| Autor |
Nachricht |
yasmina23
frisch reingeschneit

Name: Una

|
Verfasst am:
08.12.2006, 16:59 Landschldkröte |
  |
Hallo!
Habe vor kurzem gemerkt, dass der Panzer meiner Schildkröte zu weich ist, und ich weiss nicht ob ich sie so in den Winterschlaf schicken kann.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
08.12.2006, 19:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo yasmina,
Nein, mit einem weichen Panzer darf deine Schildkröte auf keinen Fall Winterstarre halten. Bitte geh zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt mit ihr.
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop
Arten: Testudo h. boettgeri

|
Verfasst am:
09.12.2006, 14:28 der weiche Panzer |
  |
Hallo Yasmina,
na klar, mit weichem Panzer darf keine Landschildkröte in die Winterstarre, sondern muß gründlich untersucht werden, da es sich hierbei um gravierende Mängel bei der Haltung und Fütterung handelt - wenn du dem Tier noch ein schönes Schildileben gönnen willst, und dir selber viel Freude damit, dann ist es sicher ganz wichtig, daß du dich einliest, dich mit Fachleuten unterhältst, ....Literatur gibt es von 2006 ganz frisch herausgegebene und kompetente. - Will nicht "richten" oder "urteilen", aber ganz sicher sind viele Fehler gemacht worden.--- aber dafür bist du ja hier --und wer hätte wohl keine Fehler gemacht ?-
Hier im Forum gibt es so viele Hinweise und weiterführende Literatur, daß du dich austauschen kannst..... leider weiß ich nicht das Alter und die Unterart, ich nehme an eine Testudo hermanni boettgeri ? Wenn du magst, antworte doch mal, es würde mich freuen. Gruß Sophia.
|
|
  |
 |
scr-master
schreibt gerne mal

Name: Richard
Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
09.12.2006, 18:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ab wann kann man denn sagen, dass eine Schlidkröte einen weichen panzer hat?
verhärtet der sich in ihrem ersten Lebensjahr?
oder dauert es länger?
Gruß
|
|
    |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.12.2006, 19:16 Weicher Panzer |
  |
Tja, wenn das Tier eine europ. Landschildkröte ist, sollte man nach spätestens 1 Jahr feststellen, daß der Plastron gehärtet ist (relativ) - wenn der Carapax (Oberschild) weich ist (bei europ. LANDschildkröten),
ist das sicher kein gutes Zeichen.---Meine Testudo hermanni boettgeri hatten in den ersten Lebensmonaten einen eindrückbaren Unterpanzer (Plastron), aber der Oberpanzer war schon recht fest.------ Wer auch immer feststellt, daß seine europ. (!) Landschildkröte jenseits der ersten 18 Monate sich "wabbelig" anfühlt und nicht fest verwachsen, sollte sicher - dringend-- zum Tierarzt gehen und außerdem viel lesen.
|
|
  |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.12.2006, 19:20 (Kein Titel) |
  |
Antwort 2) alle meine Tiere hatten nach spätestens 2 Jahren einen festen Ober- und Unterpanzer. Als "Schlüsselerinnerung"......
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de