Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Landschilkröte auf Grasdach

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Aristoteles
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Steffi & Jan

Arten: Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 20:48    Landschilkröte auf Grasdach Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen...

Ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand weiter helfen! Icon_ahhh

Wir haben zwei Grieschiche Landschildkröten, die jetzt 4 Jahre alt sind.
Aus Platzmangel haben die beiden die ganze Zeit im Terrarium gelebt.
Da wir nun angebaut haben (Garage mit Flachdach), haben wir überlegt den beiden auf unserem Garagendach ein Freilandgehege zu bauen.

Hier nun meine Frage:
Hat vielleicht einer Erfahrungen bezüglich des Substrats das auf so ein Gründach kommt? Wie ist die Verträglichkeit für die Schildis?

Zur Erklärung:
Wir können das Garagendach über den Balkon einfach erreichen.
Das Substrat das für solch eine Bepflanzung benutzt wird sind Sedumsprossen.

Würde mich über Hilfe und Anregungen freuen... Icon_2thumbs

Gruß Aristoteles

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Auf den ersten Blick hört es sich originell an, Schildkröten auf einem Grasdach zu halten.
Aber einiges müsste vorher geklärt sein:
Kann man auf dem Dach ein Frühbeet installieren?
Gibt es eine Stromversorgung?
Können die Schildkröten nicht herunterfallen? Es mag sein, dass die seitlichen Begrenzungen im Moment noch hoch genug sind, aber schließlich sind sie noch längst nicht ausgewachsen.
Kann man wirklich mehrmals täglich hoch, um beispielsweise das Trinkwasser zu wechseln?
Wie soll die Bepflanzung aussehen?
Wo sollen sich die Schildkröten vergraben?
Das Substrat "Sedumsprossen" kenne ich nicht. Ich dachte immer, Sedum sei eine Pflanze.
Alles in Allem denke ich, es wird ein großer Aufwand sein, ein Dach, so herzurichten, dass es sich eignet.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi & Jan,

herzlich Willkommen hier.

Warum baut Ihr den Schildkröten kein Freigehege im Garten o. könnt Ihr den Garten nicht nutzen?
Am besten geeignet wäre als Bodengrund für die Schildkrötenfreilandhaltung ungedüngte Gartenerde/Mutterboden o. Erde von Maulwurfshügeln.
Ob dies die Tragfähigkeit des Garagenflachdaches zulässt, müsstet Ihr abklären.
Die Erde müsste einige cm aufgebracht werden, um das Freigehege auch bepflanzen zu können.
Zusätzlich wäre eine Drainage wichtig, damit bei Regen das Wasser ablaufen kann.
Einige Halter halten ihre Tiere auf dem Balkon o. der Terrasse, hier http://www.schildkroetenforum.net/v [...] mp;highlight=balkongehege
http://www.schildkroetenforum.net/v [...] mp;highlight=balkongehege
könnt Ihr nachsehen wie das aussehen könnte.

Diese Sedumsprossen zur Dachbegrünung sehen toll aus, sind aber meiner Meinung nach für die Schildkrötenhaltung (im Freigehege) ungeeignet, da sie sehr viel Oxalsäure enthalten.
Die Schildkröten fressen die dicken fleischigen Blätter zwar sehr gerne, Sedum sollte aber nicht gezielt verfüttert werden.

Z. b. hier http://www.sedumsprossen.de/garagenpaket.html findest Du eine duftende Gewürzpflanzenmischung (Thymian, Origanum, Lavendel, Schnittlauch) die geeigneter wäre und ebenso zur Dachbegrünung genommen wird.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Aristoteles
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ging ja schnell mit der Antwort Icon_2thumbs .
Also bis auf die Frage mit der Bepflanzung ist das eigentlich alles kein Problem..
Das Dach ist ja noch nicht soweit, ist bis jetzt nur Dachpappe drauf aber die Begrünung soll noch vor dem Sommer in Angriff genommen werden.
Platz fürs Frühbeet ist vorhanden, Strom auch, die Umrandung kann so hoch gebaut werden wie nötig und man muss auch nicht aufs Dach klettern, da unser Balkon auf gleicher Höhe direkt angrenzt.
Die Sedumsprossen sind die Planzen die bei so nem Gründachsystem angeboten werden, die dürften doch keine Gefahr für die Schildis sein, oder? Bin mir nur unsicher mit dem Substrat was vor dem bepflanzen aufs Dach kommt.... Vieleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus..
Vielen Dank schon mal ...

