Hallo Leute,
hab mal so im Internet rumgesurft und durch Zufall eine Onlinediskussion gefunden, bei der es um die Frage ging ob eine SK vielleicht Blut im Urin hätte. Natürlich gab es mehrere Meinungen dazu und unter anderem kam auch die Meinung auf, dass der Urin vom Löwenzahn bräunlich-rot verfärbt werden kann. Das würde durch den Farbstoff in der Pflanze kommen. Ich selbst hab das noch nie bemerkt. Aber kann sowas wirklich sein? Hat das schon mal jemand beobachtet?
LG
Denise
Also hab grad gesehen, dass es das Thema hier auch schon gab
Aber woran erkennt man dass es wirklich kein Blut ist? Wenn Blut trocknet sieht es ja auch etwas bräunlich aus. Oder merkt man das schon am Verhalten der SK? Hab gelesen dass es da einen Test gibt. Einen sog.
Urin-Stix. Weiß einer was das genau ist und wie es funktioniert?
LG
Denise
Arten: Thb
Verfasst am:
26.05.2009, 18:46 (Kein Titel)
Es ist tatsächlich so: Bei großen Mengen Löwenzahn geht das Weiß des Urats ganz leicht in Richtung Orange.
Warum man davon ausgehen kann, dass es kein Blut ist? Weil die ganze Gruppe gleichzeitig diesen gefärbten Urin abgibt, und weil Blut im Urin bei SK äußerst selten vorkommt.
Grüße,
Gunda _________________ So leben meine Schildkröten: http://testudoland.npage.de/
Hallo Denise!
Ich kenne das. Meine Tiere haben regelmäßig im Frühjahr, wenn sie gierig die Löwenzahnblüten und vor allem auch den Stängel fressen rosa bis orange gefärbte Urate. Allerdings, wie bereits geschrieben, die ganze Mannschaft. Das ist aber nur kurze Zeit. Wenn sie übrigens besonders viel Gänseblümchenblüten fressen, dann werden die Urate blau. Das ist mir aber nur bei den ganz kleinen aufgefallen. Richtig Babyblau
lg
christine
Und was ist mit diesem sog. Urin Stix? Weiß jemand was das ist und wie das funktioniert? Ist das sowas wie ein Teststreifen wie man ihn für den Nachweiß von chemischen Eigenschaften benutzt? (Also sauer, basisch usw.)
Grüße
Denise.