Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Licht im Terrarium

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
patrick7074
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Patrick

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 23:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Mein terrarium ist 200cm* 128cm, ich denke es ist groß genug für zwei schilkröten, danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
patrick7074
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 23:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Das terrarium ist 200cm*129cm groß

Wie lange soll ich die HQI stahler, oder die leuchtstoffröhre denn brennen lassen am tag??

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 23:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

dann würde ich schon 4 36W Leuchtstoffröhren oder einen 150 hqi-Strahler verwenden.

Die leuchten dann so lange "tag" ist, also etwa 8-12 Stunden am Tag.
Die Powersun UV ebenfalls, eventuell etwas kürzer, also eine Stunde später an und eine früher ausschalten.

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
patrick7074
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 13:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Bauchen denn die schildis im sommer drausen auch noch die lamen, oder reicht da das sonnenlicht,danke für euere antworten

mfg

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 13:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
im Sommer brauchen sie nur im Frühbeet einen Spotstrahler um sich auch bei längeren Schlechtwetterperioden auf Stoffwechseltemperatur aufzuwärmen.

Wenn du in einer klimatisch günstigen Gegend wohnst, kannst du auch komplett auf das Übergangsterrarium verzichten, wenn du du das Frühbeet entsprechend beheizen kannst.

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Borchi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Christian Borchert

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 20:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

um das Thema Lichtfarben und Stärken bei den HQI´s und "normalen" Leuchtstoffröhren nochmal aufzugreifen:

Es gibt seit einigen Monaten von Philips für den Industriegebrauch 36 und 58W Röhren die EXACT die Lichttemperatur einer HQI oder HQL-Leuchte erzeugen.
Allerdings benötigt man auf großen Flächen (und in der Industrie eben aus großen Höhen) wesentlich mehr gebündeltes Licht.
Das erreicht man am besten mit HQI-Leuchten.

Aber wie gesagt, die Farbtemperatur bekommen diese Leuchtstoffröhren locker hin.
Bei Philips heißen die übrigens Daylight und gibts zwischen 6300 und 6800K.
Dies ist auch die Farbtemperatur eines Daylight HQI-Strahlers.

Gruss
Chris

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Borchi"]Es gibt seit einigen Monaten von Philips für den Industriegebrauch 36 und 58W Röhren die EXACT die Lichttemperatur einer HQI oder HQL-Leuchte erzeugen
naja, Leuchtstoffröhren gibt es schon sehr lange in alle möglichen Farbtemperaturen.

« Borchi » hat folgendes geschrieben:
Allerdings benötigt man auf großen Fläche wesentlich mehr gebündeltes Licht.
Das erreicht man am besten mit HQI-Leuchten.

Wenn ich ne große Fläche ausleuchten will, nehme ich KEIN gebündeltes Licht ??? Dachte ich eigentlich.

« Borchi » hat folgendes geschrieben:
Bei Philips heißen die übrigens Daylight und gibts zwischen 6300 und 6800K.
Dies ist auch die Farbtemperatur eines Daylight HQI-Strahlers.

Die Daylight-hqi-Brenner die ich bisher gesehen habe, hatten etwa 5.200 Kelvin. Das ist von 6.300 Kelvin oder gar 6.800 Kelvin ein ganzes Stück weg, und mag als "Hintergrundbeleuchtung" zwar sehr gut geeignet sein (hohe Farbtemperatur des Streulichts) aber nicht als Sonnenplatzbeleuchtung wäre eine niedrigere Farbtemperatur naturnäher. Wenn einem das wichtig ist.

Grüße Sarina

Borchi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Christian Borchert

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 12:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sarina » hat folgendes geschrieben:
Wenn ich ne große Fläche ausleuchten will, nehme ich KEIN gebündeltes Licht ??? Dachte ich eigentlich.

Jo, das ist auch so, ich meine damit gebündelt mittels Reflektor :)

Ne Röhre strahlt ja 70% Licht irgendwohin, selbst mit Reflektor noch 50%, wo es nicht hingehört.
Nen HQI strahler strahlt fast 90% des Lichtes "gebündelt" nach unten ab.

Das meinte ich damit :)

Das Farbspektrum der Röhren liegt mittlerweile fast Stufenlos von 3800-6800K.
Also kann man damit sicherlich auch "gute" Ergebnisse erziehlen.
Besser von der Lichtausbeute sind immer noch HQI´s, das ist klar :)

Gruss
Chris

Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Caroline

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 07:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wo wir schonmal beim Thema Terrarium sind:

Ich habe gehört, man soll einen Sichtschutz ums Terrarium machen, damit die Schildi nicht meint, da gehts weiter und läuft dann immer gegen die Scheibe! Stimmt das? Brauche ich einen Sichtschutz oder ist das alles nur Quatsch?!

Gruß

Caroline

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Larex
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Caroline

Nein das ist kein Quatsch, man sollte tatsächlich ein Sichtschutz am Terra anbringen.
Da die Scheibe kein Hindernis für die Schildkröten darstellt und sie permanent dagegen knallt.

Gruß Ralf & Ilka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Man kann z.B. eine Klebefolie von außen, im unteren Bereich, rund um das transparente Terrarium kleben.
Viele Grüße von surge

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zur Beleuchtung im Terrarium Sven Seibert Landschildkröten 4 29.07.2008, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pauline Terrarium edith1 Landschildkröten 13 22.07.2008, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie lange Licht an im Terrarium? Knutschaa87 Landschildkröten 35 20.06.2008, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge terrarium - grundlegene fragen Leo Landschildkröten 4 23.05.2008, 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terrarium vans17 Landschildkröten 10 19.04.2008, 21:03 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: