Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Luftfeuchtigkeit??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Mathilde
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Claudia

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 21:40    Luftfeuchtigkeit?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! Wie schon gesagt, bin ich ganz neu in dieser Materie eingestiegen. Bin etwas verunsichert, weil die Luftfeuchtigkeit durch die Wärme immer geringer wird ... was ist denn da so ein Richtwert??
Eine Wassergefäß befindet sich bereits im Terrarium und Sprühen tu ich auch ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nebaska
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Robert

Arten: Griechische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mathilde,

Du könntest dein Terrarium auch abdecken z.B. mit einer Plexiglasscheibe, damit die warme feuchte Luft, die du ja eigentlich durch den Wassernapf und das Sprühen haben müsstest, nicht sofort wieder aus dem Terrarium rausgeht. Aber vergiss bitte nicht in die Abdeckung Luftschlitzte reinzumachen damit die Schildis in deinem Terrarium nicht ersticken.

mfg Nebaska

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 00:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mathilde
Nebaska`s Vorschlag ist ohne die Art zu kennen höchst ungeeignet.
Diese Methode ist bestenfalls für einige wenige tropische Sumpfschildkröten zu empfehlen.

Um welche Art von Schildkröten handelt es sich bei deinen?

Ich spekuliere einfach einmal: Europäische Landschildkröten, diese brauchen ein Freilandgehege mit Frühbeet oder Gewächshaus wo diese das volle Wetterspektrum incl. der wichtigen Bestrahlung durch die Sonne erhalten.
Unter www.schildkroeten.beep.de findest du Infos zur Haltung.
Viele Grüße von surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mathilde
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

okay ... danke für die antworten ... habauch schon alles mögliche hier im netz gelesen ... habe bücher gekauft ... aber jeder sagt halt was anderes ...
die schildkröte befindet sich in einem terrarium, was oben abgeschlossen ist (lochplatten an der decke und seite) ... es sind zwei lampen vorhanden (uv licht und st6rahler oder wie auch immer das heißt) ... ins freiland kann ich sie nicht setzen, weil ich keinen garten besitze ... ich weiß nicht. on ihr mein balkon so gut gefallen würde - ha, und meine katzen werden sicherlich auch ungern ihren lieblingsplatz der ganzen wohnung teilen *lach* ...
das tier ist sowieso noch sehr jung und es gewöhnt sich ja erst ein ... ich würde es, wenn ich freigehege hätte, noch nicht raus tun ...
es ist eine griechische landschildkröte ... und wie gesagt, suche ich einfach nach einer konkreten angabe zur luftfeuchtigkeit des terrariums ... im moment liegt der wert durchschnittlich bei 50 % ... ist das im grünen bereich, oder eher zu wenig, zu viel??

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mathilde
« Mathilde » hat folgendes geschrieben:

es ist eine griechische landschildkröte
terrarium, was oben abgeschlossen ist

Für die Haltung von griechischen Landschildkröten leider völlig ungeeignet:
- keine Möglichkeit die richtigen Lampen anzubringen
- zu wenig Luftaustauch: Es wird zu warm und stikig da drinne

es sind zwei lampen vorhanden (uv licht und st6rahler oder wie auch immer das heißt)

Nachdem du dir schon ein ungeeignetes Terrarium hast verkaufen lassen, fürchte ich mal, dass du auch unggeignete Lampen hast. Schreib doch mal den genauen Namen und die Watt-zahl auf.

... ins freiland kann ich sie nicht setzen, weil ich keinen garten besitze ... ich weiß nicht. on ihr mein balkon so gut gefallen würde - ha, und meine katzen werden sicherlich auch ungern ihren lieblingsplatz der ganzen wohnung teilen *lach* ...

Das ist sehr schade, weil die Haltung im Freiland wesentlich besser für dein Tier ist.
So lange es noch klein ist, wird das im Haus mit großem Aufwand sicher auch möglich sein, aber spätestens wenn sie großer wird, brauchst du einen kompletten Raum den du zum Terrarium umbauen kannst.
"großer Aufwand" heißt:
- extrem Lichtstarke Beleuchtung, leider teuer
- großes Terrarium, für Jungtier würde ich mal 1m² anpeilen
- Nachtabsenkung der TEmperatur auf 15-18°C
- noch stärkere Nacht- und Tagtemperaturabsenkung zur Vorbereitung auf die WInterstarre
d.h. du wirst das Terrarium am besten in einen ungeheizten Raum stellen müssen, wo du tag und nacht das Fenster gekippt lassen kannst.

das tier ist sowieso noch sehr jung und es gewöhnt sich ja erst ein ... ich würde es, wenn ich freigehege hätte, noch nicht raus tun ...

Seltsame Einstellung, und sehr schade für das Tier

... und wie gesagt, suche ich einfach nach einer konkreten angabe zur luftfeuchtigkeit des terrariums ... im moment liegt der wert durchschnittlich bei 50 % ... ist das im grünen bereich, oder eher zu wenig, zu viel??

Die Luftfeuchtigkeit ist nebensächlich, wenn die Temperaturen stimmen (tags 20-25°C, nachts 15-18°C), und der Bodengrund immer leicht feucht ist (wie die Erde im Blumentopf: Gieskanne!)

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mathilde
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 13:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort ... war etwas überrascht über Deine Ehrlichkeit und Direktheit, was die Bewertung meines Umgangs mit der Haltung angeht. Das Terrarium habe ich mir nicht in irgendeiner Zoohandlung andrehen lassen, sondern habe es anfertigen lassen und es müsste der KLeinen genügend PLatz bieten - deshalb bin ich nicht besorgt. Auch was die Temperaturen angeht, konnte ich sehr gut bisher regeln. Die Beleuchtung ist sicherlich nie ideal, wenn man dies mit dem natürlichen Lebensraum vergleicht, aber ich habe mit das beste ausgewählt, was auf dem Markt erhältlich ist. Ich bin erstaunt, dass Du dies aus der Ferne sofort aburteilst.
Ich habe hier des öfteren auch von Züchtern gelesen, die ihre Tiere auch erst mit gewissen Alter ins Freiland lassen - natürlich ist es schade, dass ich kein Freiland anbieten kann, aber so ist der Fakt.
Meine Frage war jediglich darauf angelegt, wie der Anteil der Luftfeuchtigkeit idealerweise sein sollte -- dass dies nicht ganz von Bedeutung oder nebensächlich ist, wie Du sagst, wusste ich nicht. Doch vielen Dank für diese Aussage. Jetzt habe ich wenigstens eine klare Antwort dazu.
Bei meinen nächsten Fragen werde ich es mir gut überlegen, ob ich diese nochmal hier stellen werde - wenn man dafür gleich abgeurteilt wird.

Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 14:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du ein Terrarium hast, das vorne Schiebetüren hat und oben geschlossen ist, dann ist das ungeeignet, egal ob du es hast anfertigen lassen oder sonstwas.
Warum nennst du nicht einfach mal die Bezeichnungen der Lampen?

Niemand will dich hier ärgern...

Mathilde
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich habe mich vorher mehrfach erkundigt, welches terrarium geeignet ist - im netz, in verschiedener fachliteratur und bei schildkrötenhaltern. das terrarium hat oben so eine lochplatte, und auch vorne, an der frontscheibe schiebetüren --- mir wurde gesagt, dass dies für eine genügende belüftung sorgt. Kannst du mir bitte sagen, warum du es für ungeeignet hälst?
bei den lampen muss ich erst nachsehen ... es ist zum einen eine uv lampe, die sich repti glo 8.0 nennt .. dessert terrarium lamp. diese reichtr über das ganze terrarium, dann habe ich noch einen strahler (oder wie auch immer die dinger heißen) über einer hälfte des terrariums, die nennt sich tight beam - leistung 100 Watt.
Ich bin mir sicher, dass mich niemand hier ärgern will ... ich habe nur Rat gesucht, und wollte nicht meine qualitäten als schildkrötenhalter bewertet sehen. es ist immer eine sache, wie man sich ausdrückt ...

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudia
Ich bin erstaunt, dass Du dies aus der Ferne sofort aburteilst.

Keine Angst, nicht persönlich gemeint, dass sind einfach Vorurteile die man sich aus Jahrelanger Einsteiger-Beratung im Forum so aneignet. ;-)

Und ich hatte ja Recht ;-)
es ist zum einen eine uv lampe, die sich repti glo 8.0 nennt .. dessert terrarium lamp. diese reichtr über das ganze terrarium, dann habe ich noch einen strahler die nennt sich tight beam - leistung 100 Watt.

Es tut mir leid, wenn ich schon wieder so direkt sein muss ;-)
- die Leuststoffröhre Repti Glo 8.0 erreicht wenn sei nagelneu ist noch nichtmal ausreichende UV-Werte! Noch dazu nimmt die UV-Leistung von Leuchtstoffröhren wegen chemischen Reaktionen in der Leuchtstoffschicht sehr schnell ab. Bitte tausche diese Röhre gegen einen Mischlicht-UV-Strahler aus, um sicher zu gehen, dass deine Schildkröten wenn sie schon kein Sonnenlicht bekommt, mit ausreichend UV-B versorgt wird.
- Die Leuchtstoffröhre gibt bei 30Watt (das ist immerhin eine Länge von 1m, ich nehme einfach mal an dass dein Terrarium 1m lang ist, wenn nicht bitte verbessern) nur 700 Lumen
- Eine 100W Glühbirne (ich nehme mal an due meinst mit dem Strahler eine Glühbirne, weil das am ehesten auf die Beschreibung zutrifft, die gibt es nämlich als "tight beam" und sie werden als Wärmestrahler verkauft) hat ebenfalls etwa 700 Lumen.
Das macht also im Terrarium 1400 Lumen, und wenn wir mal davon ausgehen, dass die Verlustfrei am Boden ankommen, hast du im Terrarium im Mittel (wenn das Terrarium 1/2 m² groß ist) eine Beleuchtungsstärke von 3.000Lux
[da die Rechnung sowieso nur eine Überschlagsrechnung ist, spielen Terrariengröße und Röhrenlänge eignentlich keine große Rolle. Ob es jetzt 2.000 Lux oder 4.000 Lux ist, ist eigentlich egal]

Das erscheint dir wenn du ins Terrarium kuckst bestimmt wahnsinnig hell, da bereits um gut und angenehm zu lesen 500 Lux reichen, und das die empfohlene Helligkeit für Wohnräume ist.

Deine Schildkröte lebt aber in der Natur in Gebieten mit sehr intensiver Sonnenstrahlung. Da hat es nicht 500 Lux, auch nicht 5.000 Lux sondern 100.000 Lux !!! Das ist mehr als 20 mal so hell wie bei dir im Terrarium!

Zitat:
Die Beleuchtung ist sicherlich nie ideal, wenn man dies mit dem natürlichen Lebensraum vergleicht, aber ich habe mit das beste ausgewählt, was auf dem Markt erhältlich ist.

Nein, das beste was auf dem Markt erhältlich ist, wäre ein 150W MX hqi-Strahler gewesen, + Osram Ultravitalux für die UV-Versorgung.

Und einen solchen wuchtigen und schweren hqi-Strahler in einem geschlossenen Terrarium zu befestigen ist, sagen wir mal schwieriger.
Die Osram Ultravitaluxhat 300W wird dafür aber nur täglich für eine halbe Stunde verwendet. Und wegen der hohen Leistung soll sie 80cm vom Boden entfernt sein. Auch das ist in einem geschlossenen Terrarium unmöglich.

Ich bin mir sicher, dass mich niemand hier ärgern will ... ich habe nur Rat gesucht, und wollte nicht meine qualitäten als schildkrötenhalter bewertet sehen. es ist immer eine sache, wie man sich ausdrückt ...

Es tut mir leid, wenn meine Antwort bei dir zu aggressiv angekommen ist. Das war nicht beabsichtigt!
Aber wenn dir deine Schildkröte lieb ist, und du sie schon nicht im Garten unter natürlicher Sonne halten kannst (die Beleuchtungsstärke im Garten erreicht übrigens schon bei bewölkten, grauen Tagen 10.000 Lux, dagegen sind die 2-3.000 Lux bei dir im Terrarium finstere Nacht, auch wenn es nicht so aussieht, weil sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt), solltest du bei der Beleuchtung des Terrariums wenigstens keine Abstriche machen!

Zitat:
Bei meinen nächsten Fragen werde ich es mir gut überlegen, ob ich diese nochmal hier stellen werde - wenn man dafür gleich abgeurteilt wird.

Nein nicht abgeurteilt! Ich kenne Leute die hätten dir auf deine Beiträge geantwortet dass du ein Tierquäler bist, und dass du die Schildkröten besser gestern als heute an jemanden abgeben musst, der sie im Freigehege halten kann!

Mir geht es nur darum dir (und insbesondere deiner Schildkröte) zu helfen. Ich hatte nämlich beim ersten Lesen deines Beitrags das Gefühl dass bei dir ein paar Sachen verbesserungswürdig sind, und daher habe ich es gewagt, dir auch auf Fragen zu Antworten die du garnicht gestellt hast ;-) Ob du die Hilfe annimmst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Grüße Sarina

Mathilde
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay ... vielen Dank für die Info. Ich habe mich nur etwas überrumpelt gefühlt. Bevor ich hier alles zurecht gemacht habe, habe ich mir echt Gedanken gemacht, viel gelesen, bin viel rumgefahren und habe nachgefragt. Jedoch habe ich bisher mit sämtlichen anderen Tierarten Erfahrungen sammeln können und habe immer versucht es so gut und artgerecht wie möglich zu gestalten. Und ebenfalls wollte ich es so für den kleinen Griechen machen - obwohl er bei mir nur übergangsweise wohnen wird.
Das Problem - wie so bei vielen anderen Tierarten - ist wohl, dass es so viele verschiedene Meinungen zum Thema Landschildkröte gibt. Das mit den Strahlern werde ich mir überlegen. Wo kann ich denn solch spezielles Licht Equipment kaufen? Habt ihr da nen Tip?
Für den Übergang, so lange das Terrarium bei mir ist: hat es Sinn, dieses aufd enBalkon zu stellen? Da kommt den ganzen Nachmittag direktes Sonnenlicht hin. (nur ne Überlegung, bitte schreibt nicht gleich was von Tierquäler oder so)

Lancelot
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
bitte ein geschlossenes Terrarium niemals direkt in die Sonne stellen,
Du würdest Deine Schildkröte umbringen.

Da entstehen Temperaturen von 50° bis 60°.

Gruss
Lancelot

Mathilde
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das sagt mir mein gesunder menschenverstand eben auch ... war halt nur ne nachfrage. so lange, wie ich noch die 'alten lampen' habe ... wegen der optimalen versorgung von licht, mache ich mir halt jetzt gedanken. hat es sinn, so die tiere rauszunehmen auf dem balkon und dort eine plastekiste mit bodengrund etc hinzustellen, so dass sie tagsüber etwas 'echte sonne' tanken können? oder ist das zu viel hin und hergereise??
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 18:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mathilde,
hat es sinn, so die tiere rauszunehmen auf dem balkon und dort eine plastekiste mit bodengrund etc hinzustellen, so dass sie tagsüber etwas 'echte sonne' tanken können? oder ist das zu viel hin und hergereise??

Wenn du die Plastikkiste gleich als dauerhaftes Terrarium verwendest, ist das eine super Übergangslösung.
Dann wird die Schildkröte nicht immer hin- und hergesetzt (mögen Ortstreue Tiere nämlich ungern), und hat zumindest bei dem tollen Wetter momentan Sonne.
Wenn du einen Hasenkäfig mit hoher Plastikschale nimmst (damit die Schildkröte nicht sieht das es dahinter weitergeht, und pausenlos am Rand klettert), hast du auch durch das Gitter einen guten Katzenschutz.

Oder selbst bauen: Holzkiste, wegen Feuchtigkeit der Erde mit Folie auslegen, und Deckel aus Kaninchendraht wegen der Katzen.

Zitat:
das mit den Strahlern werde ich mir überlegen. Wo kann ich denn solch spezielles Licht Equipment kaufen? Habt ihr da nen Tip?

die Osram Ultravitalux habe ich bisher nirgends günstiger als bei www.zooplus.de gesehen (44€ inkl. Versand)
hqi-Strahler gibts günstig (~50€) bei ebay. 70W oder 150W
du solltest auchten auf:
- nicht zu "engen" spottigen Reflektor, die Lampe soll das Terrarium ja ausleuchten
- beim Vorschaltgerät am besten EVG und nicht KVG, da KVG schwerer sind, mehr Strom verbrauchen und außerdem oft (gerade wenn etwas älter) du unangenehme Eigenschaft haben zu brummen
- Leuchtmittel mit 4200-5600Kelvin bzw "NDL" oder "D" (WDL bzw 3200Kelvin ist schlecht)

Grüße Sarina

Mathilde
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, sarina für die Tips ... werd mir das jetzt erstmal anschauen .... habe auch zum glück noch sehr große Hamsterkäfige (keine angst: sind 80 cm lang - ist zwar net so groß wie terrarium, aber immerhin) im Keller ... schau mal, was ich da machen kann. deine links werde ich dann auch mal einsehen ... vielen dank.
Da muss ich jetzt aber mal wieder ganz blauäugig was allgemeines fragen: ich habe mich ja, wie gesagt, mit allen möglichen Felltieren befasst. Jedoch bin ich mit Reptilien etc. ganz neu ... Falls ich mir nun langfristig überlegen würde mir einen neuen Mitbewohner anzuschaffen (durch den panzrigen Gast ist wohl mein Interesse geweckt worden) was würdet ihr mir empfehlen? (Also sprich: welche Reptilien wären geeignet für eine Haltung im terrarium?)

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 19:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudia,

wie lang wird der gepanzerte Gast denn bei dir bleiben?

Wenn es wieder Schildkröten werden sollen, würde sich z.B. Geoemyda Spengleri gut eignen. Die will ich zumindest irgendwann mal, mag es nur nicht so warm, und ich hatte im Sommer 30° in der Wohung, und hab keinen Keller für die Überwinterung bei etwa 10°C, daher muss ich noch warten .....
Die Tiere lassen sich gut in einem 1m-Terrarium halten, und sind auch mit schwacher Beleuchtung zufrieden (Waldbewohner).

Kleine Wasserschildkröten sind auch gut Wohungstauglich. Becken von 1m Länge (Moschusschildkröten) bis 1,50m Länge für z.B. Rückenstreifenzierschildkröten (die mögen es dann wieder auch etwas heller, also hqi-Strahler).
Bei anderen Reptilien kenne ich mich nicht aus. Aber es gibt sicher auch Schlangen, Geckos etc die sich gut in Terrarien halten lassen.

Wenn du die Arten bei google eingibst, wirst du sicher was finden.

Grüße Sarina

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Problem mit Luftfeuchtigkeit little fighter Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 05.06.2008, 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie hoch luftfeuchtigkeit GAST-USER Landschildkröten 3 18.05.2007, 13:17 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: