| Autor |
Nachricht |
Nadine
schreibt gerne mal

Name: Nadine
Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

|
Verfasst am:
22.04.2007, 17:40 Laura ist tot |
  |
Hallo,
ich bin soooo traurig.
Ich habe meine Schildi ausgewintert laut Buch und vorher auch alles so gemacht, wie ihr mir es gesagt habt und was in den Büchern (Dennert, Rogner, Wegehaupt, Minch) steht.
Nun wacht sie nie mehr auf und ich saß heulend in ihrem neuen Außengehege. Das Badewasser war schon eingelassen, da merkte ich es.
Morgen fahren wir zum Tierarzt und lassen klären was ich ich falsch gemacht habe.
Mein Opa wäre bestimmt sehr enttäuscht von mir. Laura hat jetzt nur acht Monate länger gelebt als er.
Traurige Grüße,
Nadine
_________________ Liebe Grüße
Nadine
  |
 |
mags
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

|
Verfasst am:
22.04.2007, 19:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
oh mein Gott, das ist ja schrecklich! Das tut mir so leid. Hattest du sie bis jetzt im Winterschlaf und vorher nix bemerkt? Wie tragisch. Es tut mir leid für dich und ich kann dein Entsetzen verstehen.
Mehr weiß ich dazu auch nicht zu sagen, alle Ratschläge sind hypotetisch und bringen auch nichts.
Liebe Grüße
Kerstin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
23.04.2007, 13:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
das tut mir sehr leid.
Hast Du Laura erst jetzt ausgewintert oder war sie schon aus der Winterstarre erwacht?
Wäre nett, wenn Du uns berichten könntest warum Laura gestorben ist.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

|
Verfasst am:
23.04.2007, 17:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
mich hat das auch sehr betroffen. Mich würde interressieren, ob Laura dieses Jahr das erste Mal einen Winterschlaf gemacht hat. Wäre schön, wenn du mir die Frage beantwortest, obwohl du bestimmt sehr traurig bist.
Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
Nadine
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
23.04.2007, 19:59 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
23.04.2007, 22:24 (Kein Titel) |
  |
Liebe Nadine,
Es tut mir sooo leid für dich. Das Sezieren macht sie auch nicht wieder lebendig, aber vielleicht dich und andere Schildkrötenhalter um eine Erkenntnis reicher.
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
25.04.2007, 21:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
hast Du schon den Befund von Laura?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Nadine
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
26.04.2007, 23:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo ihr Lieben,
nein, ich habe noch kein Ergebnis. Der Tierarzt hat Laura eingeschickt und in ca 10 bis 14 Tagen dürften wir ein Ergebnis haben. Ich lasse sie gründlich untersuchen, denn wie Gunda sagt, kann das Halter und Züchter weiter bringen.
Äußerlich konnte er nichts erkennen. Sie machte einen "guten" Eindruck. Sicher ist nur, dass sie bereits ca. eine Woche oder so tot im Kühlschrank gelegen haben musste. Der Doc meinte, es könnte auch sein, dass kein Ergebnis dabei herauskommt. Das kann ich mir aber noch nicht vorstellen. Die finden bestimmt was und dann schreibe ich es Euch auch direkt.
Oh Mann, das Gehege ist soooo groß und soooo leer............. ich schaue kaum in den Garten.
_________________ Liebe Grüße
Nadine
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
04.05.2007, 20:51 (Kein Titel) |
  |
Hey Nadine,
auch ich möchte nochmal sagen, dass es mir total leid tut. Kann voll verstehen das du traurig bist. Wie alt war Laura denn?
Auch wenn es jetzt unsensibel scheint, möchte ich mal fragen, was man mit einem toten Tier machen muss!?
Ist man gezwungen sie wie Nadine sizieren zu lassen?
Wie läuft das mit den Papieren ab?
Sorry nochmal Nadine.....traurige Grüße zurück...von Kristina
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
04.05.2007, 21:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kristina,
wenn man wissen möchte woran das Tier gestorben ist, muss man es obduzieren lassen.
Wichtig finde ich dies, wenn man seine anderen Tiere (Bestand) schützen möchte, es könnte sich ja um eine ansteckende Krankheit gehandelt haben.
Zudem kann man seine Haltung verbessern, sollte das Tier durch einen Haltungsfehler verstorben sein.
Die Originalpapiere müssen mit einem Anschreiben in dem steht, dass das Tier gestorben ist an die Behörde gesendet werden, wo die Schildkröte gemeldet war.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Nadine
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
04.05.2007, 21:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
leider habe ich noch keinen BEscheid, was nun mit Laura war.
Cassio: Ich wollte einfach gerne wissen, warum Laura starb. Ich habe sie im September von meinem Opa geerbt. Sie war zwischen 60 und 70 Jahren alt.
Fotos etc. hatte ich von ihr schon. Die Anmeldung für Cites hatte ich aber noch nicht los geschickt Ich wollte das dann mit aktuellen Bildern nach der Winteruhe machen. Dazu ist es dann ja leider nicht mehr gekommen ....
Danke für Deine Anteilnahme. Ist kein Problem und Du musst Dich auch nicht entschuldigen. Du kannst eine Schildi auch beerdigen. Theoretisch auch in der Biotonne "entsorgen". Das ist gesetzlich nicht geregelt soweit ich weiß..
Das Gehege pflegen wir nun ohne Tier. Das Alltop-Beet ist zwar leer, aber es hält dicht. Wir überlegen noch, ob dort wieder Leben einkehren wird und in welcher Form. Kleine Kröten, große Kröten oder gar keine????? Mal schauen. Erst warte ich auch das Ergebnis der Obduktion ab. Bald müsste der Brief ja kommen.
LG
Nadine
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
04.05.2007, 22:05 (Kein Titel) |
  |
Ich nochmal,
es wäre doch schön, wenn du dir wieder eine Schildkröte zulegst. So kannst du die "Tradition" weiterführen und sie deinen Kindern einmal überlassen (wenn du welche hast) so wie dein Opa sie in der Familie in gute Hände gegeben hat.
Wie auch immer du dich entscheidest.....du wirst das Richtige tun.
Ms K
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
04.05.2007, 22:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
da ich die letzten zwei Wochen viel unterwegs war, habe ich diesen Thread erst jetzt bemerkt. Will eigentlich auch nur sagen, dass mir das total leid tut mit Deiner Laura! So ziemlich die schlimmste Vorstellung, nach der Winterstarre sein Tier tot vorzufinden...
Bin gespannt, was die Todesursache war.
Ganz liebe Grüße
Dani
|
|
  |
 |
|
|