Aristoteles
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 22:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte!!!

Vielen Dank für den tollen Tip mit der Garagendach Gewürzpflanzenmischung Icon_2thumbs
Ist echt interresant-

Ganz ehrlich? Also ich find es auch besser den beiden ein Freigehege im Garten zu bauen, aber die Männer haben schon mal verrückte Ideen Icon_breit
Glaub wir werden noch mal diskutieren!

Vielen Dank aber für die guten Tips!!!

Friedli2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Alice

Arten: Testudo hermanni boettgeri

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Aristoteles,
Wird denn dieses Grasdach begehbar? Noch lange nicht jedes Dach darf man betreten, oder dann nur im Notfall.
Wenn ja, dann könnt ihr doch von Anfang an mit dem Dachdecker sprechen und euer Anliegen anbringen. Da müsste dann auch kein Sedum angesäht werden. Sedum lieben Schildkröten, all zu viel ist aber ungesund. So könntet ihr auch ein Frühbeet aufstellen, halt eben ohne Überwinterungsplatz.

Wenn nein, dann müsst ihr wohl davon ablassen, denn ihr solltet ja auch in das Gehege treten dürfen, Ausputz, Wasserwechsel etc.

Lancelot
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 17:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
finde die Idee im Prinzip gut, die technischen Probleme sollten sich mit
etwas Geschick lösen lassen.
Die Garage scheint ja ein Neubau zu sein, dann sollte sie ein
Betondach haben und tragfähig genug sein.
Architekt und/oder Bauunternehmer sollten das genau wissen.

Informationen zum Gründach, den verschiedenen Ausführungen
und Substraten findet Ihr hier:
www.optigruen.de

Hier würde ich mich nochmal dazu beraten lassen.

Gruss
Lancelot

Aristoteles
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 23:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, die Garage ist ein Neubau,allerdings nicht mit Betondach sondern Balkenlager, Verbretterung und wurzelfester Dachpappe.
Die Statik sollte das aber aushalten meint der Dachdecker. Hatte schon mal angefragt wegen Gründach in Leichtbauweise. Und da man das Dach ja dann auch pflegen muss kommt man ja auch nicht drum herum schon mal drauf zu steigen.
Von der Seite sehe ich also kein Problem.
Das einzige was mich halt unsicher macht ist das Substrat (Bodengrund) und die Bepflanzung...

Aber ich werd mal bei den schon genannten Links vorbei schauen... Icon_buch
Bis zum Sommer wird wohl ne Lösung da sein...

Grüsse Aristoteles

ThomasSc
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 01:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe ein ähnliches Projekt verwirklicht.

1. Bitte mache nicht den gleichen Fehler wie ich und vernachlässige die Drainage und Wasserspeicherung. Ich glaubte Technik und Material sparen zu können. Jetzt doktere ich schon seit Jahren an der Beseitigung der Unzulänglichkeiten.

2. Unterschätze nicht das Gewicht. Bei einem Aufbau von 10 cm Dicke ergibt sich bei voller Wassersättigung ein Gewicht incl Material von ca 100 kg/qm !!!!

Für mich das beste System: http://www.zinco.de/systemtechnik/extensiv/sedumteppich.php

Schöner Gruß
Thomas

Aristoteles
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 09:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas, was hast du denn für Pflanzen auf dem Dach?
Kannst du vieleicht mal ein paar Fotos einstellen. Würde mich sehr interessieren...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: