Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Lauter Anfängerfragen...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Hermine
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Mareike

Arten: Testudo Marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 21:12    Lauter Anfängerfragen... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich bin neu hier und habe seit ca. 4 Wochen meine erste Schildkröte. Eine Testudo marginata von Juli 07. Habe mir seitdem ich ganz klein bin, immer eine gewünscht und nun hat es endlich geklappt. Ich bin auch sehr glücklich mit Hermine, sie ist richtig gesund (Panzer schön hart, Augen klar, Fingertest etc.) und sehr agil. Allerdings ist die Schildihaltung ja nun auch nicht gerade unkompliziert und ich möchte ihr alles so artgerecht wie möglich machen. Im Internet findet man zwar allerhand, aber vieles erschließt sich dann doch nicht so. Deswegen habe ich einige Fragen (quer durcheinander):

1. Wir möchten Hermine für die ersten Jahr ein Balkongehege bauen und gehen jetzt dafür einkaufen. Wie habt Ihr das gemacht? Damit zum Beispiel das Wasser ablaufen kann?

2. Was für Untergrund habt Ihr im Balkongehege? Immerhin müssen da ja die Pflanzen eingegraben werden und wir haben im Terrarium so Terrariumerde (sind so Holzschnipsel), aber wir wissen eben nicht, ob da auch die Pflanzen drin wachsen.

3. Hermine liebt Basilikum. Kann der auch schädlich sein?

4. Was haltet Ihr von Turtle Sun?

5. Wie ist Ende März Eure Beleuchtungsdauer im Terrarium? Bei Hermine von 10-17h, allerdings erscheint mir das sehr kurz.

6. Badet Ihr Eure Schildkröten zum Kot absetzen, und wenn ja wie oft?

7. Was für Steine eignen sich gut für das Balkongehe?

8. Wann gehen Eure Schildkröten nach draußen? Hermine sollte so im April nach draußen, aber leider ist es ja doch derzeit arg eisig.

9. Muss man seine Schildkröte anmelden? Mit diesen Fotos und so? Was hat das für Vorteile und was kostet das?

10. Man soll ja regelmäßig Kot einschicken, aber wohin und wann?

11. (Die vielleicht wichtigste Frage!): Die Schildkröten sollen ja nicht zu schnell zunehmen. Allerdings finde ich nirgendwo eine Angabe, was "zu schnell" bedeutet. Hermine isst schon ziemlich viel. Wie gesagt ist sie von Juli 07 und als wir sie bekommen haben (18. Februar) wog sie 34g. Inzwischen wiegt sie 38g. Ist das zu schnell? Ist sie vielleicht zu schwer/zu leicht?

Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir bei den Fragen (oder zumindest bei einigen davon) helfen würdet. Schildkrötenhaltung ist echt superkompliziert!

Mareike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mareike,

in einem anderen Forum wurden Dir Deine Fragen schon beantwortet, aber ich will dennoch meinen Senf dazu geben.

« Hermine » hat folgendes geschrieben:
1. Wir möchten Hermine für die ersten Jahr ein Balkongehege bauen und gehen jetzt dafür einkaufen. Wie habt Ihr das gemacht? Damit zum Beispiel das Wasser ablaufen kann?

http://www.schildkroetenforum.net/terrassengehege-t95.html

2. Was für Untergrund habt Ihr im Balkongehege? Immerhin müssen da ja die Pflanzen eingegraben werden und wir haben im Terrarium so Terrariumerde (sind so Holzschnipsel), aber wir wissen eben nicht, ob da auch die Pflanzen drin wachsen.

Ungedüngte Gartenerde/Mutterboden o. Maulwurfshügelerde wäre ideal.

3. Hermine liebt Basilikum. Kann der auch schädlich sein?

Die Ernährung sollte so abwechslungsreich wie möglich sein, zum Beispiel bestehend aus Wildkräuter, getrocknete Kräuter/Kräuterheu, Blüten, Blätter, Gräser.
www.schildifutter.de

4. Was haltet Ihr von Turtle Sun?

Turtel sun - Vitamine?
Vitamine braucht man für Schildkröten nicht, wenn sie ausgewogen und abwechslungsreich ernährt werden.
Kalzium sollte immer angeboten werden.

5. Wie ist Ende März Eure Beleuchtungsdauer im Terrarium? Bei Hermine von 10-17h, allerdings erscheint mir das sehr kurz.

Meine Tiere werden auch in den Übergangszeiten nicht im Terrarium gehalten, aber hier http://www.schildkroeten-farm.de/beleuchtung.php unter Tag-/Nachtrhythmus und Schaltzeiten kannst Du nachsehen.

6. Badet Ihr Eure Schildkröten zum Kot absetzen, und wenn ja wie oft?

Die Tiere haben immer die Möglichkeit selbst zu entscheiden wann sie baden möchten, dafür steht immer frisches Wasser in einer flachen Schale bereit.

7. Was für Steine eignen sich gut für das Balkongehe?

Für die Gehegeumrandung?

8. Wann gehen Eure Schildkröten nach draußen? Hermine sollte so im April nach draußen, aber leider ist es ja doch derzeit arg eisig.

Wenn es die Temperaturen zulassen.
Lufttemperatur ist nicht gleich Bodentemperatur.

9. Muss man seine Schildkröte anmelden? Mit diesen Fotos und so? Was hat das für Vorteile und was kostet das? .

Ja, die Tiere müssen bei der zuständigen Behörde gemeldet werden.
http://www.schildkroeten-farm.de/rechtliches.php
http://wald.heim.at/urwald/542304/faq/papiere/index.html

10. Man soll ja regelmäßig Kot einschicken, aber wohin und wann?

Lese hier http://www.testudo-hermanni.de/ unter Kotproben nach.

11. (Die vielleicht wichtigste Frage!): Die Schildkröten sollen ja nicht zu schnell zunehmen. Allerdings finde ich nirgendwo eine Angabe, was "zu schnell" bedeutet. Hermine isst schon ziemlich viel. Wie gesagt ist sie von Juli 07 und als wir sie bekommen haben (18. Februar) wog sie 34g. Inzwischen wiegt sie 38g. Ist das zu schnell? Ist sie vielleicht zu schwer/zu leicht?

http://www.schildkroeten-farm.de/wachstum.php
http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php
Die bewegungsfreudigen Tiere benötigen ein großes Platzangebot, das angebotene Futter sollten sie sich erarbeiten.
Rohfaserreiches, eiweißarmes Futter sollte auf dem Speiseplan stehen.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge anfängerfragen und evt. anschaffung floechenjenny@yahoo.de Landschildkröten 7 12.09.2006, 10:00 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: