
Und nun weiß ich nicht was ich machen soll. Kann er sie ernsthaft verletzten? Sollte ich sie getrennt halten? Den beiden kleineren Schildis (2 Jahre alt) macht er nix. Entweder ist es nur, wegen der "Frühlingsgefühle" obwohl er dafür noch gar nicht das Alter hat oder etwas anderes.
Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag für mich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 16:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo schnuckal86,

ich an Deiner Stelle würde die Tiere trennen.
Auf ein geschlechtsreifes Männchen sollten mindestens zwei besser mehr Weibchen kommen, ansonsten wird das Männchen das eine Weibchen zu sehr bedrängen.
Das Weibchen hat ständig Stress und dies kann zu gesundheitlichen Problemen führen.
Du wirst das Problem nur lösen können, wenn Du auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis achtest.
Auch wenn Dein Männchen erst 4 Jahre alt ist, könnte es schon geschlechtsreif sein.
Nicht nur das Alter des Tieres auch das Gewicht spielt eine Rolle.
Bei den Beißereien kann es zu ernsthaften Verletzungen kommen.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 19:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das muss kein Verhalten von adulten Schildkröten sein, kann sich durchaus auch um das typische Dominanzgehabe handeln.

1. Wieviel wiegen die 4jährigen Tiere?

2. Kannst Du Bilder deiner 4jährigen Tiere hier einstellen, Wichtig wäre vom Bauchpanzer (Plastron)?

3. Wieviel Platz steht den Tieren wo (Freiland/Schutzhaus/Terrarium) zur Verfügung?

4. Wieviele Tiere hast Du insgesamt?

Ein Geschlechterverhältnis von z.B. 1.3 kann zwar helfen, muss es aber nicht. Außerdem hast Du ganz andere Probleme, wenn deine 4jährigen Testudo's tatsächlich schon geschlechtsreif wären - denn da müsste die Haltung umgestellt werden, oder asap ein Termin beim Tierarzt vereinbart werden.

Meine jüngsten Tiere sind 3 Jahre alt, und wiegen ca. 140gr, da lässt sich noch nicht einmal das Geschlecht erkennen.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 20:46    Re: Männchen beißt weibchen Antworten mit ZitatNach oben

« schnuckal86 » hat folgendes geschrieben:

Kann er sie ernsthaft verletzten? Sollte ich sie getrennt halten?

Eindeutig JA!!!
Ich habe neulich bei meiner Tierärztin ein Testudo hermanni boettgeri-Weibchen gesehen, dessen Schwanz nach dauernden Paarungsversuchen nur noch in Fetzen herabhing. Die Konstellation war ähnlich wie bei dir: ein Männchen, ein Weibchen. Ob es überlebt hat, weiß ich nicht.
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mareike
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo graeca

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 17:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,
ich habe auch mal eine Frage zur Konstellation Weibchen und Männchen. Habe zwei männliche und eine weibliche Maurische Schildkröte. Sie werden getrennt gehalten. Leider weiß ich nicht wie alt sie sind. Wir haben sie vor ca 20 Jahren vererbt bekommen. Ich möchte mir jetzt ein zweites Weibchen zulegen, was meinem jetztigen etwas Gesellschaft leisten soll. Wie alt sollte dieses mindestens sein?

Lg Mareike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mareike,

ein Weibchen mit nahezu gleicher Größe und Gewicht wäre schon das Beste.
Es könnte sein, dass Dein zur Zeit allein gehaltenes Weibchen erst einmal ihr Revier verteidigt und da hätte ein viel kleineres Weibchen nichts entgegen zu setzen.
Leider sind Weibchen nicht so leicht zu bekommen und wenn doch, sind sie sehr teuer.
Auf jeden Fall solltest Du bei einem Neuzugang eine Quarantänezeit einhalten um Deinen jetzigen Bestand z. B. vor Herpes zu schützen.

Gruß Kröte

Mareike
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin leider erst jetzt zum lesen gekommen. Dass es sehr teuer wird, weiß ich. Bin auch schon fleißig am sparen.
Wie lange sollte die Quarantäne sein, ein Jahr? Wann wäre denn die beste Zeit, sich eine weitere Schildkröte anzuschaffen? Jetzt im Frühjahr oder eher Sommer?
Fragen über Fragen... Icon_^^

Lg Mareike

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mareike,

die beste Zeit eine Schildkröte zu kaufen ist meiner Meinung nach im Frühjahr, wenn die Tiere schon eine Weile aus der Winterstarre sind.

Zu Herpes findest Du z. B. hier was:
http://schroete.heim.at/krank/herpes.html

Gruß Kröte

Mareike
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
vielen Danke! Ist wirklich eine sehr informative Seite. Icon_2thumbs Dann werde ich mich wohl demnächst auf die Suche machen und einen geeigneten Platzf ür ein weiteres Gehege suchen.
Einen schönen Abend noch!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2 Griechen-Männchen? Maximus Landschildkröten 3 09.10.2008, 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gestresste Weibchen?? Mille Landschildkröten 8 07.10.2008, 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine THherci Weibchen hat abgenommen... Roymia Landschildkröten 21 13.09.2008, 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Männchen oder Weibchen schildifan100 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 8 25.08.2008, 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe meine THH- Männchen hat eine Sc... Testudo Gesundheit und Erkrankung 3 06.07.2008, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: