Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Loch im Panzer,für immer!?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
juule
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: jule

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 21:52    Loch im Panzer,für immer!? Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe schon wieder eine Frage.
Meine fast 7-jährige griech.Landschildkröte wurde letztes Jahr im Juni von einem Hund aus ihrem Gehege gezerrt und böse gebissen.
Sie wurde mit Salben und Spritzen behandelt und es heilte auch ganz prima.
Auch den Winterschlaf hat sie sehr gut überstanden.
Nur ein kleines Loch im Panzer ist geblieben,rechts unten,nur ein paar mm gross.
Heilt das irgendwann wieder ganz zu oder muss/sollte ich es irgendwie versiegeln lassen?
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Das Gehege ist übrigens inzwischen hundesicher!
Vielen Dank,
Grüsse von
jule

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 22:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jule,

wo befindet sich das Loch Bauch o. Rückenpanzer, welcher Bereich?
Ich glaube nicht, dass das Loch ganz zuheilt, wenn es sich an den Randschildern (Schwanz- Nackenbereich) befindet.
Vor einigen Jahren hat man Schildkröten aus Unwissenheit an die Leine gelegt, hierzu hat man den Tieren ein Loch in den Panzer (Schwanz-Randschilde) gebohrt und das Tier daran angebunden.
Diese Löcher sind heute noch zu sehen und nicht zugewachsen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
juule
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: jule

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ja,diese schrecklichen Geschichten habe ich auch schon gehört, auch deshalb hat es mir auch selbst richtig weh getan,als das mit meiner Johanna passierte.
Das "Löchlein" ist am Bauchpanzer,Bauchschild.
Ich habe aber schon den Eindruck,es wächst zu,nur halt sehr langsam.
Sollte ich vielleicht Corvimin zufüttern?Naja,wahrscheinlich keine gute Idee.
Danke und Gruss
von
Jule

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 08:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich war mal vor kurzen bei einer Züchterin die auch sehr viele Pflegefälle auf nimmt und gesund Pflegt. Dort konnte ich folgendes beobachten: die SK die eine Verletzung am Panzer haben, z.B. ein Loch an einem Wirbelschild, da ist das loch mit einem weißen festen material zugewachsen. Sie sagt aber das sich dieses Material immer mal wieder etwas löst oder abbröselt.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jule,

von Korvimin (ohne TÄ- Empfehlung) halte ich persönlich nicht sehr viel, da man es schnell überdosieren kann.
Korvimin ist bei einer möglichst artgerechten Fütterung nicht notwendig, Kalzium in Form von z. B. Sepiaschale, gekochte/gemahlene Eierschale, Algenkalk, Muschelkalk sollte immer zur freien Aufnahme angeboten werden.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Panzer blättert!!?? Sam Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 02.10.2008, 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe meine THH scheuert ihren Panzer... Testudo Landschildkröten 9 09.09.2008, 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panzer reinigen Glühbirne Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 05.09.2008, 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panzer-SOS! Maximus Landschildkröten 16 27.08.2008, 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fester Panzer - weiches Herz gunda Literaturecke 1 06.08.2008, 12:11 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: