Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Landschildkröten ohne papiere.wo bekomme ich welche her?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
lolli
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Steffen krüger

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 03:49    Landschildkröten ohne papiere.wo bekomme ich welche her? Antworten mit ZitatNach oben

Icon_2thumbs Hallo,ich bin neu hier und würde gerne ein paar fragen los werden.also ich habe von meiner Verwandschaft die Landschildkröten züchtet neulich 3 süße babys bekommen.1xgriechische,1xvierzehen und eine breitrandLandschildkröte auf nachfragen erfuhr ich das es zu den tieren keine Papiere und fotodokumentationen gibt da die elterntiere auch keine besitzen.was soll ich nun machen?kann ich sie behalten?wo bekomme ich die Papiere bzw. eu-nachweise für diese tiere her?ist das überhaubt möglich oder begehe ich somit schon eine straftat? Icon_banned

steffen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
3 süße babys bekommen.1xgriechische,1xvierzehen und eine breitrandLandschildkröte

Hallo,

wieso hällst du denn 3 verschiedene Arten - das ist alles andere als Artgerechte Haltung?

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 13:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffen,

Du hättest die Tiere ohne Papiere nicht nehmen dürfen und Deine Verwandten hätten die Schildkröten ohne Papiere nicht abgeben dürfen.

Für die Vierzehenschildkröte benötigst Du einen Herkunftsnachweis, für die Breitrandschildkröte und Griechische Landschildkröte eine Eu- Bescheinigung.
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=35
http://www.schildkroeten-farm.de/rechtliches.php

Gruß Kröte

lolli
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 14:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo wie schon gesagt.ich bekam sie nur geschenkt.kann ich mir diese nachweise vielleicht bei den Ämtern beantragen?so sind sie aber vol gesund und fressen prima.
Marcel
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
hallo wie schon gesagt.ich bekam sie nur geschenkt.kann ich mir diese nachweise vielleicht bei den Ämtern beantragen?

Hallo,

geschenkt oder gekauft spielt überhaupt keine rolle man darf sie nicht ohne Nötige Papiere an sich nehmen! Den Schwarzen Peter bekommst du, den wenn du keine nötigen Papiere hast und es bekommt jemand mit gibt es eine saftige Geldstrafe.

Marcel

diese so zu erhalten,

lolli
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also rätst du mir die tiere abzugeben?Wo?bekomme ich ärger wenn ich sie abgebe ohne papiere?natürlich in eine auffangstation aber fragen die nicht auch wo ich diese her habe?

Gruß Steffen

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffen,

gibt die Tiere am besten wieder dahin zurück, von wo Du sie bekommen hast.
Diese Leute (Verwandtschaft) sollten ihren Altbestand melden, dann können sie auch Papiere für die Nachzuchten beantragen um diese dann legal zu verkaufen.

Die Abgabe von artengeschützten Tieren ohne ordnungsgemäße Papiere ist eine Ordnungswidrigkeit.
Sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer, dabei spielt es keine Rolle ob die Tiere verkauft oder verschenkt werden.

Gruß Kröte

jutta
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Die Abgabe von artengeschützten Tieren ohne ordnungsgemäße Papiere ist eine Ordnungswidrigkeit.
Sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer, dabei spielt es keine Rolle ob die Tiere verkauft oder verschenkt werden.

Uuups, habe ich jetzt erst gelesen und antworte aber trotzdem noch: in Deutschland dürfen nach Anhang A geschützete Tiere, also hier die Testudo, ohne Papiere vom Züchter verschenkt werden. Er muss die Tiere ordnungsgemäss beim zuständigen Amt anmelden und auch die Fotodoku durchführen- aber er muss KEINE Papiere beantragen. Denn die EU Bescheinugung ist eine Vermarktungsgenehmgung und ein Verschenken ist KEINE Vermarktung! Dennoch sind es legale Tiere, da aber der ganze Aufwand mit Meldung und Fotodoku der Gleiche ist, halte ich das für sinnlos, aber legal ist es und stellt somit keine Ordnungswidrigkeit dar! Zuständige Beamte und Andere die das nicht glauben, sollten bei der zuständigen Stelle beim BfN nacghfragen.
Grüsse- Jutta

PS diese Ausnahmeregelung soll aber wohl irgendwann abgeschafft werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marcel
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 12:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
in Deutschland dürfen nach Anhang A geschützete Tiere, also hier die Testudo, ohne Papiere vom Züchter verschenkt werden. Er muss die Tiere ordnungsgemäss beim zuständigen Amt anmelden und auch die Fotodoku durchführen- aber er muss KEINE Papiere beantragen. Denn die EU Bescheinugung ist eine Vermarktungsgenehmgung und ein Verschenken ist KEINE Vermarktung! Dennoch sind es legale Tiere, da aber der ganze Aufwand mit Meldung und Fotodoku der Gleiche ist, halte ich das für sinnlos, aber legal ist es und stellt somit keine Ordnungswidrigkeit dar! Zuständige Beamte und Andere die das nicht glauben, sollten bei der zuständigen Stelle beim BfN nacghfragen.

Hallo Jutta,

das höre ich ja zum ersten mal!? Aber sehr interesand.

Marcel

diese so zu erhalten,

Dani
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Was Jutta schreibt, kann ich nur bestätigen, hab das in meinem Bekanntenkreis schon mitbekommen:
Es reicht für den Käufer, wenn er an die zuständige Behörde eine Schenkungsurkunde des Züchters zur Anmeldung der Kröte schickt (samt Fotos).

Grüße
Dani

jutta
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 14:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Dani » hat folgendes geschrieben:
Es reicht für den Käufer, wenn er an die zuständige Behörde eine Schenkungsurkunde des Züchters zur Anmeldung der Kröte schickt (samt Fotos).

So geht das. Aber um es noch einmal zu verdeutlichen: das geht nur mit legalen und angemeldeten Tieren!

Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta,

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer, dabei spielt es keine Rolle ob die Tiere verkauft oder verschenkt werden.Gruß Kröte

Mit ordnungsgemäßen Papieren habe ich nicht unbedingt eine EG Bescheinigung gemeint.
Für besonders geschützte Tiere ist ein Herkunftsnachweis vorzulegen, der beweist, dass es sich um nachgezüchtete bzw. legal der Natur entnommene Tiere handelt.
Als Herkunftsnachweis gilt z.B. eine amtliche Bescheinigung, eine Eigenzuchtbestätigung des Züchters, eine Einfuhrgenehmigung, eine CITES-Bescheinigung oder ein Kaufbeleg mit Nachweisbuch-Nummer und Herkunftsangabe.
Um einen solchen Herkunftsnachweis von dem Züchter zu erhalten, müssen dessen Tiere aber bei der Behörde gemeldet sein.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge WELCHE LAMPE? Sanne142 Landschildkröten 18 07.05.2008, 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche erde ins frühbeet? dido Landschildkröten 10 04.05.2008, 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kriterien Auswahl Landschildkröten Patricia Landschildkröten 1 02.05.2008, 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zecken, können Schildkröten welche be... Marcel Landschildkröten 30 02.05.2008, 09:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Erkrankung :(?? Emy Gesundheit und Erkrankung 5 30.04.2008, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: