| Autor |
Nachricht |
diene83
noch am schnuppern

Name: Nadine
Arten: Testudo hermani

|
Verfasst am:
11.06.2008, 13:02 Leckereien erlaubt? |
  |
Hallo, hier bin ich wieder!!!
Bin mit dem Gitterbau für das Gehege schon in Planung......
aber ich habe da mal eine andere Frage.
Meine Sk´s bekommen nur Gräser bzw. Spitzwegerich, vogelmiere, löwenzahn und und und.....ab und zu auch mal romanasalat.
So, nun habe ich mal Hauptfuttersticks für Wasserschildkröten (Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche, Krebstiererzeugnisse) angeboten so als Leckerli gedacht.....die sind da ganz wild darauf, die beissen sich in die Schüssel und wenn sie könnten würden sie es mir aus der Hand reissen.
Ich wollte es wirklich nur ab und zu, aber ich habe meinen Freund dabei erwicht das er den SK´s öfters gibt, als ich das will......ist es eigentlich schädlich? Kann es dadurch zu beschleunigtem Wachstum kommen, das will ich nämlich nicht.
Zweite Frage, was mache ich im Herbst, ich habe schon öfters versucht AGROBS zu füttern, mal so mal mit wasser angefeuchter so nach dem Motto:wie haben sie es denn gern!
Ich war wirklich geduldig weil ich weiß auch, dass bei SK´s eine Futterumstellung durchaus, schwierig und lang gehen kann.
Genauso befürchte ich das mit diesen Futtersticks......
Liebe Grüße Nadine
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
11.06.2008, 13:20 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Simone
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

|
Verfasst am:
11.06.2008, 13:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
weiche die Arobs in warmen Wasser ein und gebe kleingehackte Wiesenkräuter rein.
Vieleicht nehmen es deine Schildis dann besser.
Bei meinen hats gewirkt.
Gruß
Simone
|
|
   |
 |
Dani
Stammschreiber

|
Verfasst am:
11.06.2008, 14:20 (Kein Titel) |
  |
Hi!
Zwei meiner Tiere haben 3 Jahre lang Agrobs konsequent verweigert trotz aller Zugaben. Dann haben sie auf einmal angefangen, es wie wild zu fressen, warum auch immer. Komische Sache, Geduld und Ausdauer haben sich wohl gelohnt... Ich hab´ Agrobs immer auf die feuchten Wildkräuter gegeben, heute fressen sie es separat.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
11.06.2008, 14:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Agrobs haben meine gleich am Ersten Tag gefressen, dann wieder aufgehört und jetzt naschen sie immer mal wieder davon. Ich denke man sollte AGROBS immer rein tun, auch wenn man vielleicht denkt, sie würden es nicht essen.
Liebe Grüße, Maike
|
|
  |
 |
diene83
noch am schnuppern

Name: Nadine
Arten: Testudo hermani

|
Verfasst am:
11.06.2008, 14:51 (Kein Titel) |
  |
OK, dann werde ich mich mal in Sachen Ausdauer trainieren und es versuchen, die Dose ist schon weggeworfen, ist sowieso zu teuer das Zeug (Sticks)!!!!
Habe auch auf der Seite mal nachgelesen und das ist ja wirklich nichts für die SK´s.
Man lernt nie aus......
Aber wenn ich meine SK an AGROBS gewöhnen will, muss ich doch auch anderes Futter dazutun, sonst fressen sie die erste Zeit ja überhaupt nichts. Oder sollte ich AGROBS über den Salat oder Löwenzahn streuen und so langsam den Salat reduzieren bis nur noch agrobs übrigbleibt?
Wäre ja mal ein Versuch wert. Vielleicht klappt es ja dann bis zum Herbst, wenn die Wiesen nicht mehr soviel hergeben.
Danke euch ihr seid echt super
Grüße Nadine
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

|
Verfasst am:
11.06.2008, 15:32 (Kein Titel) |
  |
Hi Nadine!
Ja, ich hab´s so gemacht: Agrobs über die feuchten Wildkräuter drübergestreut. Ich hab´ aber auch immer, auch wenn meine Tiere es nicht oder kaum gefressen haben, eine extra Schale mit eingeweichtem Agrobs bereitgestellt. Und wie gesagt: Irgendwann ging´s dann und heute fressen sie es wie wild.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
hajubawaner
noch am schnuppern

Name: martin
Arten: thb, thc

|
Verfasst am:
12.06.2008, 11:45 (Kein Titel) |
  |
hallo
ich habe meine schildis so an angrobs gewöhnt:
wenn sie diese leckeren sticks so gerne essen, mach das agrobs nass und vermische es mit den sticks. und reduziere jeden tag den anteil der sticks. so müsstest du innerhalb kurzer zeit die "junkies" von ihrem ungesunden fastfood entwöhnt haben. hat bei mir auch geklappt, wobei ich sagen muss, das meine schildkröten eh sehr wählerisch sind, was das futter angeht.... in diesem jahr sind es nur die blütenstengel des löwenzahn, dichtgefolgt von den blättern die blüten schmecken heuer irgendwie nicht. letztes jahr waren es nur die löwenzahnblüten. und auch der klee wird nicht so gerne gegessen. was immer wieder gut ankommt ist der hibiskus und taglilien. (die taglilien schmecken mir auch ganz gut).
|
   |
 |
Dani
Stammschreiber

|
Verfasst am:
12.06.2008, 12:30 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
davon würde ich dringend abraten.
Nadine schreibt doch, dass die Tiere Wildkräuter fressen, dann soll sie die Agrobsgabe mit Löwenzahn, Spitzwegerich etc. probieren.
Fisch etc. ist unbedingt bei der Fütterung von Griech. Landschildkröten zu unterlassen.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Niolein
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning
Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
12.06.2008, 21:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Ja da hat sie recht bitte nicht mit den Sticks vermischen. Ich mache es so, dass ich AGROBS immer mit vers. Wildkräutern vermische und dann anfeuchte und den SK's bereitstelle. Die SK fressen es automatisch mit.
Das mache ich erst seit 3 Wochen und ohne Wildkr. fressen sie es auch noch nicht aber ich mache einfach weiter.
Liebe Grüße und viel Erfolg Nicola
|
|
    |
 |
Sweet
noch am schnuppern

Name: Heidi
Arten: Marginata, THB

|
Verfasst am:
13.06.2008, 07:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
meine Tiere fressen auch die eingeweichten Agrobs nicht. Ist aber auch eigentlich verständlich, da diese "Pampe" ja nichts natürliches ist. Ich mache mein Kräuterheu selber, d.h., wenn es auf den Wiesen im Überfluss wächst, werden verschiedene Kräuter getrocknet und in den Sommermonaten verfüttert. Es macht zwar etwas mehr Arbeit als Agrobs, kostet aber keinen Cent.
LG Heidi
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

|
Verfasst am:
13.06.2008, 10:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Heidi,
warum ist Agrobs nichts Natürliches?
Wegen dem Kostenfaktor habe ich das mit dem Kräuterheu parallel zu Agrobs lange versucht. Das haben meine 4 bis heute nicht angerührt... Schön, dass es bei Dir geklappt hat . Billiger ist das allemal!
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Niolein
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning
Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
13.06.2008, 14:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Doch AGROBS ist was natürliches, wahrscheinlich die einzige Firma die Kräuter auf natürliche Weise trocknet ohne gesprizt oder gedüngt zu haben etc.
In freier Wildbahn finden die SK ab Juni auch nur noch "vertrocknetes".
Liebe Grüße Nicola
|
|
    |
 |
|
|