Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Lücke in Lippe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Wolke
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 10:27    Lücke in Lippe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Als ich meine Schildkröten heute gefüttert habe ist mir aufgefallen, das ein Stück von ihrem Mund fehlt. Es ist ganz genau die Spitze des Mundes (sehr klein, fällt aber auf wenn sie ihren Mund öffnet), aber es scheint sie nicht zu stören.

Meine Frage: Woher kann das denn kommen und vor allem wächst das wieder nach?

Grüße Wolke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 17:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolke,
fall nicht gleich aus allen Wolken :-)
Da wo bei uns die Lippen sind befinden sich bei allen heutigen Schildkröten Hornschneiden, welche wie Fingernägel ständig wachsen. Die Länge wird durch die Aufnahme des Futters mechanisch reguliert. Sollte bei deinem Tier ein Stück weggebrochen sein müßte es wieder nachwachsen. Es gibt aber auch Schildkrötenarten/ Unterarten wo eine oder auch mehrere Einkerbungen in der oberen Hornschneide Art- bzw. Unterartspezifisch sind (z.B. Trachemys scripta, Chrysemys picta u.s.w.).
Welche Art besitzt du?
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wolke
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 10:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo surge,

Es sind zwei Gelbwangenschmuckschildkröten. Also wenn es nachwachsen sollte würde ich mich sehr für meine große freuen, aber es ist wirklich nur ein ganz kleines Stück und würde so mit die Lebensqualität meiner Großen nicht beeinträchtigen. Ich danke dir für deine Antwort, das macht einem doch Mut. :)

Vielen Dank!

Gruß Wolke

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 11:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolke
Trachemys scripta scripta (Gelbwangenschmuckschildkröte) ist eine derer Schildkröten welche, wie ich oben schon schrieb, eine Kerbe in der oberen Hornschneide haben. Diese Kerbe, wie ich sie abgebildet habe, wäre für alle T.scripta normal.
Viele Grüße surge

TssHS.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.76 KB
 Angeschaut:  378 mal

TssHS.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wolke
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 11:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo surge,

Also die Kerbe in der Oberlippe ist noch recht klein bei meinen Schildkröten, aber die Kerbe die meine Große hat ist in der Unterlippe. Ich danke dir aber für das Foto, so habe ich schon mal einen Einblick wie das später mal aussehen wird.

Gruß Wolke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: