Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Landschildkröten im sommer auf den Balkon

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
meusi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: karin

austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 14:25    Landschildkröten im sommer auf den Balkon Antworten mit ZitatNach oben

Hallo einmal an alle!

Ich hätte ein paar fragen an euch erfahrenen Schildkröten haltern

und zwar hätt ich schon ewig lange ein riesen interesse an schildis.. nur besitze ich zur zeit keinen garten.. wir bekommen aber in ca 3 jahren das sommer häuschen von meiner omi...nur meine frage wenn ich ein kleines frühbett auf meiner 10qm loggia einrichte kann ich meine tiere so halten.. insegesamt wären dann 8qm für die tiere abgegrenzt..
und im winter müssten sie halt in ein terrarium
wäre dies für die tiere möglich oder sollte ich meinen wunsch auf später verschieben

die tiere sind eine nz von 8/o7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 14:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Meusi.
Schön, dass du dich für diese überaus liebenswerten Tiere interessierst. Für die Beantwortung deiner Fragen wäre es interessant zu erfahren, um welche Art Schildkröte es sich handeln sollte. Wenn es sich um eine der europäischen Landschildkrötenarten handelt, solltest du wissen, dass die Tiere eine Winterstarre halten müssen, und deshalb eine Unterbringung im Winter im Terrarium nicht geeignet ist.
Die Haltungsmöglichkeiten, wie sie von dir beschrieben werden, hören sich für Jungtiere ok an. An deiner Stelle würde ich allerdings noch bis zum nächsten Frühjahr warten und den Winter dafür nutzen, dich ausführlich über die Tiere zu informieren und das Gehege auf der Loggia vorzubereiten. Wenn ich mich nicht irre, ist eine Loggia eine Art überdachter Balkon. Je nachdem, wie die Loggia ausgerichtet ist (Himmelsrichtungen) werden die Tiere auch ein wenig Technik, in Form von Spotstrahlern, UV-Licht und anderen Dingen benötigen.
Klicke dich mal ein wenig durch das Forum und du wirst wahrscheinlich eine Menge Antworten auf deine Fragen bekommen. Es gibt auch eine Menge schön gestalteter und geeignete Beispiele für Balkon-Gehege im Internet zu finden.
Optimale Aussichten bietet natürlich das Sommerhäußchen deiner Oma mit zugehörigem Garten.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
Liebe Grüße,
Martin

meusi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 15:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das wäre dann die nächste frage gewesen.. wegen dem kauf ob ich damit bis zum nächsten frühjahr warten sollte.. bis ich alles aufgebaut hätte und ordnungsgemäss gemacht habe..

und noch etwas wenn es nachts ist was muss ich meinen tier für wärmequellen bieten.. ausser ein frühbett und ein schlafhaus.. oder reicht es wenn sich das tiere dann verbuddeln kann
licht und spots sollten ja nur tagsüber an sein?

ich hätte ja gern eine maurische schildkröte.. also eigentlich mehr.. nur wären 2 ok.. oder sollten es dann doch 3 sein..

winterschlaf wäre dann auch schon besprochen mit der schwiegermutter die hat ein haus da ist ein betonierter "geräte schuppen" da können absolut keine mäuse etc hin und da hätte die überwinterungsbox platz..

ich hoffe ich nerve nicht mit den fragenaber ich will mir nicht ein tier anschaffen dem ich dann keinen gerechten lebensraum bieten kann..

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 10:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo meusi,
ich finde es toll, dass du dich vor der Anschaffung informierst. Icon_2thumbs
Wir wissen natürlich nicht, wie warm es auf deiner Loggia wird, insofern ist die Frage nach den Wärmequellen schwierig zu beantworten. Ist es eine Art Wintergarten oder eher eine Terrasse? Im Freiland beheize ich meine Frühbeete in den Übergangszeiten mit einem Wärmespot und einer Heizmatte über den Schlafhäusern. Im Sommer heize ich überhaupt nicht.
Für die Entwicklung eines harten Panzers und stabiler Knochen ist die Versorgung mit direktem Sonnenlicht wichtig (Nicht durch Fensterglas). Wenn du kein direktes Sonnenlicht anbieten kanst, brauchst du eine hochwertige (!) UV-Lampe.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
meusi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 12:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo!

es ist eher eine terasse .. es ist nur oben und links und rechts zu.. vorrmittags bis ca 3 uhr knallt die sonne rein.. da müsst ich dann für nen schattenplatz sorgen.. dach steht halt dann der platz im schatten.. ist aber trotzdem heiss.. zumindet im sommer..

meine frage ist halt eher müssen sie nachts auch nen platz haben zum aufwärmen.. der halt von unten kommt oder reichen da nicht nacht temperatur aus..
oder ganz einfach gesagt wieviel grad muss es minimal haben..

und ausb welchen materilal muss das frühbeet sein.. die die ich hier sehe sind eher plastik und ich kann mir nicht vorstellen das die wärme speichern

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karin,

nachts sollten sich die Tiere in einen geschützten Bereich zurückziehen können, der beheizbar sein muss, wenn die Temperaturen absinken.
Schaue Dir hierzu mal die Tabelle –Temperaturen bei Aktivität u. Inaktivität in den Schutzhüten (Frühbeet/Gewächshaus) an.
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php
Hierzu kann man das Schlafhaus mit einer Deckelheizung http://samenkiste.shop-for-me.de/so [...] heizung/deckelheizung.htm o. einen Wärmestrahler ausstatten.
Die Frühbeete gibt es in unterschiedlichen Verglasungsarten, hier http://samenkiste.shop-for-me.de/files/anleitung/fruehbeet.htm kannst Du nachsehen welchen Wärmedurchgang k die unterschiedlichen Verglasungen haben.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meusi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 13:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ah super das sind gute links..

ich mache mir grad ne liste was man alles braucht.. um dann mal mit ner planung zu starten

und noch ne frage..

würdet ihr eine maurische für einen anfänger empfehlen.. ich habe gelesen das die ibera da gut sein sollte

stimmt das oder ist das schwachsinn..

ich muss sagen das forum ist klasse.. in den läden ist es ja leider so das die einene das blaue vom himmel lügen um geld zu machen

ach und laut der tempi anzeige kann die temperatur ruhig auf 10 ° runter gehen bis ich den schildis dann ihre lampen anmache..
wenn ich dann die richitgen lampen /strahler habe brauche ich in ihrem frühbett gar keie zusätzliche wärme quelle oder

sorry für die vielen fragen aber die schildis werden euch mal danken *gg*

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 16:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karin,

im Monat August sollte die Nachttemperatur nicht unter 16 Grad fallen, siehe oben angegebene Tabelle.
Die Tiere müssen immer die Möglichkeit haben sich auf Stoffwechseltemperatur (Betriebstemperatur) bringen zu können.
In den Übergangszeiten o. Schlechtwetterperioden sollte dies z. b. unter einem Wärmestrahler (z. b. PAR 38) ermöglicht werden.
Bevor Du Dich für eine bestimmte Schildkrötenart/Unterart entscheidest, solltest Du Dich darüber informieren, welche Ansprüche diese Art an die Haltung stellt.
Z. b. hier http://www.schildkroeten-farm.de/ unter Artbeschreibungen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« meusi » hat folgendes geschrieben:

würdet ihr eine maurische für einen anfänger empfehlen.. ich habe gelesen das die ibera da gut sein sollte

Testudo graeca ibera oder Testudo hermanni boettgeri stecken sicherlich Anfängerfehler leichter weg als z.B. eine Vierzehenschildkröte, eine nordafrikanische Graeca oder gar eine tropische Landschildkröte.

« meusi » hat folgendes geschrieben:

ach und laut der tempi anzeige kann die temperatur ruhig auf 10 ° runter gehen bis ich den schildis dann ihre lampen anmache..
wenn ich dann die richitgen lampen /strahler habe brauche ich in ihrem frühbett gar keie zusätzliche wärme quelle oder

Was meinst du genau mit "Frühbett"? Das Frühbeet? Im Frühbeet würde ich einen Spot-Strahler installieren, den du bei kühlerem Wetter einschaltest. Für das Schlafhaus (im Frühbeet) eignet sich eine Heizmatte, die unter den Deckel gelegt wird. Die Wärme muss von oben kommen. Auf keinen Fall von unten!

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
meusi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

super genau das meinte ich eben was sie im schlafhaus für ne wärme quelle brauchen.. weil ich eben dachte das licht stört ja beim schlafen

so wie es aussieht nehmen wir den bau noch bis zum herbst in angriff und wenn ich denke es passt alles und ich weiss alles werden wir uns nächstes jahr die schildis kaufen

bilder vom gehege werd ich euch dann auch noch zeigen um auf nummer sicher zu gehen
danke euch für die antworten

eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo meusi!

ich würde auch den winter abwarten! bis du jetzt das gehege fertig hast, hast du nicht mehr viel zeit für deine schildis wegen winterruhe! und dieses "risiko" (schliesslich kann man da ja viel falsch machen) würde ich erst mal umgehen, da es ja auf die paar wochen nicht ankommt?!

und für die kalten wintertage ist ein bisschen lektüre ja auch nicht schlecht, kannst dir ja hier im forum einige tipps für gute bücher einholen!

meusi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja warten ist wohl wirklich besser.. hat ja auch nen vorteil so kann man geld sparen und von überall das beste holen und ich müsste billig gekauftes nicht nochmal ersetzen

ich werd mich jetzt ainfach öfters durchs forum stöbern und mal sehen was ich alles noch an info finde

erst heute hab ich wieder 2 richitg kleine schildis gesehen.. die waren so süss da freu ich mich erst recht wenn ich dann meine habe

eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vorfreude ist doch die schönste freude! ich hab mich auch 1,5 jahre auf meine kleinen gefreut, bevor ich sie dann geholt hab!

die tiere hat man ja doch ein leben lang, da sollten es auch net die erstbesten sein! Icon_2thumbs

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge landschildkröten mit leopardengeckos Sissi25 Landschildkröten 3 23.10.2008, 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 17.Oktober 2008, 1.Rems-Murr Landschi... Biene22 Veranstaltungen 0 23.09.2008, 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reicht der Balkon als Freigehege für ... naturgelbschildi Landschildkröten 7 05.07.2008, 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Maurische Landschildkröten Unterarten... ronny074 Landschildkröten 1 04.07.2008, 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arten bei russische Landschildkröten? Maximus Landschildkröten 4 04.07.2008, 08:19 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: