Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
lebt meine Schildkröte noch?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
saarbuub
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Dirk

Arten: griechische Landschildkröte,Gelb-und Rotwangenschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 17:08    lebt meine Schildkröte noch? Antworten mit ZitatNach oben

Habe mal eine Frage.Habe meine Schildkröte heute zum wiegen rausgenommen und im Gegensatz zum letzten mal war meine Schildkröte total leblos und hat auch auf das umstrittene anstupsen nicht reagiert.Kann es sein das sie so fest schläft das sie darauf nicht reagiert oder ist sie sogar tot?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dirk,
es kommt vor, dass eine Schildkröte so fest schläft, dass sie nicht reagiert. Wenn sie sich morgen immer noch nicht bewegt, würde ich mir langsam Sorgen machen.
Ich drücke die Daumen, dass sie noch lebt.
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie sieht`s denn mit dem Gewicht aus? War die Schildkröte vor der Hibernation "augenscheinlich" gesund?
Wie sind/waren die Überwinterungsbedingungen.

Normalerweise kann man beim Wiegen schon leichte Bewegungen sehen. Wie`s Gunda sagt, es gibt Ausnahmen.

Man könnte die Schildkröte in einen Raum bringen bei etwa 12 °C. Durch die Temperatursteigerung müsste sie sich nach ein paar Stunden, Tage bewegen. Aber auf gar keinen Fall überhastet ins warme Zimmer holen.

Gruß

Übrigens: Eine Schildkröte schläft in der Winterruhe nicht. Sie fällt in eine Kältestarre. :-)
In der Umgangssprache heißt es natürlich schlafen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Alexander!

Wer schickt seine Tiere in die Winterstarre, wenn sie nicht "augenscheinlich gesund" sind?

@Dirk:
Ich würd´s machen wie Gunda empfohlen hat: Morgen nochmal schauen und wenn sie sich immer noch nicht bewegt, würde ich die Auswinterung einleiten. Ich drück´ Dir die Daumen!

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dani,

mehr Leute als man(Du) denk(s)t!

Ich kenne z.B persönlich einen Züchter, der seit 45Jahre Schildkröten hält und auch sehr erfolgreich züchtet. Er sagt, dass er auch kranke Tiere in die Winterstarre "schickt". Schließlich sei das die Natur bzw. der natürliche Ablauf. Außerdem könne er über den Winter den Tieren keine artgerechte Haltung bieten, was für die "Heilung" sehr schlecht sei.
Es würden viel weniger Schildkröten in der Starre sterben als man glaubt.
Zitat:"Der Schildkrötenorganismus ist auf diesen Ablauf eingestellt, wenn man eine kränkliche Schildkröte nicht einwintert zieht sie dies Krankheit lange nach. Eine verkürzte Starre sei angeraten"
Ich kann mir vorstellen, dass dies mehrere so machen, es klingt schon nachvollziehbar, oder?

Duch das "nicht einwintern" geht man natürlich auf nummer sicher.
Ich denke man sollte abwägen wie stark und was das für eine Krankheit ist. -- Ich bin auch lieber auf der sicheren Seite-- Gott sei Dank hab ich eine widerstandsfähige/gsund Gruppe und musste nur bei einer Schildkröte mal von der Starre absehen.

Ich wünsche allen Haltern mit Euren Schildkröten beste Gesundheit.

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 16:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Saarbuub,

jetzt interessiert`s mich doch sehr, wie es Deiner Schildkröte geht? Was hast Du unternommen?

Gruß
Alexander

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Juvenile Schildkröte beisst schon Tamara Landschildkröten 5 14.10.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte im Urlaub gefunden :) Borchi Landschildkröten 2 28.09.2008, 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milo und meine Schildkrötenseite ...NoRy... Show-Off 4 24.09.2008, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe,schildkröte ist nicht aktiv und... rinchen-mandarinchen Gesundheit und Erkrankung 4 23.09.2008, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: