| Autor |
Nachricht |
Sheenai
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.03.2008, 14:07 Legenot? |
  |
Hallo zusammen,
Ich bräuchte wirklich dringen einen Rat oder jemanden, der Erfahrung damit hat! Mir ist gerade aufgefallen, das meine Schildkröte sehr nervös hin und her schwimmt, dabei bekommt sie ihren Hintern nicht mehr hoch und schwimmt meiner Meinung nach recht Breitbeinig. Es sieht auch so aus, als wäre ihr hinterteil angeschwollen, komme aber leider nicht gut genug rann um es mir an zu sehen, denn wenn ich sie hoch hebe, zieht sie ihren Schwanz so stark zur Seite, das ich keine Chance habe richtig was zu sehen. Da ich mich immer recht viel im Net Informiere, denke ich, dass es eine Legenot sein könnte!? Oder kann ich davon ausgehen, dass sie die Eier vielleicht noch legt?
Der Tierarzt hat leider erst wieder ab 16:00 Uhr auf und bin deshalb etwas in Panik, denn so viel ich weis, kann eine Legenot Lebensgefährlich sein. Da wir in unserem Becken leider kein Sandhügel haben, habe ich ihr Sand in einen Karton getan und sie hinein gesetzt, doch sie war so sehr in Panik und hat nur versucht sich da raus zu hieven, das ich sie zurück ins Becken getan habe.
Gruß, Sheenai.
|
|
  |
 |
Sheenai
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.03.2008, 16:43 (Kein Titel) |
  |
Mache gerade das Becken sauber und habe dabei kleine braune schleimige Stückchen entdeckt?!
|
|
  |
 |
Sheenai
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
15.03.2008, 09:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen,
Ich war gerade bei meinen Zwei und habe geschaut wie es ihnen geht, dabei ist mir aufgefallen, das auf einmal Super viel von diesem schleimigen Zeug´s im Becken herum schwimmt! Da viel mir auf einmal etwas auf und da wurde mir klar, dass das der Salat ist, den sie für 2-3 bekommen haben. Ich habe eigentlich im Internet Erfahren, das der Salat nicht schädlich sei, aber auch keine Vitamin enthält (man ihn aber durchaus verfüttern könnte). Der Salat sieht wirklich nicht mehr sehr lecker aus und ich Tippe mal darauf, dass er nicht richtig Verdaut worden ist. Denke, dass die Schildkröte vielleicht Blähungen hat!?
Kann mir da vielleicht einer weiter helfen? Da es meiner Schildkröte gestern besser ging, bin ich nicht zum T.A. gefahren, da ich die Notfall Nummer immer Parat habe. Sollte ich vielleicht trotzdem zum T.A. fahren (hat da vielleicht einer Erfahrung)?
Dachte, das hier auch viele Erfahrene Schildkröten Halter wären oder sind hier doch eher Hobby Halter?
Bin ich hier vielleicht Falsch mit diesen Fragen?
Gruß, Sheenai.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
15.03.2008, 13:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich kann Dir nur empfehlen, mit dem Tier zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu gehen!
Eine Ferndiagnose können auch die erfahrenen Halter hier im Forum nicht stellen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Sheenai
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
15.03.2008, 15:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
Nein das nicht, aber die Erfahrung der anderen kann mir dabei helfen die Situation besser ein zu schätzen. Was meinen T.A. angeht, Sie ist Reptilien und so mit auch Schildkröten erfahren.
Gruß, Sheenai.
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
15.03.2008, 17:52 (Kein Titel) |
  |
hey sheenai,
ferndiagnose ist halt echt nich möglich- so oder so; wenn deine schildkröten anzeichen einer ernsten erkrankung haben, solltest du zum TA! und nich darauf spekulieren, dass sie doch was anderes haben könnten...
aber zu deinem speziellen problem: was hälst du denn für sk?
denn das mit dem unverdauten salat ist durchaus denkbar. allerdings bei pflanzenfressenden arten unwahrscheinlich!
wie alt und wie groß ist dein tier?
möglicherweise können andere fremdkörper zu einer verstopfung geführt und somit die beschriebenen symptome verursacht haben.
beschreib mal das "schleimige zeug" oder besser; stell mal bilder rein + bilder von der betroffenen sk!!
[und am besten trotzdem zum TA gehn und mal hier zu den bildern erläutern, was der gesagt hat- somit profitieren auch andere halter davon...]
lg, martin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de