Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Leichte Rötungen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 19:30    Leichte Rötungen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich habe heute bei meinen Schildkröten festgestellt, das sie ganz leichte rose "Flecken" an ihren Hinterbeinen und am Schwanz am After haben. Das ist aber wirklich nur ganz leicht und kaum zu erkennen.

kann mir jemand helfen und sagen ob das schlimm ist?

liebe grüße lena

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,

deine Schildkröte hat also Rötungen an den Extremitäten und nicht am Plastron? Eine Hautrötung entsteht normalerweise nur bei einem Trauma oder einer Entzündungen. Blut ist es aber nicht, oder?

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto davon einstellen.

Wenn dir die Sache nicht geheuer vorkommt, solltest du sie auswintern und einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen! www.tierarzt.schildkroeten-farm.de

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dominik,

Also es ist auf jeden Fall kein Blut und das Rosa ist nur in Afterregion und an den Hinterbeinen nahe am Panzer. Es ist kaum sichtbar und so kann ich kein Foto einstellen, die Rötung kann man dann garnicht erkennen. Der Bauchpanzer ist, soweit ich sehen kann, nicht gerötet.

Die Rötungen kommen mir eher vor wie kleine Hautreizungen oder so, ich finde es nur komisch, dass es beide haben?!

Gruß, Lena

Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo noch mal,

in was für einem Substrat werden sie denn überwintert?

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 20:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Rindenhumus, den hat mir der Züchter empfohlen.

Lena

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 22:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,

aus der Ferne lässt sich natürlich sehr schlecht beurteilen, was zu tun ist.
Sollte es sich wirklich (wie Du schreibst) um Hautreitzungen handeln, könnte die Vermutung von Dominik das es was mit dem Substrat zu tun hat, richtig sein.
Ich halte von Rindenhumus nicht viel, das ist aber meine ganz persönliche Meinung, andere haben vielleicht gute Erfahrung mit Humus gemacht.
Im Rindenhumus (abgepackt aus dem Baumarkt) habe ich schon Plastik, Draht, Glasscherben und Dornen gefunden, oft sind Pestizidrückstände enthalten.
Pestizidrückstände könnten die Haut reizen.
Eine Veränderung der Haut kann aber auch ein Begleitsymptom für Organische - Probleme, Fehlernährung, Verletzung, Entzündung und Parasitenbefall sein.
Ob es ausreicht das Substrat auszutauschen o. die Tiere besser auszuwintern kann ich nicht leider nicht beurteilen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 22:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
hab jetzt gerade mit dem Züchter geredet und der hat mir empfohlen, die Schildkröten nach ca. 3 Wochen wieder auszuwintern wenn es nicht wieder weg ist, um kein Risiko einzugehen. Wenn es dann nicht weg ist, werde ich zum Tierarzt gehen.

Vielen Dank, Lena

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 23:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,

ich kann Dir nur empfehlen die Tiere ganz genau zu beobachten und sie gegebenenfalls noch vor den empfohlenen 3 Wochen langsam auszuwintern.

Jede Auffälligkeit an den Tieren z. B. an den Weichteilen ("rohes Fleisch", nässende Stellen, Entzündungen o. Hautretzungen), roter Bauchpanzer, Gewichtsverlust o. eingefallene Augen sind Zeichen dafür, das etwas nicht stimmt.

Gruß Kröte

Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

Dankeschön für den Tipp, ich werd sie jetzt beobachten und wenn mir was auffällt werde ich sie dann auswintern und mit ihnen zum Tierarzt gehen.

Nur für den Fall, dass ich mit ihnen zum Tierarzt muss, müssen sie dann schon wieder etwas aktiver ("hochgefahren") sein, oder kann ich gleich zum Tierarzt?

Liebe Grüße, Lena

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,

Du solltest beim Auswintern die Temperaturen langsam hochfahren, siehe hier: Beendigung der Winterstarre / Auswinterung http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

Bei Verdacht oder Anzeichen einer Sepsis (Rotfärbung des Panzers) –Blutvergiftung durch Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze) und ihre Toxine (Giftstoffe) sollte so schnell wie möglich ein schildkrötenerfahrener Tierarzt aufgesucht werden.
Die Schildkröte sollte nicht vor dem Besuch beim TA lauwarm gebadet werden und sich nicht unter einer Wärmelampe aufwärmen können, da sich die Mikroorganismen sonst explosionsartig im Körper des Tieres vermehren.

Wurde der Kot der Tiere vor der Winterstarre auf Parasiten untersucht?

Gruß Kröte

Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 21:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay danke Kröte, werd ich so machen.
Soll ich, auch wenn ich danach nichts mehr (Rötungen oder ähnliches)feststellen kann, trotzdem zum Tierarzt gehen?

Liebe Grüße lena

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 23:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,

solltest Du die Schildkröten vorzeitig auswintern müssen, hat das sicher einen Grund, oder?
Das heißt sie haben eine Auffälligkeit gezeigt, da wäre ein TA- Besuch immer ratsam.
Wurde der Kot der Tiere vor der Winterstarre auf Parasiten untersucht?
Wenn nicht, sollte dies nach der Starre erfolgen.

Gruß Kröte

Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

okay dann werde ich das so machen.

Danke Lena

Themis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Da ich jetzt am kommenden Montag einen Tierarzttermin mit meinen Schildkröten wegen der rosa Flecken habe, sollen die Tiere bis dahin "wach" sein.
Weil dies meine erste Winterstarre ist und ich noch reichlich unerfahren bin, wollte ich wissen, wie ich das jetzt am besten anstelle mit den temperaturen und wann sie wieder fressen dürfen usw..

Vielen Dank, Lena

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lena,

die Schildkröte sollte langsam ausgewintert werden.
Lese einmal hier http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php unter Beendigung der Winterstarre / Auswinterung nach.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Leichte Höcker Nebaska Landschildkröten 1 05.09.2006, 17:51 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: