| Autor |
Nachricht |
patrick7074
noch am schnuppern

Name: Patrick

|
Verfasst am:
27.12.2006, 22:53 Licht im Terrarium |
  |
Hallo Schildkrötenfreunde!
So ich binn entlich Fertig mit meinem Terrarium, hab es selbst gebaut, binn so stolz ---- so alles eingerichtet, jetz brauche ich nur noch die beleuechtung. Reicht es wenn ich mir eine Leuchtstoffröhre und eine Powersun UV 160W kaufe, ich dachte die Leuchtstoffröhre zur grundbeleuchtung, und dann Powersun für den rest, reicht das aus, danke
mfg
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
28.12.2006, 11:50 (Kein Titel) |
  |
Hi Patrick hast Du mal ein Bild von dem Bauwerk?
Eine Leuchtstoffröhre reicht NICHT.
Du brauchst Tageslicht, d.h. am Besten Platz am SÜD/Westfenster oder/und eine HQI Beleuchtung, je nach Art der Schildkröten und der Zeit der Nutzung des Terrariums.
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
28.12.2006, 11:52 Re: Binn mit dem Terra endlich fertig, nur noch licht!! |
  |
Hallo Patrik,
« patrick7074 » hat folgendes geschrieben:
Reicht es wenn ich mir eine Leuchtstoffröhre und eine Powersun UV 160W kaufe, ich dachte die Leuchtstoffröhre zur grundbeleuchtung, und dann Powersun für den rest, reicht das aus,
meiner Meinung nach sollte das ausreichen. Bei der Leuchtstoffröhre solltest du dann eine Tageslichtfarbe nehmen. Also 5500 - 6500 Kelvin.
Allerdings erreichst du mit einem hqi-Strahler bei geringeren Kosten und geringerem Stromverbrauch mehr Licht.
www.testudolinks.de/testudo/licht.php
Grüße Sarina
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

|
Verfasst am:
28.12.2006, 12:32 Re: Binn mit dem Terra endlich fertig, nur noch licht!! |
  |
« Sarina » hat folgendes geschrieben:
Hallo Patrik,
Reicht es wenn ich mir eine Leuchtstoffröhre und eine Powersun UV 160W kaufe, ich dachte die Leuchtstoffröhre zur grundbeleuchtung, und dann Powersun für den rest, reicht das aus,
meiner Meinung nach sollte das ausreichen. Bei der Leuchtstoffröhre solltest du dann eine Tageslichtfarbe nehmen. Also 5500 - 6500 Kelvin.
Hallo Sarina,
Leuchtstoffröhren haben die dumme "Angewohnheit", dass 1. der wichtige UV-B-Anteil nicht weit genug abgestrahlt wird, sondern nur direkt unter der Lampe ausreichend hoch ist und 2. strahlen sie nach wenigen Wochen fast gar kein UV-B-Licht mehr ab.
Ein HQI-Strahler in Kombi mit einer Powersun hat sich für mich am besten bewährt, wobei die Tiere bei mir gar nicht mehr im Haus sind, sondern nur noch draußen im Freilandgehege mit Frühbeet.
Man darf nie vergessen, dass KEINE Lampe der Welt die echte Sonne und deren Wirkung ersetzen kann!
Grüße
Dominik
 |
patrick7074
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.12.2006, 12:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Ich hab ganz vergessen, ja das Terarium steht vor einem Großen Südfenter. Bilder werde ich euch heute noch reinstellen. Und was soll ich den für einen HQI Stahler nehmen, wie viel watt.
Mit freundlciehn Grüßen
Patrick
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
28.12.2006, 13:03 Re: Binn mit dem Terra endlich fertig, nur noch licht!! |
  |
Hallo Dominik,
« Dominik » hat folgendes geschrieben:
Leuchtstoffröhren haben die dumme "Angewohnheit", dass 1. der wichtige UV-B-Anteil nicht weit genug abgestrahlt wird, sondern nur direkt unter der Lampe ausreichend hoch ist und 2. strahlen sie nach wenigen Wochen fast gar kein UV-B-Licht mehr ab.
Die Röhre sollte hier ja auch als Lichtquelle und nicht als UV-Quelle eingesetzt werden.
Nebenbei bemerkt, ist der UV-Anteil zwar eher gering, da er sehr flächig abgestrahlt wird, nimmt aber bei weitem nicht so schnell ab wie von manchen Personen behauptet wird. Und auch in der oft zitierten Doktorarbeit über Goldfische finden sich keine Messwerte die das bestätigen.
Der UV-Anteil fällt in den ersten Stunden um bis 30%, bleibt dann aber lange Zeit fast konstant.
Und auch bei der Powersun und der Osram Ultravitalux fällt der UV-Anteil in den ersten Stunden stark ab!
Zur flächigen Beleuchtung ist eine Leuchtstoffröhre aber fast unschlagbar. Und hier hat man im Gegensatz zur hqi-Strahler noch den Vorteil, dass man wirklich tageslicht-ähnliche Farben erreicht, also um die 6000 Kelvin - wahrend es meist nur hqi-Leuchtmittel mit 4200 Kelvin gibt.
Die etwa 4000 Kelvin dagegen im direkten Sonnenkegel, also unter der Powersun UV sind dagegen wieder recht naturnah, weil das direkte Sonnenlicht eine geringere Farbtemperatur hat, als das Streulicht im Schatten und Halbschatten.
Ein HQI-Strahler in Kombi mit einer Powersun hat sich für mich am besten bewährt,
Die Powersun als reiner Stromfresser, der noch dazu spätestens nach einem Jahr ausgestauscht werden sollte, da auch hier der UV-Anteil stark nachlässt wäre mir zu teuer. Da ist die Osram Ultravitalux, die sich außerdem seit Jahrzehnten bewährt, billiger.
Man darf nie vergessen, dass KEINE Lampe der Welt die echte Sonne und deren Wirkung ersetzen kann!
Das ist richtig - aber die hqi ist nicht die einzige Lösung.
Und gerade vom Aspekt der Farbtemperaturen halte ich Leuchtstoffröhren als Grundbeleuchtung sogar für besser als hqi-Strahler.
Einen hqi-Strahler für den Sonnenplatz in Kombination mit der Ultravitalux aber für besser als die Powersun UV - und wie gesagt auch billiger.
Grüße Sarina
 |
patrick7074
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.12.2006, 20:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Danke sabrina für deinen Hilfreichen text!
Also findet ihr die Ultravitalux mit der Kobination mit ner Leuchtstoffröhre besser, oder die Powersun mit nem HQI Strahler?
Danke für eure antworten
mfg
|
|
   |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

|
Verfasst am:
28.12.2006, 20:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo Patrick,
wie du feststellen konntest, gehen die Meinungen sehr auseinander
Du kannst dir auf http://schroete.heim.at/technik/index.html selber ein Bild davon machen, welche Lampen gut und welche schlecht sind.
Grüße
Dominik
 |
patrick7074
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.12.2006, 20:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Ja ich weis jet welche lampen in frage kommen, entweder die Powersun UV 160W, oder die Ultravitalux, und dann halt noch als Grundbeleuchtung ne Leuchtstoffröhre, oder ein HQI stahler, welche genau weis ich nicht
Muss mann den beide Lampen, also die Powersun und die Ultravitalux beide 20minuten am tag anmachen, auf einen abstand von 80-100cm?? oder gibt es da einen unterschied, danke
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
28.12.2006, 21:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo Patrick,
es gibt so viele verschiedene Lampen, und verschiedene Punkte die dabei wichtig sind, und die jeder individuell anders gewichtet, dass es es einfach nicht "die" ideale Beleuchtung gibt.
Leuchtstoffröhren als Grundbeleuchtung + Powersun 160W ist meiner Ansicht nach ok
hqi + evtl Spotstrahler + Osram Ultravitalux ebenfalls
auch hqi + Powersun UV ist ok
Wichtig ist
- hell genug
- warm genug
- genug UV
was du letztlich nimmst, kannst du entscheiden, alles hat kleinere Nachteile und kleinere Vorteile. 100%ig kannst du das Sonnenlicht mit keiner der Lampenkombinationen imitieren.
Die Powersun UV brennt mehrere Stunden täglich als etwa 40cm Abstand. Sie dient gleichzeitg als Wärmequelle.
Die Osram Ultravitalux dient nur als UV-Quelle, sie brennt täglich 20min aus etwa 80cm-1m Entfernung.
Grüße Sarina
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
28.12.2006, 21:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dominik,
wie du feststellen konntest, gehen die Meinungen sehr auseinander
finde ich eigentlich nicht. (Bis auf die Lumen auf deiner HP ;-) )
Die "Schrötchenseite" gehört sicherlich zu DEN Seiten über Terrarienbeleuchtung, und Helmut hat da echt Ahnung von. Aber auch da stimmt nicht alles was da steht, und auch Helmut hat seine eigene Meinung die er auf seiner Seite darstellt.
Auf dieser Seite kann sich Patrick auch nur Helmuts Bild machen, um ein eigenes zu entwickeln müsste man sehr viele Seiten und Bücher vergleichen - was aber nur zum Zweck der Terrarienbeleuchtung nicht unbedingt nötig ist. Da braucht man nicht immer eine eigene Meinung ;-)
Grüße Sarina
 |
patrick7074
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.12.2006, 21:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Sabrina du hast geschrieben::::
Die Powersun UV brennt mehrere Stunden täglich als etwa 40cm Abstand. Sie dient gleichzeitg als Wärmequelle.
Die Osram Ultravitalux dient nur als UV-Quelle, sie brennt täglich 20min aus etwa 80cm-1m Entfernung.
-----------------------------------------------------------------------------------
Heist das das man die Powersun mehrere stunden brennen lassen muss, und die Osram Ultravitalux nur 20 minuten am tag, reicht das denn auch, also die 20 minuten, danke
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
28.12.2006, 21:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo Patrick
Heist das das man die Powersun mehrere stunden brennen lassen muss, und die Osram Ultravitalux nur 20 minuten am tag, reicht das denn auch, also die 20 minuten, danke
Ja das reicht dann auch ;-) Die 20min täglich bei der Osram Ultravitalux haben sich über Jahrzehnte bewährt.
DIe Lampe hat 300W gibt also ganz ordentlich Strahlung ab. Daher scheint die kurze Bestrahlungszeit auszureichen.
Bei dem mehrstündigen Gebrauch der Powersun bekommt die Schildkröte - wenn sie auch so lange unter der Lampe ist - allerdings mehr UVB ab als mit der Ultravitalux. Auch wenn die Leistung der 160W Lampe geringer ist. Es wäre also möglich dass auch 2 Stunden Powersun ausreichend wären, aber bei den meisten Haltern brennt die Lampe ganztägig, da sie gleichzeitig als Wärmequelle dient.
Schäden halte ich zumindest bei Lampen mit trübem Glaskolben für nahzu ausgeschlossen, auch bei ganztägiger Bestrahlung.
Grüße Sarina
 |
patrick7074
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.12.2006, 22:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Danke sabrina finds echt gut das du dich so reinhängst, respeckt
Aber eine frage hab ich noch, muss ich die normale beleuchtung den ganzen tag über brennen lassen, was empfiehlst du mir einen HQL stahler oder eine Leuchtstoffröhre, und wie viel Watt, danke
mfg
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
28.12.2006, 22:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
was ich empfehlen soll weiß ich nicht - je länger man sich damit beschäftigt desto komplexer wird das Thema ;-)
Ich hab das Gefühl das ein halbwegs vernünftiger hqi-Strahler billiger zu haben ist, als eine Röhreneinheit mit Reflektoren.
Ich würde für die Beleuchtung mind. 5.000 Lumen pro m² Terrarienfläche ansetzten. Das sind etwa 70Watt bei hqi-Strahlern und Leuchtstoffröhren. Die Lumen stehen auf Röhren und hqi-Brennern immer drauf.
Mehr kann nie schaden.
Wie groß ist das Terrarium denn?
Grüße Sarina
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de