Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Laura ist tot

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nadine

Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 17:40    Laura ist tot Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin soooo traurig.
Ich habe meine Schildi ausgewintert laut Buch und vorher auch alles so gemacht, wie ihr mir es gesagt habt und was in den Büchern (Dennert, Rogner, Wegehaupt, Minch) steht.
Nun wacht sie nie mehr auf und ich saß heulend in ihrem neuen Außengehege. Das Badewasser war schon eingelassen, da merkte ich es.
Morgen fahren wir zum Tierarzt und lassen klären was ich ich falsch gemacht habe.
Mein Opa wäre bestimmt sehr enttäuscht von mir. Laura hat jetzt nur acht Monate länger gelebt als er.

Traurige Grüße,
Nadine

Schildkröten-Neuling und Erbin von Laura, einer ca. 60 bis 70-jährigen Testudo hermanni boettgeri.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mags
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,
oh mein Gott, das ist ja schrecklich! Das tut mir so leid. Hattest du sie bis jetzt im Winterschlaf und vorher nix bemerkt? Wie tragisch. Es tut mir leid für dich und ich kann dein Entsetzen verstehen.
Mehr weiß ich dazu auch nicht zu sagen, alle Ratschläge sind hypotetisch und bringen auch nichts.
Liebe Grüße
Kerstin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 13:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

das tut mir sehr leid.
Hast Du Laura erst jetzt ausgewintert oder war sie schon aus der Winterstarre erwacht?
Wäre nett, wenn Du uns berichten könntest warum Laura gestorben ist.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

mich hat das auch sehr betroffen. Mich würde interressieren, ob Laura dieses Jahr das erste Mal einen Winterschlaf gemacht hat. Wäre schön, wenn du mir die Frage beantwortest, obwohl du bestimmt sehr traurig bist.

Liebe Grüße

Christiane

Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

letzte Nacht habe ich eigentlich nicht wirklich geschlafen. Immer wieder dieses Bild von der leblosen Maus..............
Wir haben mit dem Reptiliendoc gesprochen und Laura wieder aus der Garage in den Kühlschrank getan. Morgen wird sie abgegeben und dann seziert.
Ich hätte sie gerne beerdigt, aber der Wunsch die Ursache zu erfahren ist noch größer. Ich MUSS einfach wissen, was ich falsch gemacht habe.
Haätte ich das Frühbeet nur früher hier gehabt und nicht so lange mit den Gartencentern rumgeeiert.....
@Christiane:
Sie hat den ersten Winter im Kühlschrank verbracht. Vorher lebte sie bei meinem Opa im kalten Keller in einer Strohbox. Das hat sie augenscheinlich immer unbeschadet überstanden. Wir haben aber leider nur einen warmen Keller, wo selbst im Winter unser Wein bei 15 Grad warm gehalten wird Icon_breit Also haben wir uns um einen Kühlschrank bemüht und alle Ratschläge befolgt. Icon_buch

Mir ist gar nicht wohl bei dem gedanken, wie sie aufgeschnitten wird
Aber es nützt nichts. Morgen muss ich für immer Lebewohl sagen

Traurige Grüße,
Nadine

Schildkröten-Neuling und Erbin von Laura, einer ca. 60 bis 70-jährigen Testudo hermanni boettgeri.

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 22:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Nadine,
Es tut mir sooo leid für dich. Das Sezieren macht sie auch nicht wieder lebendig, aber vielleicht dich und andere Schildkrötenhalter um eine Erkenntnis reicher.
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 21:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

hast Du schon den Befund von Laura?

Gruß Kröte

Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 23:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Lieben,

nein, ich habe noch kein Ergebnis. Der Tierarzt hat Laura eingeschickt und in ca 10 bis 14 Tagen dürften wir ein Ergebnis haben. Ich lasse sie gründlich untersuchen, denn wie Gunda sagt, kann das Halter und Züchter weiter bringen.
Äußerlich konnte er nichts erkennen. Sie machte einen "guten" Eindruck. Sicher ist nur, dass sie bereits ca. eine Woche oder so tot im Kühlschrank gelegen haben musste. Der Doc meinte, es könnte auch sein, dass kein Ergebnis dabei herauskommt. Das kann ich mir aber noch nicht vorstellen. Die finden bestimmt was und dann schreibe ich es Euch auch direkt.
Oh Mann, das Gehege ist soooo groß und soooo leer............. ich schaue kaum in den Garten. Icon_afraid

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 20:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Nadine,
auch ich möchte nochmal sagen, dass es mir total leid tut. Kann voll verstehen das du traurig bist. Wie alt war Laura denn?
Auch wenn es jetzt unsensibel scheint, möchte ich mal fragen, was man mit einem toten Tier machen muss!?
Ist man gezwungen sie wie Nadine sizieren zu lassen?
Wie läuft das mit den Papieren ab?
Sorry nochmal Nadine.....traurige Grüße zurück...von Kristina

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kristina,

wenn man wissen möchte woran das Tier gestorben ist, muss man es obduzieren lassen.
Wichtig finde ich dies, wenn man seine anderen Tiere (Bestand) schützen möchte, es könnte sich ja um eine ansteckende Krankheit gehandelt haben.
Zudem kann man seine Haltung verbessern, sollte das Tier durch einen Haltungsfehler verstorben sein.
Die Originalpapiere müssen mit einem Anschreiben in dem steht, dass das Tier gestorben ist an die Behörde gesendet werden, wo die Schildkröte gemeldet war.

Gruß Kröte

Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

leider habe ich noch keinen BEscheid, was nun mit Laura war.

Cassio: Ich wollte einfach gerne wissen, warum Laura starb. Ich habe sie im September von meinem Opa geerbt. Sie war zwischen 60 und 70 Jahren alt.
Fotos etc. hatte ich von ihr schon. Die Anmeldung für Cites hatte ich aber noch nicht los geschickt Icon_blush Ich wollte das dann mit aktuellen Bildern nach der Winteruhe machen. Dazu ist es dann ja leider nicht mehr gekommen ....
Danke für Deine Anteilnahme. Icon_bussi Ist kein Problem und Du musst Dich auch nicht entschuldigen. Du kannst eine Schildi auch beerdigen. Theoretisch auch in der Biotonne "entsorgen". Das ist gesetzlich nicht geregelt soweit ich weiß..

Das Gehege pflegen wir nun ohne Tier. Das Alltop-Beet ist zwar leer, aber es hält dicht. Wir überlegen noch, ob dort wieder Leben einkehren wird und in welcher Form. Kleine Kröten, große Kröten oder gar keine????? Mal schauen. Erst warte ich auch das Ergebnis der Obduktion ab. Bald müsste der Brief ja kommen.

LG
Nadine

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich nochmal,
es wäre doch schön, wenn du dir wieder eine Schildkröte zulegst. So kannst du die "Tradition" weiterführen und sie deinen Kindern einmal überlassen (wenn du welche hast) so wie dein Opa sie in der Familie in gute Hände gegeben hat.
Wie auch immer du dich entscheidest.....du wirst das Richtige tun.
Ms K

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 22:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

da ich die letzten zwei Wochen viel unterwegs war, habe ich diesen Thread erst jetzt bemerkt. Will eigentlich auch nur sagen, dass mir das total leid tut mit Deiner Laura! So ziemlich die schlimmste Vorstellung, nach der Winterstarre sein Tier tot vorzufinden...
Bin gespannt, was die Todesursache war.

Ganz liebe Grüße
Dani

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Obduktionsergebnis von Laura Nadine Landschildkröten 5 22.05.2007, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: