Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Lungenentzündung?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 11:50    Lungenentzündung? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Meine Kleine(Greichische LS, 5 Jahre) zieht ihre Beinchen immer ein, aber so im Atemrhythmus...? ist das normal? Aber bei der Atmung hört man so gut wie nix. Bei meiner andren ist das nicht so? Aber ansonsten frisst sie gut, ist eigentlich nicht wählerisch... Auch der Gesamteinducuk ist sehr gut, Sie badet, bewegt sich und läuft munter rum, kotet normal...
Zieht sie ihr beinchen vielleicht ein weil es ihr gut/schlecht geht?

Vielen Dank im Vorraus...
FranceR mit Lolle...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo France,

wenn Du das leichte hin- und herbewegen der Vorderbeine meinst, das ist die normale Atembewegung.
Bei der Atmung sollten keine Geräusche zu hören sein, das Tier muss sich normal verhalten, Augen und Nase müssen trocken sein und das Maul bei der Atmung geschlossen.
Trifft das auf Dein Tier zu, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Vielen Lieben Dank...
Nase, Augen alles trocken, keine geräusche. Der rest wie oben beschrieben. Bei meiner anderen sieht man da wahrscheinlich nicht so sehr. Im schlaf sind beide auch ohne Bewegung.
Bin froh...*freu*
bis denn. FranceR

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 22:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!!

Da das Thema schon exiestiert frag ich hier mal!!

Meine zwei kleinen Griechen haben Lungenentzündung, die kleinere am schlimmsten!! War beim Tierarzt und da haben sie 5 mal eine Spritze bekommen!! Ist jetzt eine Woche her aber man hört noch immer beim atmen geräusche!! Es ist glaube ich schon besser geworden gegen vorher aber sie buddeln sich immer noch unter der Wärmelampe bzw. ein Stück weg ein!! Nicht im feucht gehaltenen Häuschen!! Entwurmt wurden sie vor ca. 3 Wochen!!Kot ist normal und fressen tun sie auch!! Gebadet werden sie täglich in lauwarmen Wasser!! Leben zur Zeit noch im Terarrium!!

Wie lange kann so eine Lungenentzündung dauern und wie behandle ich sie am besten?? Und hat vl. wer erfahrung damit??

mfg

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 22:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
eine Lungenentzündung bekommen Schildkröten nicht einfach so, sondern nur dann, wenn in der Haltung etwas absolut nicht stimmt.
Die Behandlung mit Antibiotika (in der richtigen Dosierung und mit begleitender Unterstützung der Nieren, die bei Landschildkröten sehr empfindlich sind, und das Antibiotikum garnicht mögen) ist natürlich wichtig (schildkrötenkundiger Tierarzt!)
aber parallel musst du herausfinden, warum sie überhaupt krank geworden sind! Wie hältst du sie?

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!!

Ich hab die kleine schon krank bekommen und die hat mir warscheinlich die große angesteckt!! Hab sie bis vor 2 Wochen in einen Terarrium(100x50x50) gehalten da mir gesagt wurde das das besser wäre!!Aber das da rein zieht hatt niemand von den Händlern gesagt!! Jetzt hab ichs einfach umgedreht das es oben offen ist!!!! Neue Erde vermischt mit Sand und Kokofaser rein!! Einen 70W HQI Strahler und die Osram Vitalux besorgt!! Und solange sie krank sind darf ich sie nicht ins freie geben!! Täglich frisches Futter mit Heu!!

Temparaturen hab ich unter Tags 24-26Grad und Nachts 20-21Grad!! Luftf.70-90%!!

Als ich das Terarrium noch hatte, hatte ich unter Tags bis zu 30Grad!

Seit ich die 2 habe sind über 1000€ draufgegangen!! Mit Tierarzt und Lampen usw.!! Teurer Spass aber egal!!

Bin zwar voller Hoffnung das die 2 wieder gesund werden trotzdem spielt ein bißchen Angst mit!! Das sie mal in der früh nicht den Kopf aus der Erde streckt!!

mfg

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
« golf2gti » hat folgendes geschrieben:
Ich hab die kleine schon krank bekommen und die hat mir warscheinlich die große angesteckt!!

Nein - da unterscheidet sich die Lungenetzündung beim Menschen und bei der Schildkröte. Lungentzündung wird von Bakterien verursacht. Beim Menschen gibt es Bakterien, wenn man die abbekommt, wird man (fast) immer krank. So etwas gibt es bei Reptilien nicht! Reptilien werden von Bakterien nur krank, wenn sie vorher schon nicht gesund waren! D.h. wenn die neue Schildkröte deine alte angesteckt hat, dann war die alte Schildkröte vorher schon nicht fitt, oder sie stand dadurch, dass plötzlich eine neue Schildkröte in ihrem Revier war, die sie nicht vertreiben konnte, so unter Stress, dass sie deswegen krank geworden ist.

« golf2gti » hat folgendes geschrieben:
Hab sie bis vor 2 Wochen in einen Terarrium(100x50x50) gehalten da mir gesagt wurde das das besser wäre!!Aber das da rein zieht hatt niemand von den Händlern gesagt!! Jetzt hab ichs einfach umgedreht das es oben offen ist!!!! Neue Erde vermischt mit Sand und Kokofaser rein!! Einen 70W HQI Strahler und die Osram Vitalux besorgt!! Und solange sie krank sind.
Temparaturen hab ich unter Tags 24-26Grad und Nachts 20-21Grad!! Luftf.70-90%!!

Klingt ziemlich klein, aber wenn die beiden maximal ein Jahr alt sind, müsste es schon passen. (hab keine Ahnung wie alt deine sind)

Ansonsten klingen Temperaturen Licht und Feuchtigkeit ok.

Ich finde es allerdings sehr leichtsinnig, dass du die neue Schildkröte ohne Quarantäne direkt zu der alten gesetzt hast!

Wurden sie schon auf Parasiten untersucht?

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 12:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Sarina,

Antwort stand im ersten Beitrag gestern von golf2gti: Tiere wurden bereits entwurmt, Kot ist normal.

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge RÖCHELN , SCHNAUFEN, Lungenentzündung??? Sanne142 Gesundheit und Erkrankung 8 05.05.2008, 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lungenentzündung Sanne142 Gesundheit und Erkrankung 5 27.02.2008, 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zuviel Auftrieb - Lungenentzündung? Pünktchen&Antong Gesundheit und Erkrankung 6 31.07.2006, 09:28 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: